Ist das Selbstmord oder einfach nur dummes gelaber?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Caskada,

es ist gar nicht so leicht, hier eine geeignete Antwort zu geben. Schließlich hast Du bisher alle abgewehrt.

Zunächst: Den Vorwurf Deiner Mutter, Du würdest Dich umbringen, werte ich in erster Linie als Besorgnis um Dich. Darüber hinaus ist sie mit dieser Situation offensichtlich überfordert und weiß nicht, wie sie richtig mit Dir umgehen soll. Es kann natürlich sein, dass der Zugang zwischen Euch mittlerweile einige Baustellen hat und deshalb nicht bzw. schwer möglich ist.

Du sagst oft, dass Deine Mutter schuld an allem ist. Und jetzt? Wenn Deine Mutter gemein zu Dir ist, dann könntest Du das mit ihr klären und aus der Welt schaffen. Oder aber Du könntest gemein zu Deiner Mutter sein - so ist es in Deinem Alter häufig üblich, dass Jugendlich in pubertäre, regredierte Formen der Konfliktlösung übergehen (Türen knallen, aufstampfen, beleidigen, etc.). Das wäre zumindest normal. Stattdessen hast Du aber angefangen, Deinen Frust über Deine Mutter auf Dich selbst zu lenken und Dich zu ritzen. 

Und hier kommt der Punkt, wo alle Community-Mitglieder versuchen Dir mitzuteilen: Das ist verkehrt! Denn den Schaden davon, den trägst DU. Da ist völlig egal, was Deine Mutter daran leistet - so lange es Dir schaden gibt, musst Du daran arbeiten. Denn Deine Mutter kannst Du einfahc nicht bearbeiten - Du kannst Dich nur selbst entwickeln.

Du schilderst sehr offensichtlich, dass Du keine besseren Lösungsmuster in Deiner Situation weißt. Und dass Dir das alles Probleme bereitet. Aber dann stufe Dich selbst doch bitte als wichtig genug ein, Dir selbst bei diesen Problemen und deren Lösungen zu helfen. Man kann sich schwer selbst am Schopfe aus dem Sumpf ziehen - völlig egal, wer einen dort hinein gebracht hat. Deshalb ist es an dieser Stelle unumgänglich, dass Du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Ich hallte mal an dem Sumpf-Bild fest: So lange man knietief steht, ist noch alles überschaubar. Man hat auch das Gefühl, man wird der Situation alleine Herr. Aber je mehr man trampelt, desto tiefer sinkt man. Den meisten fällt es schwer zu erkennen, dass hier der Weg immer tiefer führt. Sie empfinden es auch als verletztes Ego, dort nicht selbst wieder raus zu kommen. Gefährlich wird es aber dann, wenn sie bis zum Halse oder sogar über den Kopf hinaus versunken sind. Dann wissen sie nämlich gar nicht mehr, wie sie dort noch raus kommen sollen.

Du bist im Sumpf. Wie tief kannst Du nur selbst einschätzen. Aber ob Du dort raus möchtest, musst Du selbst entscheiden. Der Weg, der hinaus führt, geht über einen Therapeuten oder eine Therapeutin. Nicht zwangsweise stationär - das gibt es auch mit wöchentlichen Therapiestunden. Aber wenn Du Dir beim Einsinken gefällst und das Mittel brauchst um Deiner Mutter zu zeigen, dass sie daran schuld ist, dann gibt es keinen Weg hinaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caskada15040900
13.06.2016, 11:14

ich kann nicht anders denken wen sie mir jeden Tag unter der Nase rei*t das ich schuld bin das meine meiner Familie gestorben bin und meine Familie nur das letzte war und das ich an alles schuld wäre nur weil ich ein Mädchen geworden bin.....

0
13.06.2016, 19:51

Weil ich schon mal da war und es nicht noch mal tu für Ihr

0
13.06.2016, 20:45

ne ich wollte es nicht ich musste wegen ich ein halbes Jahr Drin sein auch in der Gummi und nur wegen ihr....Sie hätte mich nicht holen sollen dann wäre ich viel besser drauf ich hab einfach Angst davor nochmal rein zugehen ich hab da Leute gesehen und kennengelernt dss ist nciht mehr schön und mein zimmer Nachbar hat in der Nacht Selbstmord gemacht...

0
14.06.2016, 21:18

ich hatte da jeden Tag ein Gespräch die haben mich eingeengt und so weiter mir ist schon klar was das ist aber ich hab angst davor und die Angst ist drin ich hab einfsch angst davor 😔

0

Gib in die Suchmaske des Browsers

rote linien

und dann stelle die Frage bitte dort im für Dich eingerichteten Forum. Denn es besteht zu befürchten dass Du hier eh wenig hilfreiche Antworten für Deine Zukunft erhältst. Auf der Seite wirst Du manche davon finden. 

Eine Klappse ist eine Auszeit aus dem normalen Leben. Sehr häufig werden dort wahrnehmungsverändernde Drogen auf Rezept verabreicht. 

Weder der sogenannte geschützte Rahmen noch die wahrnehmungsverändernden Drogen beeinflussen die Auslöser Deines Verhaltens auch nur eine Kleinigkeit. 

Noch mal: Nutze diese Seite. Da gibt es auch einen Bereich für Fachleute zum Thema. Für Deine Mutter wird es schon einen Unterschied machen ob ein Titelträger schriftlich einen Rat gibt oder Du Deine Meinung äußerst. 

12.06.2016, 21:06

Ihr ist das sche*s egal was ich mache die macht mich fertig Tag für Tag und sie merkt es gar nicht 😭

0

Du hast früher geschrieben, deine Mutter möchte dich am liebsten hypnotisieren lassen, auch gegen deinen Willen. Jetzt schreibst du, deine Mutter wirft dir täglich vor, du würdest Selbstmord begehen. Offenbar hat deine Mutter selbst große Probleme, ist überfordert.

Du weisst doch selbst am besten, ob du Selbstmord begangen hast oder nicht, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. Hättest du Selbstmord begangen, wärst du jetzt tot. Deine Mutter übertreibt also. Aber auch wenn sie sagen würde, das du dich ritzt usw., wäre das wenig hilfreich, denn welchen Nutzen hat es jemanden zu sagen welche Probleme er hat? Das ist doch kein neues Wissen, das nervt nur, nörgeln, die Schuld zuweisen, ablenken, auf Abstand halten.

Aber wenn deine Mutter überfordert ist, woher bekommst du dann Hilfe? Hier wäre jemand zum Reden nicht schlecht, und das könnte auch ein Therapeut sein. Oder ein Freund, Bekannter usw., irgendjemand der dich wieder aufbaut, auf andere Gedanken bringt usw.

12.06.2016, 19:49

Sie hat mir alles kaputt gemacht meine Freunde hat sie mir verboten meine Träume mein Hobby einfach alles und sie ist zu dumm und merkt das nicht ich weiß einfach nicht weiter sie hat einfsch ein Fehler gemacht und hat mich geholt....

0
12.06.2016, 20:12

ne kann ich leider nicht 😭😭😭

0
12.06.2016, 20:51

Wäre ich gerne aber naja Sie weiß gar nicht was sie da macht die versteht micj nicht wie alle anderen auch

0

Sich selbst zu schaden ist in gewisser Weise Selbstmord. Die Seele nimmt davon größeren Schaden als der Körper. Und der heilt nie wieder ganz. Hör auf, dir selbst weh zu tun, geistig und körperlich. Ich weiß, es ist jetzt viel einfacher gesagt als getan. Aber zumindest den Willen solltest du aufbauen. Beherzige die Antwort von JaniXfX. Such dir irgendwo Hilfe. Es sollte möglich sein, dass du von deinem jetzigen Zuhause wegkannst.

Ich wünsche dir eine glückliche Zukunft!

Auch wenn du das jetzt hören willst, ich werde dir sicherlich nicht sagen, dass du keine psychischen Probleme hast, die auf einen Handlungsbedarf hindeuten. In der Hinsicht hat deine Mutter vollkommen Recht, die erhoffe Entwarnung kann ich dir nicht geben. Auch ohne Suizidabsichten kann es so nicht weitergehen, das ist deswegen kein "dummes Gelaber".

Du willst dich vielleicht nicht umbringen, aber das kann deine Mutter nicht wissen. Sie sieht nur, dass du deinen Stress und deine Probleme nicht bewältigen kannst und dir etwas antust. Und deswegen macht sie sich entsprechende Sorgen, vielleicht kann sie das auch schwer einschätzen. Jedenfalls brauchst du allein wegen dem Ritzen (professionelle) Hilfe und du solltest dich da auf jeden Fall drauf einlassen, sprich mit deiner Mutter darüber, aber ohne Vorwürfe von irgendeiner Seite.

Du solltest außerdem mit deinem Hausarzt über Therapiemöglichkeiten reden, dort kannst du auch direkt an einen Facharzt überweisen werden. Du musst nicht zwingend eine stationäre Therapie machen, das geht auch nur mit regelmäßigen Terminen. Zusammengefasst solltest du das trotzdem ernst nehmen, auch wenn du jetzt nicht an Selbstmord denkst.

12.06.2016, 19:38

wieso sollte ich mit ihr reden?Sie ist doch an alles schuld nur wegen ihr bin ich so drauf sie macht mich doch jeden Tag fertig und zerstört mich ihr interessiert das gar nicht im gegen Teil sie versteht mich gar nicht und will mich auch nicht verstehen

0
12.06.2016, 19:39

Und nur wegen ihr sehe ich es nichz ein in einer Klapse zu gehen

0
12.06.2016, 19:44

hab ixh schon aber die können mir auch nicht weiter helfen

0
12.06.2016, 19:53

ixh bin zum Jugendamt gegangen und hab gesagt das ich nicht mit ihr klar komme hab auch mein arm usw gezeigt das ich es nur wegen ihr machen und die meinen auch nur ja dann brauch ich Hilfe obwohl das alles ihre Schuld ist ich fühle mich als ob mich keiner verstehen kann... 😔und ich glaube es ist auch so😔

0

nein, das ist kein Selbstmord ..du bist in einem ohnmachtsähnlichen Zustand, wswg du deine Gefühle kaum wahrnehmen kannst und dir Schmerzen zufügst, um eben etwas zu fühlen ..psychologische Hilfe brauchst du wirklich. Mit Suizid hat das aber bei weitem nichts zu tun.

12.06.2016, 19:28

Aber ich sehe es nicht ein dahin zu gehen

0
12.06.2016, 19:33

ich hab kein Problem sie hat ein Problem

0
12.06.2016, 19:34

Weil nur wegen ihr ist das alles so und jetzt wirft die mir noch vor das ich an alles schuld wäre

0
12.06.2016, 19:36

Die ist mein Problem niy anderes

0
12.06.2016, 19:41

Und nur wegen ihr in der klapse zu gehen sehe ich nicht ein

0

ixh war Schonmal wegen ihr dadrin und das hat gereicht

0

Bevor man stationär eingewiesen wird, sollte immer erst eine ambulante Therapie versucht und die Ursachen des selbstverletzenden Verhaltens herausgefunden und behandelt werden.

SVV ist in der Regel keine suizidale Handlung, das weiß Deine Mutter anscheinend nicht.

12.06.2016, 20:13

ne weiß die nicht..... Aber ich will da nicht hin weil ich das nicht ein sehe nur wegen ihr dahin zu gehen ich war schon da wegen ihr und das reicht

0

Deine Mutter macht sich große Sorgen um Dich! Du empfindest das als "dummes Gelaber". Nimm es ernst und gehe in Therapie! Du kommst natürlich nicht in eine Klapse! Bist Du Dir so wenig wert? Also, pass auf Dich auf!

12.06.2016, 19:27

Wen sie sich Sorgen machen würde würde ich gar nicht so weit sein sie ist doch an alles schuld

0

Du siehst zwar nicht ein dass du in eine "Klapse" sollst - aber dort würde  dir geholfen werden. Deine Mutter macht sich Sorgen um dich, ob du das verstehst oder nicht. Auch wenn ihre Vorwürfe nicht hilfreich sind.

Beantworte einfach folgende Frage: Macht es dir Spaß dich zu ritzen - oder würdest du eigentlich gerne damit aufhören?

12.06.2016, 19:31

Wen die sich Sorgen machen würde würde sie mich nicht so weit bringen oder?Ja macht es weil es mich beruigt

0
12.06.2016, 20:57

Meine arme sind schon komplett kaputt geschnitzt ich Krempel mir nie die arme hoch ich zeig nix von mir niemand sieht die ne tut sie auch nicht die ist einfsch nur dumm was sie sagt was sie macht ist echt dumm und scheise

0
13.06.2016, 06:35

ein Fehler ist nur sie hat mich geholt das war ihr Fehler

0

Also wenn jemand weiß ob du vorhast dich umzubringen dann bist du das! Hast du denn vor dich umzubringen?

12.06.2016, 19:26

ich weiß nicht auf einer Seite wohl auf der anderen Seite nicht und sie hört mir einfach nicht zu nur weil sie nix über meiner Familie hören will

0
Kommentar von Minabella
12.06.2016, 19:29

Sie meint wahrscheinlich nicht Selbstmord sondern dass du dir stark schadest und dass sie sich sorgt. Finde eine Person mit der du reden kannst, die dir auch zuhört! :)

0
12.06.2016, 19:35

Doch meint sie sie sagt jeden Tag mindestens 1000 mal Ja du bist behintert krank im Kopf und willst einfach nur Selbstmord machen ich wäre krank dumm und an alles schuld

0
Kommentar von Minabella
12.06.2016, 19:37

Wenn sie das so sagt, dann ist deine Mutter echt nicht gut für dich! So sollte man nicht mit seinem Kind reden, aber vielleicht weiß sie nicht wie man vernünftig miteinander spricht. Du brauchst jemanden der dir hilft!

0
12.06.2016, 19:40

Problem ist ich war beim Jugendamt und die helfen mir auch nicht weiter ich bin nicht ihr Kind (zum Glück) und so behandelt sie Mixh auch

0
Kommentar von Minabella

Was ?? oh man!! Warum helfen die dir dort nicht. Nerv die solange bis die dir helfen!

0
12.06.2016, 19:44

ich war in 1 Monat mindestens 6-7 mal da

0

Was du tust ist so eine Art "Selbstverstümmelung". Wenn du Selbstmord begehen würdest, dann wärst du ja nicht mehr am Leben. Deine Alte spinnt, wenn du solche Probleme hast und dich so selbst selbstverstümmelst, dann kontaktier das Jugendamt falls deine Eltern dran schuld seien sollten. Wenn nicht, dann wayne. Ist dein Leben, was du damit machst steht dir offen.

12.06.2016, 19:32

hab ixh schon die können mir auch nicht weiter helfen

0

Was möchtest Du wissen?