Ist das Smartphone Reparatur business lukrativ und andere Fragen?

3 Antworten

Nein ist es nicht. Ich habe es auch eine Zeit lang ausprobiert. Aber richtig geld machst du mit kaufen, reparieren und verkaufen von Handys nicht.

Ich würde einfach nur Reparieren für freunde oder bekannt etc. Da kannst du schon bisschen Geld nebenbei machen. Wenn du die Dienstleistung anbietest lohnt es sich mehr als wenn du damit handelst. Da auch viele Leute ihr Handy wegen den Daten repariert haben wollen. z.B nehm ich fürs wechseln von einem iPhone 5/s Display 60 Franken. Obwohl das iPhone 5/s fast keinen Wert mehr hat, mach ich beim reparieren ca. 45 Franken gewinn. (beim kauf und verkauf von einem iPhone 5/s ist das sogut wie unmöglich)

Ich hoffe du weisst auf was ich hinaus will

Naja, ich halte es für kritisch, da du es ja dann gewerblich machen würdest und entsprechend Gewährleistung geben müsstest! Neben gerechtfertigten Forderungen wirst du auch mit nicht gerechtfertigten Forderungen konfrontiert werden, außerdem mit Forderungen, die über das Display hinaus gehen, da du ja auf das ganze Gerät Gewährleistung geben musst, nicht nur auf das Display! Wenn du das dann nicht selbst richten kannst, wirds schnell teuer für dich...!

T3Fahrer

Für mich wäre das dann wie ein Nebenjob sozusagen. Wie ein Hobby mit dem ich gleichzeitig Geld machen würde. Müsste also nicht extrem Gewinnbringend sein. Ich sehe das mit der Gewährleistung auf das ganze Gerät durchaus ein.

Könntest du nochmal erläutern, was du mit "nicht gerechtfertigten Forderungen" meinst?

0
@rednassadner

Naja, du wirst - übertrieben gesagt - auch das Gerät zurück geschickt bekommen, das dem Käufer ins Klo gefallen ist... Wenn das Handy noch tropft, ist es ja recht eindeutig, aber nicht jeder Mangel, der eigentlich nicht auf deine Kappe geht, ist so eindeutig zu identifizieren... Die Leute werden heute immer unverschämter und versuchen es erstmal. Und du bist dann der Dumme, der sowas Ungerechtfertigtes adäquat abwiegeln muss!

0

Ausserdem müsstest drauf hinweisen dass das ein getauschtes Display ist - also kein originales, und da drauf werden die leute was vom Preis dafür abziehen

0

Lukrativ ist ea halt nicht bei allen Handys, beim s7 edge würdest du damit zb schon ins minus gehen

Liegt das daran, dass das s7 ein Oled display hat?

0

ich weis nicht woran es liegt aber der ersatzdisplay ist bei diesem handy unerhört teuer wärend es bei anderen edge screens billiger ist

0

Was möchtest Du wissen?