Ist das Studium überall gleich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der NC ist eine haushaltspolitische Maßnahme, nämlich die Begrenzung der Studienplätze für bestimmte Studienangebote (in Berlin zeitweilig für alle). Das hat mit den Studieninhalten gar nichts zu tun. Dass die Auswahlgrenzen nach Durchschnittsnote an den Hochschulen so unterschiedlich ausfallen, liegt an den unterschiedlichen Wettbewerbssituationen. Der Wettbewerb ist einerseits bestimmt durch die amtlich vorgegebene Zahl der zu vergebenden Studienplätze und andererseits durch die Zahl der Bewerber. Wenn die Bewerberzahlen an einer Hochschule besonders hoch sind, kann das an vielen Umständen liegen, die den Studienort attraktiv machen (z.B. Freizeit-/Erhohlungsangebote). Die vermutete oder tatsächliche Qualität der jeweiligen Hochschule ist dabei nur einer von vielen Faktoren.

Es gibt beliebte und ungeliebte Studienorte. Mit der Qualität des Studiums hat das wenig zu tun. Wer will schon nach Rostock, wenn man auch in München studieren könnte....

Gründe für beliebte Unis können sein: guter Ruf, interessante Stadt, bestimmte Schwerpunkte des Studienfaches, Ausstattung, Relation Dozenten - Studenten u.v.a.

Wenn du dich für Informatik interessierst, guck mal im Uni-Ranking, z.B. hier: http://ranking.zeit.de/che2013/de/

Elektrotechnik oder Informatik schwer?