Ist das Schwarzfahren? Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch Tagestickets gibt es für unterschiedliche Geltungsbereiche.

Wenn du "A" und "B" etwas genauer beschreiben würdest, könnte man mehr dazu sagen.

Smiley180214 23.11.2013, 13:31

Von Sarstedt nach Hildesheim..

0
Rolf42 23.11.2013, 13:57
@Smiley180214

Sarstedt liegt noch im GVH-Bereich, Hildesheim nicht.

http://www.gvh.de/uploads/pics/Ticketzonen.jpg

Von Sarstedt aus kannst du zwar mit einem GVH-Tagesticket nach Hannover fahren, nach Hildesheim ist es aber nicht gültig.

Hast du denn am Automaten "Hildesheim" als Ziel ausgewählt? Dann hätte dir gar kein GVH-Ticket angeboten werden dürfen.

0
Smiley180214 23.11.2013, 14:16
@Rolf42

Der Regionaltarif gilt ausschließlich für Zeit- und Schülerkarten: Preise im Regionaltarif

Im Außenring 1 (AR1) liegen die Bahnhöfe: Lindhorst, Schwarmstedt und Lindwedel, Vöhrum, Peine, Bad Münder, (Hameln-Pyrmont) und Hildesheim.

Das habe ich auf der GVH Seite gefunden und auf der GVH Seite steht auch Hildesheim auf der Liste der Tickets und welche Fahrkarten/Fahrkartenpreise es gibt.Genau das Ticket was auf dieser Liste steht,habe ich mir ebenfalls geholt.

Ich bin noch Schülerin und habe zudem Probleme dieses Bußgeld zu bezahlen,wenn der Brief ankommt(Meine Eltern werden sowas nicht zahlen)

0
Smiley180214 23.11.2013, 14:18
@Smiley180214

Der GVH bietet ein einheitliches Tarifangebot für die DB-Strecken von Peine, Schaumburg, Celle und Schwarmstedt-Walsrode, Hameln-Pyrmont, Nienburg, Hildesheim und Gifhorn sowie Calberlah in die Region Hannover. Die Preise im Regionaltarif für die verschiedenen Cards richten sich nach der Anzahl der befahrenen Zonen (1-7 Zonen-Preis). Zu den vier Tarifzonen im GVH kommen im Regionaltarif die drei Tarifzonen „Außenring1“, „Außenring2“ sowie "Außenring3" hinzu.

Zudem konnte ich das noch finden,aber damit kann ich leider nicht viel anfangen..

0
Rolf42 23.11.2013, 19:04
@Smiley180214

Der Regionaltarif gilt ausschließlich für Zeit- und Schülerkarten

Das ist der Punkt. Er gilt nicht für Einzel- und Tagestickets.

Im Regionaltarif gilt von Sarstedt nach Hildesheim für Zeitkarten die Preisstufe R2, die aber für Einzel- und Tagestickets gar nicht angeboten wird. Wenn du einfach ein normales Zwei-Zonen-Ticket gekauft hast, war das leider falsch.

0

Schreibt einen Brief an die Bahn und erklärt eure Lage. Immerhin habt ihr versucht, das richtige Ticket zu nkaufen...

Smiley180214 23.11.2013, 20:42

Ob das wirklich hilft? Wenn ja würde eine große Last von mir fallen,weil ich das Bußgeld als Schülerin nicht zahlen kann und meine Eltern werden das nicht zahlen..

0
Rheinflip 24.11.2013, 14:22
@Smiley180214

Probier es aus. Oft wird das Bussgeld bei solchen Sachverhalten ermässigt.

0

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da ihr die falschen Tickets hattet seid ihr Schwarzgefahren. Das Bußgeld ist völlig rechtens. Der Brief sollte normalerweiße innerhalb 1-2 Wochen kommen nehme ich an.

Ja es ist schwarzfahren. Und es wird an dem Automaten verkauft, weil der Automat für alle Züge/Bahnen da ist. Das ihr dann den richtigen Zug nehmt, dafür seid ihr selbst verantwortlich.

Dummheit schützt vor Strafe nicht! Altes Sprichwort. Du musst dich vorher informieren, oder jemanden fragen. Du kannst dich über Internet informieren .Am Bahnhof und wahrscheinlich auch am Automaten, genauer schauen. Ja, werdet ihr zahlen müssen.

Was möchtest Du wissen?