ist das Tier-gerecht? für Kleintiere / Nager?

dies hier  - (Tiere, Haustiere, Maus)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

die Maße für Ratten sind 100cm Länge x 80cm Breite und 120cm Höhe bzw. gerne auch mehr.

Dieses Ding ist aus mehreren Gründen ungeeignet:

  • zu klein
  • zu gerine Lauffläche
  • zu wenig Klettermöglichkeiten
  • anscheinend unbehandeltes Holz, das stinkt durch das markieren innerhalb von ein paar Wochen bestialisch
  • keine gute Durchlüftung.

Für Ratten kann man selbst einen Schrank umbauen oder eine voliere Kaufen, wobei gute Volieren in einem Preissegment jenseits der 200 Euro anfangen.

Ich finde von der größe wäre er besser für 2 (es sei denn die können jeden tag auch mal in deinem zimmer rumlaufen oder so)

Kannst du da überhaupt ein laufrad reinstellen? die brauchen bewegung

ein käfig mit gittern ist besser für die durchlüftung.

Das WICHTIGSTE aber ist, dass du den nicht sauber kriegst. in holz kann schmutz und krankheiten sehr gut rein und das saubermachen ist schwer. vorallem die ecken kriegst du nie sauber.

Was machst du wenn eine einen pilz hat? einen plastikkäfig desinfizierst und wäscht ihn ordentlich aus. Holz kriegst du nicht/kaum pilz/schimmel oder keimfrei wenn es einmal drinnen ist

außerdem ist es auch eine Optische sache denn Nager nagen halt und die kannten könnten dann bald sehr unschön aussehen wenn deine kleinen auf knabbern stehen.

Hallo,

ohoh, kann ich da nur sagen ich habe böse Erfahrung damit gemacht  und ich hatte da nur 2 Hamster drin gehabt und das Gehege hat genau 5 Tage gehalten da waren die beiden Hamster durch dir seitenwand durch und liefen in meinem Zimmer bzw Wohnung rum. Heute leben die beiden in einem großen Glasterrarium und haben jede menge Abwechslung da drin und spaß so das sie sogar Tagaktiv geworden sind.