Ist das schon sexistisch oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist ein Graubereich und hängt von der Situation ab 78%
Es ist unter passenden Randbedingungen als Kompliment zu sehen 22%
Ja, das ist sexistisch und sowas sagt man nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das als situationsbezogen als auch tonbezogen an.

Wenn es ein ernst gemeintes Kompliment (also es wird nur gesagt, um dem Mädchen eine Freude zu bereiten und ohne Hintergedannken), wird sich das Mädchen in 99% der Fälle darüber freuen.

Daher ist es auch in Ordnung das zu sagen.

Situation und Tonfall offenbaren die Intention des Sprechers. Wie ich schon sagte, es sollte ehrlich gemeint sein und nicht in einer Situation, wo man der weiblichen Person klar macht, dass sie hier gerade aufs Äußere reduziert wird und anderes nicht zählt.

Danke für den Stern

0
ist das nun "sexistisch"

Das ist relativ weit hergeholt. Er könnte ja auch einem jungen Mann das sagen oder eine alte Frau es dem Mädchen sagen. Man müsste dann den Sexismus so herleiten, dass es ja "typisch" sei, dass ein Mann eine junge Frau für ihr Aussehen lobt als ob das das wichtigste sei... aber das impliziert die Situation nicht, und außerdem ist jungen Mädchen ihr Aussehen zumeist wichtig.

Ich sehe das Problem eher da, dass das ein Kompliment ist das wahrscheinlich nicht ankommt bzw. merkwürdig wirkt weil es ein Mann gesagt hat, der weit aus dem Interessensbereich des Mädchens raus ist aber nicht sicher umgekehrt, wodurch es ähm "creepy" wirken kann. Ob es das tut, hängt von der persönlichen Beziehung ab, und wie das Mädchen eben so drauf ist.

Ist ein Graubereich und hängt von der Situation ab

Kommt schon ein wenig komisch rüber, wenn es nicht gerade von jemand kommt, wo man genau weiß, dass es harmlos ist (eigener Opa oder so).

Opa bin ich ja lang noch nicht ;-)

Aber wenn man die Tochter eines befreudeten Ehepaares nach längerer Zeit wieder sieht, und man sowas sagt - das meinte ich.

Die Frahe ist: was ist harmlos und was nicht? Klar, dass es keine Anmache ist. Aber wenn ich ein junges Mädchen hübsch finde, warum sollt ich ihr das nicht sagen?

1
@michiwien22

Klar, wenn du das Mädel kennst, kein Problem. Schräg wäre es eher, wenn du fremden Mädchen z.B. an der Bushaltestelle sowas sagst. ;-)

1
Ist ein Graubereich und hängt von der Situation ab

Junge menschen entwickeln sich und entfalten sich. Ihr aussehen ändert sich. Also ist es eigentlich ganz ok

Ist ein Graubereich und hängt von der Situation ab

Der Ton macht die Musik.

Was möchtest Du wissen?