Ist das typisch für Israelis?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

mein freund ist israeli und was typisch für sie ist ist eine ungemein direkte art die zt ziemlich harsch und für unsereiner (ich bin aus wien) unhöflich wirken kann. ist aber nicht so gemeint. die frau hat ohne umschweife gesagt was sie will das ist dort normal. und zudem ist israel ein high tech land und sie lieben ihr technisches klimbim. nervöses hantieren damit sehe ich aber eher selten 😊 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franz577
19.11.2015, 08:25

Ok, aber wenn man etwas will, dann muß man das auch als Kunde oder Gast eher höflich artikulieren und nicht fordernd. Mag sein, dass das für Israeli normal ist, aber wenn man sich in einem fremden Land oder in einem anderen Kulturkreis bewegt, sollte man doch in der Lage sein, sich ein wenig anzupassen, oder?

0

Also erstmal ist "Jude" nicht gleich "Israeli" oder umgekehrt. Zweitens ist nervöses hantieren mit dem Smartphone bei jeder Gelegenheit wohl kaum typisch für eine bestimmte Volksgruppe, sondern eher typisch für "Menschen aus Industrinationen im Jahr 2015".

Und ungefragtes Breitmachen in privaten Räumen eines Pensionsbesitzers ist unverschämt, aber wohl kaum in irgend einem Land "typische Gepflogenheit".

Extrawünsche und Übergriffigkeiten in Hotel habe ich schon bei einigen deutschen Hotelgästen erlebt. Waren wohl kaum alles Juden, zumal einige dieser Leute auch beim Schinken am Buffet ordentlich zugelangt haben.

Im Übrigen spiegelt das Verhalten, das du schilderst, nicht das Klischee der erfolgreichen Geschäftsleute wider. Seit wann zeichnen die sich durch schlechte Nerven aus?

Kommentar von Franz577
02.11.2015, 11:43

Im Übrigen spiegelt das Verhalten, das du schilderst, nicht das Klischee der erfolgreichen Geschäftsleute wider. Seit wann zeichnen die sich durch schlechte Nerven aus?

Richtig, aber das habe ich ja auch nicht behauptet.

0

Ich glaube, die waren einfach als Individuen "schlecht erzogen", bzw. haben sie vielleicht nicht erkannt, wo der Privatbereich ist.

Ich denk, man sollte in so einer Situation Grenzen aufzeigen, aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf ein ganzes Volk ziehen... Deutsche in Italien oder Mallorca benehmen sich ganz ähnlich...

Was passieren kann, ist das Israelis sich mehr beschweren als andere Touristen, sie manifestieren manchmal ihre Unzufriedenheit sehr laut, aber das trauen sie sich meist nur gegenüber den israelischen Reiseveranstaltern, nicht so sehr gegenüber den Leuten vor Ort...

Nein.

Aber es ist typisch für "gewisse Leute" dass sie das ungewöhnliche Verhalten einer Einzelperson auf deren Rasse/Ethnie pauschalisieren.

Das was Du beschreibst könnte man auch als typisch deutsch bezeichnen.

Oder doch typisch britisch, japanisch, französisch, australisch, chinesisch, südafrikanisch.....

Ach weißt Du was, mir ist das zu kompliziert hier alle Staaten der Erde aufzuzählen. Such Dir aus was Dir am Besten gefällt, es ist nämlich völlig egal.

dieses verhalten kannst du bei allen menschen der welt beobachten - das ist nicht landesspezifisch - spinner gibt es überall

Extra Wurst hat nichts mit einer bestimmten Kultur zu tun. Es gibt auch sehr wohl "deutsche" die sich so Verhalten.

Die jüdische Religion schreibt es den Juden vor, erst dann wieder aus dem Exil nach Palestina zurück zu kehren, wenn Gott es ihnen erlaubt.

Was möchtest Du wissen?