Ist das Stalking durch einen Handwerker?

5 Antworten

Ohje, wie wiederlich.

Ich würde noch einmal ans Telefon gehen und ihm sagen, dass er ab sofort keinen Kontakt mehr zu dir aufnehmen darf und sich dir und deinem Haus nicht mehr nähern darf. Du hättest die Polizei bereits informiert.

Dies würde ich an deiner Stelle auch tun. Du musst weder abwarten, bis etwas passiert, noch mit Angst leben.

Bitte sorge dich nicht darum, unfreundlich etc. gewesen zu sein.

Ich sorge mich auch nicht darum, unfreundlich gewesen zu sein. Ich war unfreundlich, um mir diesen Typen auf Distanz zu halten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass er mich auch um Mitternacht herum mehrfach angerufen hat, also zu einem Zeitpunkt, zu dem man keinen Kunden mehr anrufen. Des Weiteren rief her auch um 21.00 Uhr oder 22.00 Uhr mehrfach an. Er scheint wegen mir unaufgefordert einfach 35 km mit dem Fahrrad gefahren zu sein. Er gab an, hin und zurück 5 Stunden gebraucht zu haben, was ich seinem Schweißgeruch nach, auch glaube. Ich hab mir überlegt, ihm eine SMS zu schreiben, und ihm jede Kontaktaufnahme mit mir zu verbieten, da ich ihm nichts mehr schuldig bin.

0
@Rosy1974

Das hast du gut gemacht. Bitte gehe aber zur Polizei und der Vorschlag, alles zu notieren, ist wichtig.

0
@ichfragemich16

Also, ich wolle hier nur abklären, ob ich überreagiere. Den Antworten nach, tue ich es nicht. Was mich bislang am Gang zur Polizei gehindert hat, ist die Angst, dass es noch nicht ausreicht bzw. ich von der Polizei, wenn wirklich mal was ist, nicht mehr ernst genommen werden.

Ich werde ihm eine SMS schicken und ihm jede Umgang mit mir verbieten. Sollte er sich dran nicht halten, gehe ich zur Polizei. Anhand des Anrufsprotokolls meines Handys kann ich der Polizei beweisen, wie oft und vor allem um wie viel Uhr er mich angerufen hat. Als Zeugin, dass er unaufgefordert mit seinem Fahrrad zu mir kam, habe ich meine Nachbarin. Ohne meiner Nachbarin würde ich es nicht mal wissen, dass er unaufgefordert mein Grundstück betreten hat.

1
@ichfragemich16

Ich hab ihm jetzt eine SMS geschrieben und ihm verboten, mich nochmal anzurufen und mein Grundstück zu betreten und mit der Polizei gedroht. Ich hoffe, jetzt ist endlich Ruhe im Karton.

0
@Rosy1974

Gut gemacht. Hoffentlich kapiert er das. Aber da dies ja nicht deine erste klare Ansage an ihn war, bleibe vorsichtig und reagiere nicht auf sms seinerseits, sondern reagiere mit der Polizei.

0
@ichfragemich16

Er hat ca 2 Stunden nachdem ich die SMS geschrieben habe, wieder angerufen. Ich komme gerade von der Polizei. Er hat Kontaktverbot bis Freitag. Ab da muss ich beim Amtsgericht vorsprechen und dann darf er weiterhin keinen Kontakt zu mir haben.

1
@Rosy1974

Gut gemacht! Danke, dass du mir Bescheid gibst und allen Nutzern natürlich auch.

Bitte sei wachsam. gehe also nicht "mal eben" Müll rausbringen.

0
@ichfragemich16

Es ist unglaublich. Jetzt wollte ich am Amtsgericht das Kontaktverbot einholen und bekam zur Antwort, dass die dafür zuständige Dame 2 Wochen im Urlaub ist und ich hierfür einen kostenpflichten RA beantragen müsste!!! Ich ging darauf hin wieder zur Polizei. Die Polizistin meinte, der Kollege, der die Anzeige aufgenommen hat, ist erst am Freitag wieder im Dienst, aber sie ist sich sicher, dass unter solchen Umständen das Kontaktverbot verlängert wird.

0
@Rosy1974

Ich schreibe beim Nachdenken, normalerweise denke ich erst nach( muss gleich nochmal "off"). Unglaublich!

Hast du die Anzeigenaufnahme schriftlich? Jeder anwesende Polizist muss auf der Wache deine Angelegenheit weiter bearbeiten( Urlaub ist faule Ausrede).Alternativ wende dich mit dem Zeichen an ein Hauptkommissariat, auch telefonisch). Unsinn, dass nur der sich jetzt im Urlaub befindliche Polizist, eine weitere Kontaktsperre aussprechen kann.

Das Kontaktverbot gelte bis Freitag!? Das verstehe ich so, dass es im Anschluss aufgehoben wird, es sei denn, diese Person bricht es.

Ich weiß nicht, ob unabhängig von Einhaltung oder Bruch dieser Auflage, erst das Amtsgericht per Verfahren/ Verfügung ein weitergehendes Kontaktverbot aussprechen darf.

Damit wäre ich bei der Auskunft angelangt, du müsstest einen RA beauftragen.Bist du rechtsschutzversichert? Warte diesen Freitag ab, ob er sich dir nochmal nähert.Rufe sofort den pol.Notruf. Frage die Nachbarin, ob sie die Person in der Nähe deines Zuhauses gesehen hat. 

0
@ichfragemich16

Du hast mich falsch verstanden. Das Amtsgericht kann meinen Fall nicht dauerhaft wegen Urlaub bearbeiten. Die Polizei hat mir versprochen, das Kontaktverbot zu verlängern. Ich muss mich nur am Freitag dort melden. Dann bekommt der weiter Kontaktverbot. Das ausgesprochene Kontaktverbot ist gültig bis Freitag und dann wird es verlängert.

Heute telefonierte ich mit einer Polizistin, die einen Typen kennt, der ebenso wie der Handwerker in München-Moosach wohnt und für so Verhalten bereits aktenkundig ist. Es ist gut möglich, dass es sich um den selben Typen handelt. Das hoffe ich zumindest, denn ich finde es schlimm, wenn es offensichtlich viele solcher "Handwerker" gibt, die in Moosach wohnen. Die Polizei war sehr kooperativ und hilfsbereit. Dass das Amtsgericht keine Urlaubsvertretung hat, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber die Polizei wird das schon machen. Sie hat auch gesagt, falls der wieder mein Grundstück betritt, soll ich sofort die Polizei anrufen. An der Polizeiarbeit ist wirklich nichts auszusetzen.

Meine Nachbarin, die im gleichen Haus wohnt, und ihn gesehen hat, als er mich "besuchte", sagte, sie wird ein Foto von ihm machen und den Hund auf ihn hetzen und ihr Mann hat gemeint, er wird ihm "ordentlich die ... polieren", falls er es wagen sollte, nochmals zu kommen.

Ich bin zwar rechtsschutzversichert, ich habe 150 Euro Selbstbeteiligung und dann werde ich auch noch hochgestuft. Außerdem besteht die Gefahr, dass man die Kündigung bekommt, wenn man sie zu oft braucht. Deshalb gehe ich hiermit sparsam um.

0
@Rosy1974

O.K., da bin ich aber beruhigt, sowohl darüber, dass du nicht den privaten Weg(RA) gehen musst, als auch darüber, dass die Polizei da so gut arbeitet. Schön ist natürlich auch die gute Nachbarschaft.

Fiese Vorstellung, es gäbe noch mehr solcher Strolche. Vielleicht ist es "nur" der, und ihm wird daraus eine Verurteilung entstehen.

Hoffentlich kannst du damit in Zukunft einigermaßen umgehen, ohne zu große  Ängste zu haben. Es ist ja ohne solche Erfahrungen anstrengend genug, wachsam zu sein, darauf Acht zu geben, nicht übervorteilt zu werden.

0

Hi Rosy,

du hast Recht, das hört sich wirklich komisch an. Ich würde alles aufschreiben, mit Datum, Uhrzeit usw. Falls er wirklich ein Stalker ist, hast du zumindest irgendetwas in der Hand.

Du bist verheiratet, sagst du? Was sagt denn dein Mann dazu? Soll er doch ein Wörtchen mit ihm reden. Was er noch will und dass er dich in Ruhe lassen soll, dass ihr sonst die Polzei einschalten werdet und seinen Vorgesetzten über sein unprofessionelles Verhalten informiert. Ich denke, dann wird er dich vielleicht in Ruhe lassen...

Ich bin nicht verheiratet und lebe alleine. Das hab ich nur so zu ihm gesagt. Er rief mich häufig um Mitternacht an. Kein Mensch ruft um diese Zeit einen Kunden an, um an weitere Aufträge ranzukommen.

0
@Rosy1974

Oha, na dann würde ich wirklich die Polizei informieren. Denn er belästigt dich ohne Frage! Und ganz ehrlich, ich hätte Angst vor dem. Das ist doch krank, 35 km mit dem Fahrrad zu fahren, dass er dich sehen kann.

Wahrscheinlich weiß er, dass du nicht verheiratet bist. Er hatte ja genügend Zeit sich in der Wohnung umzusehen, und wenn da keine Männersachen sind, keine Fotos, Schuhe, Kleidung usw...

Melde es der Polizei, das Stalkinggesetz wurde ja inzwischen glaube ich verschärft. Ich würde nicht warten, bis er dir das Leben zur Hölle macht!

1

Wer beharrlich die Nähe zu jemandem sucht oder dies z. B. durch Telekommunikationsmittel unternimmt und die Lebensweise desjenigen beeinträchtigt, macht sich in der Tat strafbar. Nennt sich aber nicht Stalking sondern "Nachstellung". Du kannst ihn gemäß §238 StGB bei der Polizei anzeigen. Die macht dann alles weitere. (Gefährdenansprache usw.)

Gibt es eine Mindesttemperatur in leerstehenden Nachbarwohnungen?

Ich wohne in einer Wohnung, bei der seit zwei Jahren sowohl die Etage unter mir unbewohnt ist, als auch die Nachbarwohnung leersteht. Diese Wohnngen werden auch nicht geheizt. Meine Wohnung ist folglich deutlich schwerer warm zu bekommen und zu halten. Deshalb meine Frage: Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Heizung in leerstehenden Wohnungen über die Frostwächterfunktion hinaus? Ich denke nicht an 18 bis 20 Grad sondern eher an einen Bereich von vielleicht 8 bis 10 Grad. Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

brandschutz bei mietwohnung

hallo, ich hab da mal eine frage: ich bewohne eine wohnung, die eine Terrasse hat. Man gelangt zu dieser Terrasse einmal von der Wohnung aus direkt und einmal vom Treppenhaus. Nun meine Frage: Mein Vermieter hat das Schloss von der Tür (Terrasse zum Treppenhaus) ohne jegliche Kommunikation getauscht. Einen Schlüssel bekomme ich nun nicht mehr. Ich habe immer mein Fahrrad immer durch das Treppenhaus geschoben um auf die Terrasse zu stellen, was ihm nicht passte. Falls ich auf der Terrasse sitze und nun feuer in der Wohnung ausbricht komme ich ja gar nicht mehr raus, da es keinen ausweg nach hinten hinaus gibt (alles nur 3 meter mauern).

ist das nicht aushändigen des Schlüssel rechtens? allein aus Brandschutzgründen. Auf welche § kann man sich da beziehen?

danke

...zur Frage

Handwerker verweigern Arbeit in verwahrloster Wohnung und machen Meldung an das Gesundheitsamt was bedeutet das im Detail?

Hallo

Ein guter Freund von mir ist Anfang 30 er lebt in einer stark verwahrlosten Wohnung ( Feuchtigkeit/Schimmel , alles unsauber teilweise vieles kaputt usw).Nun waren Handwerker bei ihm die wohl verweigert haben den Auftrag auszuführen , die haben Meldung an den Vermieter und an das Gesundheitsamt gemacht.

Mein Kumpel ist psychisch krank , Frührenter, hoch verschuldet..Er hat unteranderem ADS und ähnliche Störungen .

Es läuft darauf hinaus das er wohl gekündigt wird..

Kann das Gesundheitsamt ihn einfach wegen Gesundheitsgefährdung einfach aus der Wohnung holen ? Hat nicht jeder das Recht auf ,, Verwahrlosung ?"

Er ist zwar intelligent und weiß was er tut und auch das es nicht richtig ist so zu leben ....er ist halt extrem chaotisch und extremst faul und hängt fast rund um die Uhr im Internet rum .

Was kann ihm denn vom Gesundheitsamt blühen können die ihn wirklich von Amts wegen aus der Wohnung entfernen ? Miete zahlte er meines Wissens immer pünktlich. Welche rechtliche Handhabe hat die Behörde?

Wie kann ich ihm am besten helfen? Ich spiele mit dem Gedanken ihn erst mal bei mir aufzunehmen damit er kein Ärger mit dem Amt bekommt.

Es sei noch dazu erwähnt die Wohnung ist eigentlich unbewohnbar meiner Meinung nach aber ihm ist es so ziemlich egal...ist doch sein Ding sagt er immer und es solle außer ihm keinen interessieren.

Kann er entmündigt oder gar zwangseingewiesen werden ?

...zur Frage

Bin ich als alleinstehende Frau über40 Freiwild?

Ich bin über 40 Jahre alt und würde mich nicht gerade als hübsch oder attraktiv bezeichnen.

Trotzdem ist es mir 2 - 3 Mal innerhalb weniger Monate passiert, dass ich von Handwerkern belästigt wurde. Im Dezember 2015 kam ein Klempner zu mir in die Wohnung und dann fing er an, Körperkontakt zu mir zu suchen und wollte wissen, wo mein Schlafzimmer ist Dann habe ich einen langjährigen Handwerker, der mir meine Wohnung nach und nach renoviert hat. Irgendwann fing auch er an, mir sexuell nahe kommen zu wollen. Ich erteilte ihn eine Abfuhr und er fing dann bei mir erneute Renovierungsarbeiten an, macht sie in ungewohnter Weise schlampig, weigerte sich zeitnah weiter zu machen mit dem Ergebnis, dass ich ihn "gefeuert" habe. Ich ließ mir dann daraufhin einen weiteren Handwerker ins Haus kommen, der mir jetzt nachstellt (siehe vorherige Frage). Bin ich als alleinstehende Frau Freiwild für Handwerker? Wie geht es da anderen Frauen? Mache ich was falsch? Ich fühle mich gedemütigt und bin sauer. Ich bin doch die zahlende Auftraggeberin und nicht umgekehrt. Was bilden die sich ein. Wie kann man nur so respektlos sein?

...zur Frage

Wie lange darf ich Eigentumswohnung sanieren?

Betrifft: Wohnungseigentumsrecht
Hallo, mein Mann und ich haben im Februar diesen Jahres eine Eigentumswohnung gekauft und bewohnen diese selbst. Die Wohnung war bei Kauf sanierungsbedürftig und wir sanieren die Wohnung selbst, da mein Mann ein Handwerker ist. Jetzt sind wir in den Endarbeiten und brauchen wohl noch 8 Wochen. Wir halten immer alle Ruhezeiten ein sowie auch persönliche Absprachen...die Nachbarin unter uns arbeitet in Wechselschicht und wir boten ihr bereits an die Tage zu überspringen an welchen Sie nur tagsüber Schlaf bekommen würde, denn wir müssen auch mal irgendwann fertig werden...Andere Nachbarn beschwerten sich weil es so lange dauert, wir sollen uns einen Handwerker ins Haus holen...es müsste doch in 1 oder 2 Wochen fertig zu machen sein. So ist es aber nicht, wir haben durchaus auch Facharbeiter in der Wohnung gehabt und wir mussten Rohre in der ganzen Wohnung ersetzen...Fußbodenheizung ersetzen...und so weiter. Das sind Arbeiten welche nicht alle auf einmal möglich sind. Danke schonmal für Rat

...zur Frage

ist das stalking bzw. eine Nachstellung und strafbar?

Folgender Vorfall:

Person A wird von Person B wegen Nachstellung von der Polizei vorgeladen.Die Beschuldigungen sind unter anderem

1. Fotos vom Haus der Person B wurden an Instagram gepostet und Liebeskommentare hinterlassen.Niemand folgt der Person und niemand wurde auch markiert. Das Haus wurde von 5 Meter Abstand fotografiert.

2.Person B hat Fotos vom Auto der Person A geschossen während Person A sich dort aufgehalten hat.Diese liegen auch bei der Polizei vor.

1. Man behauptet dass Person B schwerwiegend beeinträchtigt wurde. Jedoch geht Person und Person B zur selben Schule und sind im gleichen Jahrgang.

4.Person B weiß genau dass Person A in sie verliebt ist und hatte nicht die Absicht ihr etwas schlimmes anzutun.Trotzdem behauptet sie das

5.Person A wusste nicht dass Person B angst hatte und hat sich deshALB AUCH ENTSCHULDIGT.

ist das strafbar oder wird das Verfahren eingestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?