Ist das Thema Grenzwerte, Limes sehr wichtig für ein Informatikstudium?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grenzwerte werden in den anstehenden Mathematik-Vorlesungen vermutlich auch wieder vorkommen (und werden da möglicherweise auch geprüft!). Es ist aber nur ein kleiner Teil des Stoffes. Vergleichbar mit dem Gewicht, den Grenzwerte in der gymnasialen Oberstufe haben. Ich würde sagen das ist zu vernachlässigen.

Für das Informatikstudium selbst (abzüglich der Mathematik-Veranstaltungen) ist vertieftes Wissen über einzelne mathematischen Themen in der Regel nicht nötig. Es geht darum, ein mathematisches Verständnis zu entwickeln und Herleitungen zu können.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn man sicher mit mathematischen Beweisen umgehen kann.

Solange du nicht in Richtung theoretische Informatik vertiefst, kann es sogar sein, dass du später im Studium mit Mathematik nicht mehr viel zu tun hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huntr645
22.09.2016, 18:07

Na, das klingt doch schonmal halbwegs beruhigend! :)

Hast du vielleicht irgendwelche Empfehlungen, wo dieses Thema nochmal sehr vereinfacht dargestellt wird, sozusagen für "Dummies"? :D Denn verstehen möchte ich es ja, aber egal wo ich draufklicke finde ich überall dasselbe fachchinesisch wie in den Vorlesungen :/

0

Also bei uns ging es nahezu die gesamte Ana*ysis Vorlesung im ersten Semester (2SWS) nur um Grenzwerte. Genauer um Folgen und Reihen. Mit dem was man (zumindest bei mir) auf der Schule gemacht hat, hatte das aber reichlich wenig zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

JA. Alles was in der Vorlesung dran kommt kann auch in der Klausur dran kommen. Insbesondere in Mathe, wenn es ums beweisen geht (Beweisen sie das der Limes von Blablaba .....)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huntr645
22.09.2016, 18:00

Ja, meine Frage ist ja sozusagen OB dieses Thema überhaupt in den Vorlesungen drankommt. :D Der Mathematik Vorkurs ist ja nicht zusammenhängend mit dem Studium, deshalb frage ich :p

0

Was möchtest Du wissen?