ist das Tier-gerecht? für Kleintiere / Nager?

dies hier  - (Tiere, Haustiere, Maus)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

die Maße für Ratten sind 100cm Länge x 80cm Breite und 120cm Höhe bzw. gerne auch mehr.

Dieses Ding ist aus mehreren Gründen ungeeignet:

• zu klein
  • zu gerine Lauffläche
  • zu wenig Klettermöglichkeiten
  • anscheinend unbehandeltes Holz, das stinkt durch das markieren innerhalb von ein paar Wochen bestialisch
  • keine gute Durchlüftung.

Für Ratten kann man selbst einen Schrank umbauen oder eine voliere Kaufen, wobei gute Volieren in einem Preissegment jenseits der 200 Euro anfangen.

Ich finde von der größe wäre er besser für 2 (es sei denn die können jeden tag auch mal in deinem zimmer rumlaufen oder so)

Kannst du da überhaupt ein laufrad reinstellen? die brauchen bewegung

ein käfig mit gittern ist besser für die durchlüftung.

Das WICHTIGSTE aber ist, dass du den nicht sauber kriegst. in holz kann schmutz und krankheiten sehr gut rein und das saubermachen ist schwer. vorallem die ecken kriegst du nie sauber.

Was machst du wenn eine einen pilz hat? einen plastikkäfig desinfizierst und wäscht ihn ordentlich aus. Holz kriegst du nicht/kaum pilz/schimmel oder keimfrei wenn es einmal drinnen ist

außerdem ist es auch eine Optische sache denn Nager nagen halt und die kannten könnten dann bald sehr unschön aussehen wenn deine kleinen auf knabbern stehen.

Hallo,

ohoh, kann ich da nur sagen ich habe böse Erfahrung damit gemacht  und ich hatte da nur 2 Hamster drin gehabt und das Gehege hat genau 5 Tage gehalten da waren die beiden Hamster durch dir seitenwand durch und liefen in meinem Zimmer bzw Wohnung rum. Heute leben die beiden in einem großen Glasterrarium und haben jede menge Abwechslung da drin und spaß so das sie sogar Tagaktiv geworden sind.

Wenn du dir Ratten anschaffen möchtest kann ich dir nur einen großen Käfig aus Draht empfehlen da Ratten gerne knabbern.

So ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben viel Spaß mit deinen zukünftigen Bewohner  Gruß Cremo

Ab wieviel Jahren darf ich mir nager/Ratten kaufen?

Meine Ratten sind gestorben und der fressnapf in unserer Nähe verkauft Kleintiere jetzt wollte ich fragen ab wieviel Jahren man die kaufen darf denn wenn ich dort frage kann es sein dass ich mich total blamiere und nur zum fragen ist der Weg zu weit ich Bitte um ehrlich gemeinte und genaue antworten

...zur Frage

Rattenkäfig? Hat jemand Empfehlungen?

Hey also wir planen gemeinsam schon länger uns Ratten zuzulegen. Wir finden nur irgendwie keinen passenden Käfig. Über das Mindestmaß 100x50x100 bin ich mir bewusst und wollte mal fragen ob ihr Empfehlungen habt? Vielleicht habt ihr Nager und könnt mir einen Rattenkäfig empfehlen? Meine Maße für die ich Platz habe wären 100x50x120.

Dankeschön !

...zur Frage

Kellerratte zähmen?

Hallo, und zwar haben wir derzeit ein kleines Problem und zwar haben wir Ratten im Keller. Aus reinem Interesse wollte ich fragen ob es möglich ist solche Ratten zu zähmen und im Käfig zu halten.

...zur Frage

rattenkäfig! Plexiglas?

Hallöö. Ich will für meine Ratti's einen neuen Käfig kaufen weil der alte zu klein geworden ist. Jetzt habe ich einen super Käfig bei Ebay gefunden ( http://www.ebay.de/itm/XXL-Hamsterkafig-Nagerstall-Kleintierkafig-Mausekafig-Rattenkafig-Nagervilla-/380765058599?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item58a75db627 ) & meine frage ist jetzt: geht dieser Käfig? Weil ich habe gehört, dass wenn man einen mit plexiglas nimmt dass sich im Sommer die hitze darin staut.. & ich kann ihn auch nicht umändern z.b. des haus raus und was anderes reinstellen, man sollte jede 4-6 wochen den Käfig umgestalten & bei diesem Käfig geht des nicht oder? :/

bitte helft mir so schnell wie möglich:(! Danke schonmal :)

...zur Frage

Mäuse Außenhaltung?

Hallo, Ich möchte mir seit langer Zeit Mäuse zulegen,habe aber noch einige Fragen. Zum einen möchte mein Vater nicht dass ich sie im Haus halte,desshalb wollte ich fragen ob es Mäsue/Ratten arten gibt die man im Stall/Gartenhaus etc. halten kann? Zum anderen wollte ich fragen was die Vorteile von Mäusen,wie Ratten sind? In zum Schluss,habe ich noch eine Frage,ich könnte mir zwar einen Käfig kaufen,habe aber auch noch ein altes 96l aquarium,kann man dort auch Mäuse halten,bzw. wie könnte ich das besser belüften? Danke im vorraus Diane

...zur Frage

Perfekter Rattenkäfig :D

Hallo :) Ich möchte mir 2 weiblich Ratten holen und benötigen nun einen guten Käfig. Er muss mindestens 80 cm Lang sein , 50 cm Breit und 80 cm Hoch sein. Hat jemand sekbst Ratten und einen Käfig? Ich suche einen Tiergerechten. Dennoch sollte er nicht höher als 90 cm sein. Da ich leider nur eine Schregwand zu verfügung habe. Ich habe folgendes gefunden und wollte fragen ob der in ordnung ist.

http://www.ferplast.it/scheda_prodotto_deu.php/prodotto=kafig_fur_chinchillas-kleintiere-und-kaninchen-kafige-nager-cincilla-kd/id_menu=04010519/frm_pagina=3

Selber bauen möchte ich ungern.... Danke schon mal :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?