Ist das so richtig ,. Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig oder falsch gemacht habe?

2 Antworten

Die Zinkionen Zn²⁺ sind positiv geladen. Also können sie nur zum Minuspol wandern, weil gleich und ungleich einander anziehen. Dort werden sie zum Metall reduziert

Zn²⁺ + 2 e⁻ ⟶ Zn

und der Pol, an dem die Reduktion stattfindet, heißt immer Kathode.

Die Kathode ist positiv, (Pluspol) die Anode negativ (Minuspol) geladen.

hoffe es hilft :)

yey hatte es richtig

0

Elektrochemie, ist Anode das gleiche wie Donator oder Kathode wie Akzeptor?

Hallo, ich schreibe am Freitag Chemie LK Klausur... Wir haben das Thema Elektrochemie und ich hab ein paar Stunden gefehlt...

Und jetzt frage ich mich ob das stimmt:

bei galvanischen Elementen: (-)-Pol : Anode = Donator (Oxidation ; kleineres Potential) (+)-Pol: Kathode = Akzeptor (Reduktion ; größeres Potential)

bei der Elektrolyse: (-)-Pol: Anode = Donator (Oxidation ; größeres Potential) (+)-Pol: Kathode = Akzeptor (Reduktion ; kleineres Potential)

Bin über jede Hilfe dankbar ! :)

LG Dana

...zur Frage

zu welchem pol wandern kationen und anionen?

brauche das fuer einen test steht so auf der checkliste

...zur Frage

Die anode ist immer da wo die Oxidation statt findet und die kathode bei der Reduktion?

Hey ich bin verwirrt ich schreibe heute eine Arbeit undich sehe in meiner Mappe was anderes als im Internet und ich will mir hiemit nur sichergehen das das richtig ist was ich Frage. Wo ist die anode und die kathode bei der Elektrolyse und wo bei dem daniell element. Und wisst ihr was die richtige Reaktionscheichung für die anode und kathode ist? Ich bedanke mich jetzt schon ich brauche wirklich hilfe

...zur Frage

Ist meine Vermutung richtig zu diesem Physik-Problem?

Okay,
wie ihr auf dem Bild seht haben wir hier eine Parallelschaltung. Jetzt wollte ich fragen ob diese in der Abbildung falsch aufgebaut ist, denn wie ich es verstanden hab, fließen die Elektronen vom - zum + pol. Der Schalter liegt aber hinter dem + Pol wodurch ja der Strom eigentlich weil er vom - Pol fließt durch die ganzen Widerstände fließt bzw. Gegenstände und beim Schalter stoppt. Ist die Abbildung richtig oder ist meine Vermutung, dass der Schalter auf die andere Seite gehört richtig.

...zur Frage

Anode/Kathode erkennen?

Ich verstehe schon was die Anode und Kathode ist, aber woran erkennt ich, dass die einen Elektronen einen Überschuss haben und zum Minus Pol gehören?

...zur Frage

Spannung, Strom, Widerstand und Masse

Hallo,

ich befasse mich gerade ein bisschen mit der Elektronik bzw. Elektrotechnik.

Strom: bewegte Ladung, die durch den Kupferdraht fließt. Spannung: ist die treibende Kraft die, die bewegte Ladung "antreibt" Widerstand: dieser reduziert irgendwie die Ladung, aber was ist dann mit der Spannung, wird diese auch kleiner?

Strom fließt nur wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Also gut. Wenn wir einen geschlossenen Stromkreis haben mit einem Widerstand, dann sagt man da fällt eine Spannung ab, warum wie kann ich mir das vorstellen?

Und was ist Masse genau? Ja Masse kann als Minuspol bezeichnet werden. Aber für was ist er gut? Aus dem + Pol kommen die Elektronen. Die dann zum - Pol fließen.

Was geschieht am - Pol dann mit den Elektronen? Wandern sie immer im Kreis? Irgendwie check ich das net.

mfg Gamdschiee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?