Ist das sprichwort :,, Arbeit macht frei" Von Adolf Hitler?

5 Antworten

Es gab viele solche Zitate, die die Nazis missbraucht haben: Ein weiteres Beispiel ist auch "Jedem das seine", das glaube ich aus der Antike stammt.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte als Leistungskurs

Ich glaube eher nicht, dass er sich in solche Details eingemischt hat.

Es stand als Inschrift über dem Eingang von mehreren Konzentrationslagern, u.a. Auschwitz...

Aber es stimmt: der Spruch ist unter diesem Umständen an Zynismus kaum zu überbieten...

der Spruch ist unter diesem Umständen an Zynismus kaum zu überbieten

Der Spruch ist schon bei oberflächlichem Nachdenken unter allen Umständen an Zynismus kaum zu überbieten. Tatsächlich ist Arbeit etwas, das gefangen hält; nicht etwas, das frei macht.

Das haben schon die Erfinder des ersten Pfluges gewusst und seitdem über viele Jahrtausende mit hoher Energie versucht, sich von der Arbeit zu befreien.

Denn Arbeit, insbesondere aber Erwerbsarbeit, ist ein "notwendiges Übel", eine Fessel. Und nur sehr wenige Menschen betrachten Erwerbsarbeit als Selbstzweck.

Vermutlich auch du nicht; oder würdest du jeden Tag arbeiten gehen, wenn du kein Geld dafür bekämst?

Insofern gilt der berühmte Sponti-Spruch: "Arbeit isst das halbe Leben."  ... und nein, das ist kein Schreibfehler.

Heinrich Beta verwendete die Formulierung 1845 in der Schrift Geld und Geist: „Nicht der Glaube macht selig, nicht der Glaube an egoistische Pfaffen- und Adelzwecke, sondern die Arbeit macht selig, denn die Arbeit macht frei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei