Ist das treffen erlaubt oder bin ich gezwungen abzusagen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo, natürlich ist so etwas ziemlich verzwickt und ich kann mir deine Situation gut vorstellen. Trotzdem bin ich der Meinung, es kommt darauf an was du willst. Wenn dir persönlich das Treffen etwas bedeutet und du es auch gerne möchtest, dann brauchst du auf niemand Rücksicht zu nehmen. Der Ex deiner Freundin ist frei und du auch. Du /ihr nehmt keinem etwas weg und niemand hat das Recht, dir/ euch etwas in dieser Richtung zu verbieten. Mache deine Erfahrung, so wie es dir gefällt und wahrscheinlich wird auch deine Verbindung zu ihm nicht fürs ganze Leben sein.

Ich würde auf jeden Fall immer mit offenen Karten spielen und niemandem etwas verheimlichen. Du kannst es im Leben nicht immer allen recht machen, sonst bleibst du selber auf der Strecke. Mit dir selber im klaren zu sein, dass du niemand schadest, sollte dir immer die nötige Sicherheit geben, Dinge  zu machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Wie deine Freundin damit umgeht, darf nicht dein Problem werden. Es ist dein Leben und wie du es lebst, liegt ganz allein bei dir. Wenn es dann einmal nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast, dann musst auch du allein damit fertig werden und kannst keine Schuld auf andere schieben, denn jeder ist nur für sich selbst verantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aqua15021999
03.10.2016, 11:54

Wenn sie dann aber was mit ihm anfängt, wie reagiert dann ihre Freundin? "und wahrscheinlich wird auch deine Verbindung zu ihm nicht fürs ganze Leben sein"... Vielleicht wäre es die Freundschaft dann aber schon und sie hat sie kaputt gemacht für einen Kerl, der es vermutlich eh nicht ernst mit ihr meint?!

Davon würde ich abraten. Wie @Welux gesagt hat - Freundschaften kommen zuerst.

0

Ich würde es bleiben lassen.

Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich auch nicht wollen, dass du was mit meinem Exfreund anfängst... Und wenn jemand Schluss macht, dann hat er auch Gründe, aber ich finde es dennoch nicht richtig, was mit dem Exfreund einer guten Freundin anzufangen (egal ob beste Freundin oder nur "bekannte").

Würdest du das denn wollen? Dass sie was mit deinem Ex anfängt, obwohl du noch nicht über ihn hinweg bist, obwohl du eigentlich auf eine Zukunft hoffst?

Mich geht das natürlich nichts an, aber ich würde aus Loyalität nichts mit ihm anfangen. Freundschaft oder einfach "Kumpel"-sein ist was anderes als eine Beziehung zu ihm aufzubauen.

Deiner Freundin gegenüber ein wenig ungerecht, finde ich...

Kommentar von apfelbirne12345
03.10.2016, 09:32

okay... ich habe auch nicht vor was mit ihm anzufangen das wäre nämlich eine Katastrophe. Es ist nur so das ich mich nicht traue abzusagen weil er sich so freut :o Normalerweise fällt mir sowas "leichter" aber jetzt .... Naja Danke für den Ratschlag!

0

Machen darfst du es. Es gibt kein Gesetz, welches dagegen spricht. Du bist dein eigener Mensch.

Aber nun zum eigentlichen Thema. 

Ich persönlich würde es meiner besten Freundin sagen, dass ich mich mit ihm treffe und auch, dass es für dich, zumindest fürs Erste bzw. momentan, aus einem freundschaftlichen Aspekt ist, weil dein Gewissen das nicht kann.

Dann würde ich noch einmal mit dem Typen reden, dass ich mich nicht auf mehr einlassen kann, da das schlechte Gewissen im Wege steht, er jedoch dazu beitragen könnte, dieses zu mildern, indem er seiner Ex die Gründe sagt, damit diese loslassen kann und es mit der Zeit weniger schmerzhaft werden würde, sobald der und ich halt zusammen sind.

Du kannst damit ja warten, bis deine Freundin wirklich über ihn hinweg ist. In einem halben Jahr wird das ja wahrscheinlich kein Thema mehr sein und dann kannst du dich immer noch mit ihm treffen. Falls dir was an ihm liegen sollte, kannst du ihm das ja genau so sagen, andernfalls reicht es eigentlich auch, wenn du ihm sagt, dass du dich nicht mit ihm treffen willst, weil du nicht willst, dass deine Freundin traurig ist.

Und was seine Argumentation angeht: Erstens hinkt die, weil er Schluss gemacht hat und nicht sie und zweitens: Bloß weil seine Freunde ihm gegenüber nicht loyal sind, musst du nicht deiner Freundin gegenüber illoyal sein.

Männer haben da den Spruch "Bro's over Hoe's" oder auch "Bruder über Luder". Klingt abwertend gegenüber Frauen, so ist es aber nicht gemeint. Soll nur heißen: Bevor du mit einem guten Freund streitest, lass die Frau fallen. 

Freunde gehen bei so etwas vor. Immer. Solang sie eine gute Freundin ist. Wenn es mehr oder weniger jemand ist, wo die "Freundschaft" sich auf in der Schule zusammen lästern und gemeinsam aufs Klo gehen beschränkt, dann ist das ohnehin keine Freundschaft. 

Einfaches freundschaftlixches Treffen in der Wohnung des Jungen? Solltest du dir genauer überlegen. Rechtlich steht dem nichts entgegen.

Da er beliebt ist, steht allerdings auch dem nichts entgegen, dass es dir so wie deiner Freundin ergehen könnte, denn er ist ja sob "beliebt."

Kommentar von apfelbirne12345
03.10.2016, 09:29

ich bin eigentlich kein Mensch der von außen her und vom Status urteilt... es ist nur so das ich mich irgentwie schon gerne mit ihm treffen würde, ich aber nicht verstehe warum weil ich zum einen mega das schlechte Gewissen habe und zweitens ich nichts für ihn empfinde ( was auch gut so ist). Deswegen habe ich überlegt ob es vielleicht doch was mit dem Status zutun hat was mich irgentwie "inspiriert" aber wenn dann nur unterbewusst...

0

Die Frage solle nicht lauten, was soll ich tun, sondern was will ich tun?

Willst du was von dem Typen? Dann würde ich warten, bis deine Freundin über ihn hinweg ist.

Willst du nix von dem Typen, dann sag ihm das, hey ich will nix von dir, bitte lass mich daher zukünftig in Ruhe.

Nur weil es ihm so gut gefällt mit dir abzuhöngen, würde ich es nicht machen. Such dir ein anderes Hobby...

Egal wie gut oder schlecht deinen Freundschaft zu deiner freundin ist, sie wird dir das ankreiden, solange sie nicht über den Ex hinweg ist. Warum machst du denn nichts mit der Freundin? Geht doch gemeinsam neue Typen "aufreißen", das macht euch gemeinsam sicher Spaß. Und es hilft deiner Freundin über den Ex hinweg. Ob er ihr jetzt gesagt hat oder nicht, ob du es jetzt weißt warum das mit ihr nicht geklappt hat. Du willst doch nichts von ihm, also lass dich nicht vollabern. Du bist nicht sein Therapeut.

Kläre, was du für dich willst, und bleib dabei.

Lass es sein. Deine Freundin wäre bestimmt sehr verletzt und da du nichts von ihm willst, also auch keinen Liebeskummer hast, solltest du an deinen Freundin denken!

Rechtlich spricht nichts dagegen.

Was möchtest Du wissen?