Ist das schwänzen von Schulungen ein Grund zu Abmahnung/ Kündigung

9 Antworten

Das ist deine Arbeitszeit, und wenn du unentschuldigt fehlst, ist das selbstverständlich ein Grund für eine Abmahnung. Du bist weisungsgebunden und wenn dein Arbeitgeber das für sinnvoll hält, ist das so und du hast das nicht in Frage zu stellen. Fehlst du häufiger unentschuldigt, kann das über kurz oder lang zu einer Kündigung führen.

In Deinen Arbeitsvertrag werden solche Schulungen und Seminare bestimmt vermerkt sein. Außerdem finden sie während der reinen Arbeitszeit statt, also musst Du dort hin.Das gehört heutzutage dazu und wenn Du dort nicht erscheinst, kann es unter Umständen zu einer Kündigung führen. Da Du Dich nicht für die Belange der Firma interessierst.

Finden die Schulungen während deiner Arbeitszeit statt? Dann sind sie Pflicht, ein Fernbleiben könnte eine Abmahnung nach sich ziehen. Finden sie in der Freizeit statt, muss das im vertrag vermerkt sein, dass du verpflichtet bist, an diesen Schulungen teilzunehmen. Wenn nicht, kannst du wegbleiben.

Wir haben Gleitzeit, das heißt um 14 Uhr ist meine Schicht zu Ende und bis 16 Uhr geht diese Schulung.

0
@Thridtune

na und, dann hast Du Plusstunden. Du hast nicht nur Rechte als AN, Du hast auch Pflichten.

2

Wie viel Urlaub steht Teilzeitkräften die 4 Tage, bzw. 16 Std. pro Woche arbeiten zu?

Hallo! Wenn ich in Teilzeit arbeite und zwar 4 Tage die Woche je 4 Std.. (von Mo. - Do. von 8.00 - 12 Uhr) und in diesem Betrieb bei Vollzeitkräften 28 Tage Uraub üblich ist, sind dann bei meiner Teilzeitbeschäftigung mit 16 Std., bzw. 4 tage Woche 22 Tage Urlaub ok? Danke!

...zur Frage

Wieso sind Microsoft Office Schulungen so teuer?

Wieso sind Microsoft Office Schulungen eigentlich so teuer? Klar den Lehrer muss man bezahlen, für seine Leistung. Das finde ich auch korrekt. Allerdings finde ich mehr als 300 € für ein paar Stunden doch etwas sehr viel! Und auch wenn YT Videos kostenlos sind, finde ich sie nicht wirklich hilfreich. Deswegen habe ich in meiner Gegend geschaut, wer eine MS Office Schulung anbietet und die die es anbieten, haben Preise jenseits meiner Vorstellung. Ich kann mir zwar vorstellen, dass auch Lizenzen bezahlt werden müssen, aber trotzdem liegt der Preis meiner Meinung nach doch jenseits von moralischen Vorstellungen. Was macht den Preis gerechtfertigt? wenn ich das verstehe, bin ich eventuell auch bereit so viel zu zahlen, da ich gerne eine MS Schulung besuchen würde.

...zur Frage

arbeitsbedienungen/probleme bei netto marken discount azubi

hallo! ich brauche dringend hilfe! vielleicht auch von anderen azubis bei netto...

seit letztes jahr august mache ich eine ausbildung zur verkäuferin bei netto... seit ein paar monaten hagelt es nur noch so vor problemen...

erst fing es an, das mich die stellvertretung stets fertig gemacht hat, auch vor kunden, wenn ich etwas falsch gemacht habe! darauf hin bin ich das erste mal zum ML gegangen und hab mich beschwert- rein gar nichts ist passiert! dann bin ich zum VL gegangen- und wieder nichts passiert! erst wie ich mir von meinen schulungsleiter (!!) hilfe geholt habe, ist es besser geworden mit der stellvertretung, ich konnte vernünftig mit ihr reden und heute ist alles super mit ihr...

jetzt kommen meine aktuellen probleme: - ersten bin ich seit 2monaten nur noch an der kasse tätig und bis ende oktober auch nur an der kasse eingeplant! wie soll ich da was lernen, wie bestellungen etc, was im 2 jahr vorgesehen ist? - zweitens soll ich laut VL und ML ab november stellvetretung machen, mit bestellungen und den ganzen papierkram! wie soll ich das schaffen, wenn ich bis ende oktober an kasse bin? - drittens wenn mein ML mir was erklärt, wie filialkonto, ist es außer meiner arbeitszeit und er erklärt echt so mies und schnell das ich daneben stehe und nichts kapiere..wenn ich frage ob er es mir nochmal erklären kann, meckert er mich an und meint ich solls mir dann alleine beibringen.... - viertens hatte ich im august echt miese kassendiffernzen, jetzt habe ich rausbekommen das mein ML das in einer anderen filiale erzählt hat mit meinen namen! - fünftens kriege ich monat für monat mehr minusstunden, mein ML meinte das kommt iwie wegen monatsende und monatsanfang... er trägt meine stunden auch richtig ein... zwischenzeitlich fang ich mal ne stunde eher an oder höre später auf, aber jetzt meinte er , wie ich ihn drauf angesprochen habe, das er die nicht eintragen kann weil es dann mit den stunden nicht hinkommt.... jetzt soll ich nach einen 8stündigen schultag noch zur arbeit kommen und arbeiten....

ich bin kurz davor zu kündigen, weil ich es einfach nicht mehr aushalte.... widerrum mag ich nicht kündigen weil ich angst habe, das ich keine aubildung mehr bekomme.... bringt es vllt was einen versetzungsantrag zu stellen und in einer anderen filiale zu gehen?

bin euch für jede antwort dankbar!!!

...zur Frage

Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Ist es bei einer Bürotätigkeit erlaubt eine Kamera zu installieren die die ganze Zeit einen beim arbeiten aufnimmt?

Wir haben bereits einige Kameras für den Eingangsbereich, Außenbereich und für den Zugang in die Büroraume, aber jetzt sagt der Arbeitsgeber er wird noch eine weitere Kamera im Arbeitsbereich installieren. Ich fühle mich bei den Gedanken unwohl die ganze Zeit dabei beobachtet zu werden. (Chef begründet es mit Sicherheit und Ungereimheiten die vorgekommen sind und in Bedarffall aufgedeckt werden müssen) Er meinte auch wem es nicht passt könnte ja kündigen. Wie sieht es die Rechtslage? Ich bin echt ein wenig perplex, weil wer möchte schon eine Kamera auf sich gerichtet haben wenn er arbeitet?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?