Ist das Sprengen eines Hauses ein chemische Reaktion oder ein physikalischer Vorgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein physikalischer Vorgang der Chemisch eingeleitet wurde.

danke! :D

0

hat nichts mit chemie zu tuhen

0

Physik, die Druckwelle zerstört das Haus! ;-)

Ein physikalischer Vorgang oder eine chemische Reaktion?

Hey Leute, Ich war krank und habe deswegen die Erklärung zu dem Thema vom Lehrer verpasst und da ich mit meinem aktuellen Wissen von Videos im Internet, nicht weit komme, brauche ich dringend eure Hilfe:

Handelt es sich um einen physikalischen Vorgang oder eine chemische Reaktion bei den folgenden? Bitte mit Begründung/Erklärung:

1.Verbrennen von Wachs, 2.Karamelisieren von Zucker, 3.Verfärben der Blätter im Herbst, 4.Wirkung eines Tintenkillers.

--> Am besten mit Eigenschaften von chemischen Reaktionen argumentieren, damit ich es nachvollziehen kann :)

...zur Frage

Ist eine chemische Reaktion ein physikalischer Vorgang?

Meine Annahme ist, dass jeder chemische Prozess, jede Reaktion, zwangsläufig auch ein physikalischer Vorgang ist. Vermische ich beispielsweise zwei Flüssigkeiten, basiert die Strömungsberechnung auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Wenn man all diese Vorgänge auf's Kleinste runter bricht, landet man zwangsläufig immer auch in der Physik.

Vielen Dank für die Antworten!

matmatmat schrieb: "Ja. Du gibst die Antwort doch schon selbst. Wo ist da die Frage?"

Ich hatte unlängs eine Frage mit ungünstigen Schlagworten eingestellt. Die Antworten sind dann in die falsche Richtung "geschlittert".

Darum wollte ich diesmal erst die passende Gruppe schaffen.

Ich stelle diese Frage aus folgendem Grund:

Eine Versicherung lehnt die Schadensregulierung eines
Sprühnebelschadens (Farbsprühnebel hat einen unbeteiligten Gegenstand
beschädigt (viele kleine Tröpchen)) mit folgender Begründung ab: "Es
sind nur physikalische Einwirkungen von der Police abgedeckt, keine
chemischen"

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Sache war für mich aber
schnell klar. Die Versicherung definiert hier meiner Meinung nach
falsch.

ICH HABE NICHT MIT DIESEM VERSICHERUNGSFALL ZU TUN!

...zur Frage

Hypothese zur Erhitzung von Zucker?

Hey Leute, wir hatten ein Experiment durchgeführt, unszwar haben wir Zucker erhitzt. Wir sollen jetzt dazu ein Protokoll schreiben und zur Vermutung (ob es nach der Erhitzung eine chemische Reaktion oder ein physikalischer Vorgang ist) eine Hypothese schreiben. Nur leider verstehe ich nicht was das ist und wie ich das bei dem Protokoll schreiben soll. Könntet ihr mir zu der Hypothese bei der Aufgabe helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus❤️️

...zur Frage

Was passiert wenn man zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Temperaturen zusammenschütten?

Wenn ich ein Glas mit -5°C habe und ein Glas mit 10°C.

Was passiert wenn man das zusammenschütten? Ist die Flüssigkeit dann 5°C? Oder kann man das nicht so rechnen?

...zur Frage

Ist eine Kernfusion eine physikalische Reaktion, ein physikalischer Vorgang oder gar eine chemische Reaktion?

...zur Frage

Was ist der Unterschied chemische Reaktion und physikalischer Vorgang?

Hay! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Chemischen Reaktion und einem Physikalischen Vorgang erklären bzw. woran man diese erkennt? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?