Ist das Verbot, eigene Getränke im Fitnessstudio mitzubringen in Ordnung?

9 Antworten

Doch, das kann das Fitnesscenter, denn es hat ein Hausrecht. Die ganzen Urteile diesbezüglich sind veraltet. Außerdem muss man das Ganze auch differenziert betrachten. Hat das Center eine "Gastronomie" angemeldet , ist es deren gutes Recht mitgebrachte Getränke zu verbieten. So werden die Kosten auf verschiedene Standbeine verteilt und so z.B. stabile Monatsbeiträge gewährleistet. Außerdem gibt es ein neues Urteil von 2013 aus Frankfurt, welches dem Centerbesitzer recht gibt.Es sind immer juristische Einzelentscheidungen und ich wäre vorsichtig hier was zu provozieren. Ich gebe euch den Rat: Haltet euch an die Regeln, wenn's euch in eurem Center gefällt, denn ein Recht haben die Betreiber auf alle Fälle. Nämlich das Hausverbot. Also dann lieber auf's Klo und aus dem Wasserhahn trinken, oder Getränk in der Kabine lassen und dort trinken. Das ist sicher die anständigste Lösung.Oder bei Vertragsabschluss nachfragen und wenn's nicht passt einfach nicht unterschreiben!

Naja ein privates Fitneßstudio kann seine eigene Hausordnung erlassen. Zwingt dich ja keiner, genau dieses Fitneßstudio aufzusuchen. Und wenn die dort das Mitbringen von eigenen Getränken verbieten, ist das durchaus möglich, wobei mir die Begründung nicht ganz geheuer ist.

Es gilt, wie immer, es geht und es geht nicht. Es kommt auf die Umstände an. Z. B. ist der Verkaufspreis ein entscheidender Faktor. Die Rechtsprechung (Urteile wurden hier schon genannt) lässt handelsübliche Preise durchaus zu. Das bedeutet, sie müssen günstiger sein als in der Kneipe. Ein Isodrink 0,75 l für 1,50€ ist nicht zu beanstanden, ein Mineralwasser 0,75 l für 1,20€ ebenfalls NICHT. Es muss auch zwischen kommerziellen Studios und Vereinen unterschieden werden, was einem Verein erlaubt ist, kann für ein Studio verboten sein. Ein cleverer Studiobetreiber bietet eine günstige Flatrate an. Dann bringt kaum einer eigene Getränke mit und er verdient am Leitungswasser mit Geschmack bis zu 400%!

Darf man es in einer Jugendherberge verboten bekommen, eigene Süßigkeiten und Getränke mitzubringen?

Meine Tochter fährt in eine Jugendherberge im Münsterland, diese hat einen eigenen Süßwaren-und Getränkeverkauf. Die Herberge hat es ausdrücklich verboten, Wasser o.Ä.,und Süßigkeiten mitzubringen. Auch dürfen keine Getränke mit auf die Zimmer, d.h.,dass die Gäste dort nachts nicht trinken "dürfen". Ist das legal?

...zur Frage

Wie viel zahlt ihr fürs Fitnessstudio?

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich gerne im Fitnessstudio anmelden und wollte euch mal um Rat fragen.

Ich möchte, dass alle Fitnessgeräte ( Ausdauer & Kraft) im Preis enthalten sind. Getränke oder so müssen nicht dabei sein.

Mich würde interessieren, wie viel ihr für euer Fitnessstudio zahlt und für wie viel Monate der Vertrag dann ist und was in dem Preis alles dabei ist?

Und wie viel würdet ihr maximal für so ein Studio ausgeben ( ich würde gerne erstmal einen 12 Monate Vertrag haben)?

...zur Frage

Darf ich selbst mitgebrachte Getränke im Fitnessstudio trinken?

Guten Tag, in vielen Fitnessstudios ist es ja untersagt selbst mitgebrachte Getränke zu verzehren, aber meine Frage ist ob es auch rechtens ist ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört das man es mir nicht verbieten darf weil ich für die Geräte bezahle und nicht das Fitnessstudio aufsuche um etwas zu trinken wie zB in einer Kneipe oder Gaststätte. Ich habe zwar schon gegoogelt aber eine eindeutige Antwort finde ich dort leider nicht... wäre gut wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Mir wurde im Fitnessstudio das Kreuzheben von einem Trainer verboten, darf er das?

Darf der Trainer mir Übungen verbieten und mich gegebenenfalls rausschmeißen? Darf ich meinen Vertrag jetzt kündigen?

Laut meinen Trainern ist meine Ausführung 100%ig korrekt, ich könnte aber mit den Gewichten die ich verwende den Rücken zerstören und das kann er nicht verantworten. Ich sehe ihm laut auch nicht so aus als ob ich dem Gewicht gewachsen bin weil er dieses Gewicht selbst nutzt und selbst um einiges größer und breiter ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?