Ist das Standesamt und das Meldeamt das Gleiche oder gibt es da einen Unterschied? (Wenn ja, welchen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Standesamt als auch Meldeamt sind Abteilungen, die es in jeder Kommune gibt. Allerdings sind ihre Aufgabenbereiche sehr verschieden, sie ergänzen sich allenfalls. Die Aufgaben des Standesamts ergeben sich aus dem Personenstandsgesetz und den dazu erlassenen Verwaltungsvorschriften, während sich die des Meldeamts aus dem Meldegesetz ergeben.

Im Standesamt wird der Personenstand beurkundet, was in Form von Geburten, Heiraten und Sterbefällen geschieht, im Meldeamt wird in erster Linie der Wohnsitz dokumentiert (polizeiliche An- und Abmeldungen), aber auch Familienstand und Staatsangehörigkeit.

Die Ergänzung der beiden Abteilungen besteht darin, dass bestimmte Personenstandsfälle, welche im Standesamt beurkundet werden, (z. B. Geburt, Heirat, Sterbefall, Kirchenaustritt, Namensänderung) dem zuständigen Meldeamt mitgeteilt werden und umgekehrt das Meldeamt dem Standesamt auf Verlangen der Familienstand einer bestimmten Person (ledig, verheiratet, verwitwet, geschieden) in Form einer Aufenthaltsbescheinigung bekannt gibt.

Das Standesamt ist für Hochzeiten, Geburten und Sterbefälle zuständig.