Ist das Studententicket beim Studentenausweis Pflicht? Oder kann ich es beenden und weniger Gebühr zahlen?

3 Antworten

ich weiß nicht in welcher Stadt du studierst, vielleicht gibt es ja Unterschiede. Bei uns war/ist es eine Pflichtabgabe, quasi eine Solidaritätsgebühr. Das Ticket ist nur deshalb so billig weil eine breite Mehrheit(jeder) den Mindestbeitrag bezahlt. Natürlich sind damit die benachtteiligt die es nie brauchen (Fahhrad/Auto). Zu diesem Grundpreis müssen aber noch die, die das Ticket haben wollen eine höhere Gebühr für die tatsächlichen Tickets zahlen, mit der Grundgebühr kann man bei uns erst ab 19h fahren. Diese Art der Umverteilung gibt es aber überall ohne daß man sich dagegen wehren kann (Solidaritätsbeitrag, Steuern die für Dinge ausgegeben werden die du nie brauchst, usw). Die einzige Möglichkeit es nicht zu bezahlen wäre, nicht zu studieren. (Du mußt übrigens noch für andere Dinge zahlen (Mensa auch wenn du dort nie essen gehst usw.) finde dich einfach mit ab....

bei uns sind es weniger Grundgebühr, 30 Euro pro Semester, also denke ich daß es bei dir die komplette Gebühr ist

0

Bei mir ist der Studentenwerksbeitrag €85 pro Semester und da gibt es nix dran zu rütteln. Ob ich berbilligten Zug oder MVV in Anspruch nehme oder nicht. Ich denke, Du wirst brav weiterzahlen müssen ;-)

Eventuell kannst du dich über das Thema auf der Webseite http://www.studenten-nrw-ticket.de informieren. Die konnten mir damals auch bei meiner Frage helfen.

Ich glaube dort gibt es auch einen Link, was man machen kann, wenn man das Studententicket nicht haben möchte.

Viele Grüße

Michael

Ausbildung bei der Polizei NRW: Anfahrt zu FhöV

Liebe Community,

weiß jemand zufällig, wie es mit einer Monatskarte bzw. einem Studententicket o.ä bei der Polizei NRW während der Ausbildung (Bachelor-Studium) aussieht? Bekommt man dieses gestellt oder muss man sich das selber kaufen?

MFG

...zur Frage

Ausweis vorzeigen bei Bayer Leverkusen?

Hallo zusammen, ich möchte am Sonntag ins Stadion fahren zu Bayer Leverkusen - Schalke 04. In der Ermäßigung steht ausschließlich für Studenten, Azubis oder Schüler. Ich bin 20, aber momentan weder Schüler, noch Azubi oder Student.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, der bei einem ermäßigten Ticket im jungen Alter tatsächlich einen Studentenausweis o.ä. vorzeigen musste?

Auf Schalke musste ich das bisher noch nie und wurde einfach immer durchgelassen, ohne was vorzeigen zu müssen. Da bekommen Jugendliche bis 21 aber ohnehin Ermäßigung.

Danke im Voraus

...zur Frage

Immatrikulationsantrag zurückziehen, wie?

Habe bei der Jade Hochschule einen Immatrikulationsantrag gestellt, Also die Angaben über Person, Abschluss, Wohnort usw, gemacht. Da steht nun, dass ich natürlich Kopie von Zeugnissen und Perso und so schicken muss. Ich hab allerdings kurz nach der Antragsstellung festgestellt, dass ich doch kb mehr hab auf diesen Studiengang ( ich weiß, war echt leichtsinnig :D ).

Muss ich nun extra ein Eximmatrikulationsantrag stellen oder lass ich das jetzt einfach so und warte die Zeit ab?

In den Immatrikulationsordnung steht, dass ich CampusPass und Studentenausweis zurückgeben und ne Gebühr zahlen muss. Habe ja allerdings noch garnichts und auch nie was bezahlt.

...zur Frage

DB Monatskarte Preisstufe 3, in andere Richtung fahren?

Peace Leute,

ich habe eine Monatskarte der Preisstufe 3 für die Bahn. Da steht jetzt z.B. von Übach Palenberg bis Hückelhoven Baal.

Kann ich jetzt z.B. in die andere Richtung z.b. Aachen, da Preisstufe 3, fahren?

...zur Frage

VRS, kann ich mit meinem Studententicket am Wochenende anstatt eine 2. Person ein Fahrrad im Zug mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?