Ist das Tritium giftig

2 Antworten

Sogar wenn alle Röhren aufgehen würden wäre es ungiftig, da so wenig H 3 darin enthalten ist. Einfach googlen.

Material der Leuchtziffern meiner Armbanduhr - was ist das?

Hallo zusammen, ich besitze eine Citizen eco-drive E110. Ca. 7-8 Jahre alt.

Nun meine Frage: Die Leuchtziffern können aus Tritium oder (Super-)Luminova sein. Oder kennt jemand noch ein anderes Material? Tritium ist schwach radioaktiv, Super-Luminova hingegen nicht, ist aber nicht so lange nachleuchtend wie Tritium.

Von Rolex weiß ich, dass dort seit 1999 kein Tritium mehr eingesetzt wurde. Viele Hersteller schwören aber heute immer noch darauf und verwenden es weiter (die Strahlenbelastung ist mit 0,02 mSv weit unter der jählichen natürlichen Strahlenbelastung von 0,5 bis 2 mSv).

Dennoch interessiert mich, ob bei meiner Citizen E110 radioaktives Material verwendet wurde oder nicht, da ich gern zusätzliche Strahlungsquellen minimieren möchte.

Internet-Suche hat nichts ergeben. Wer weiß es?

...zur Frage

Wie würde man ein Wasser-Molekül mit Deuterium und Tritium nenne?

Hey. Also, einmal Deuterium und einmal Protium nennt man ja halbschweres Wasser. Zweimal Deuterium wäre schweres Wasser, ebenso Wasser mit einem Tritium und einem Protium. Zwei mal Tritium und man hat überschweres Wasser. Aber was wäre die Kombination aus Tritium, Deuterium und Sauerstoff? Das wäre ja schwerer als normales, halbschweres und schweres Wasser, aber nicht so schwer wie überschweres Wasser. Wie würde man also diese Verbindung aus Tritium, Deuterium und Sauerstoff nennen?

...zur Frage

Kernfusion - Vorteile Helium 3 gegenüber Tritium?

Ich beschäftige mich gerade oberflächlich mit Kernfusion. Dabei habe ich von der Idee gelesen, dass man eine Mondkolonie errichten könnte, dort Helium 3 abbaut und dies mit Deuterium fusioniert. Aber mal ganz beiseite, dass das (noch) nicht funktioniert, was sind denn die Vorteile gegenüber Tritium? Warum sollte man auf den Mond, wenn man auch Tritium nutzen kann?

...zur Frage

Islierwolle für Hund gifitg?

Hallo, das ist nur eine reine Wissensfrage!

Ist Isolierwolle giftig für Hunde, wenn sie diese fressen?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Warum werde ich dan nicht verstrahlt

ich will mir eine uhr kaufen KHS Tactical Shadow die hat als zifferleuchtstoff ein unstabiles atom oder so keine ahnung davon H3 radioaktiv warum werde ich nicht verstahlt ?

...zur Frage

Wie werden Deuterium und Tritium künstlich hergestellt?

Wie werden Deuterium und Tritium künstlich hergestellt ? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?