Ist das (schon) Mobbing? Was kann ich tun?

7 Antworten

Hallo klowk,

ganz sicher ist es das! Doch mit diesem Problem stehst Du nicht allein da! Leider hat man überall (ob in der Schule oder auch anderswo) mit Menschen zu tun, die sich wenig Gedanken um die Gefühle anderer machen. Sie sind weit davon entfernt, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Taten einen anderen verletzen können. Ja, warum gibt es Menschen, die andere heruntermachen und benachteiligen? Da gibt es verschiedene Gründe. Z. B. ist es manchen früher ähnlich ergangen. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die jemand zu Hause hatte.

Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Wer andere erniedrigend behandelt, spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.Wichtig ist auch zu wissen, wen sich diejenigen, die andere heruntermachen gern als Opfer aussuchen.

Das ideale Opfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise die Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung einem diskriminierendem Verhalten Vorschub leisten. Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Täter hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die Dir helfen könnten:

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Angreifer den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen. Wenn man also dem anderen offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Angreifer gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird. Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Angreifer ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, der feindschaftlich gesinnten Person gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen! Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckige Beleidigungen u.ä. geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wirst Du mit der Situation wahrscheinlich nicht fertig.

Wer Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die schlecht behandelt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird: "Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von anderen auf die eine oder andere Weise mies behandelt werden. Ich habe die Bibel auch deswegen angeführt, weil sie einem in Notzeiten viel Trost und auch hilfreiche Ratschläge geben kann. Sie zeigt auch, dass die Zeit kommen wird, in der es keine Menschen mehr geben wird, die andere diskriminieren und schlecht von ihnen reden.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich künftig besser gegen die Angriffe der anderen wehren zu können, ohne dabei jedoch einen Gedanken an Rache zu haben. Versuche einfach, so gut es Dir möglich ist, die obigen Ratschläge umzusetzen. Sie haben schon vielen geholfen, der Sache ein Ende zu setzen oder zumindest besser damit umgehen zu können. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Oh Danke für deine Hilfe. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen

1
@klowk

Gerne! Es freut mich, wenn Dir die Antwort weiterhilft! :-)

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!

LG Philipp

0

Ja, ich würde das definitiv als Mobbing bezeichnen, du fühlst dich schlecht und sie macht sich dauerhaft über dich lustig. Ich würde mal zu einem Lehrer gehen, diese werden dann mal mit dem Mädchen, und hoffentlich auch mit deren Eltern darüber reden. Vielleicht hört sie dann auf. Versprechen kann das natürlich keiner, aber es ist einen Versuch wert. Ich wünsche dir alles gute, ich kann genau verstehen wie du dich fühlst, ich war auch mal in der Situation. Bei mir hat es aber auch irgendwann aufgehört, ich hab einen Freundeskreis gefunden und bin zufrieden.

Und bitte glaub denen nicht dass du hässlich bist. Die sagen dir nicht die Wahrheit, die wollen dir nichts gutes.

Dankeschön ^^ Ich hoffe das Beste

0

Hey,

das tut mir sehr leid für Dich, ich kann Dich verstehen und das sehr nachfühlen, weil ich in meiner Schulzeit auch gemobbt wurde.

Und nein, das ist nicht lustig - eher alles andere...........

Wäre es eine Option für Dich, die Schule zu wechseln? - Im Nachhinein wäre das immer MEINE Option gewesen - vor allem auch, weil das Schulprofil (von der Fächerauswahl her) nicht meines war:

Weil wir in der 9. und 10. Klasse so eine Art "Differenzierung" hatten (die Vorstufen zu den heutigen Schulen mit besonderem Fächerprofil) - und "MEINE" Fachrichtung (musisch / künstlerische Richtung) war nicht dabei.

Ich HÄTTE es unbedingt anders gemacht, wenn ich nochmals die Gelegenheit hätte - spätestens bei diesem Mobbing würde ich die Schule gewechselt haben.

Natürlich ist das kein unbedingter Garant dafür, auf einer anderen Schule nicht gemobbt zu werden - aber ein bestimmtes Fächerprofil einer Schule sorgt zumindest schon mal für ähnliche Interessen.

Vielleicht gibt es auch Schulen mit besonderen Interessens- bzw. Arbeitsgemeinschaften zb. Interessengemeinschaft "Slowakische Heimat" oder ähnliches. Im Zeitalter von Internet und  co. lässt sich sicherherausfinden, ob es so  etwas od. ähnliches gibt. - Oder gibt es noch andere  Fachrichtungen,die dich interessieren?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass   Du bald aufatmen kannst und Freunde findest ! - echte Freunde...

Und vor allem  auch wieder Freude am Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und ob das Mobbing ist. Theoretisch dürftest du deine "Kumpanen" auch wegen psychischer Gewalt anzeigen. Gehe zu einem Vertrauenslehrer oder irgend jemand anderem und schildere das! Habe keine Angst dass es danach noch schlimmer wird, ziehe es wirklich durch! Wenn es dir momentan psychisch nicht gut geht, was man auch total nachvollziehen kann, Rede mit deinen Eltern darüber und besuche vielleicht mal einen Psychotherapeuten. Das ist keine Form von Schwäche. Sowas muss verarbeitet werden denn solch eine Form von Gewalt ist grausam und ab und zu schwer zu verarbeiten. Wenn du es jetzt nicht professionell tust wirst du vermutlich dein ganzes Leben darunter leiden und selbstwertprobleme haben. Lass dir bloß nichts einreden. Jeder ist auf seine Art und Weise schön und glaub mir.. Ich habe auch das Problem mit dem zunehmen.. die machen sich da lustig wie die Geier aber überleg doch mal selber.. Du kannst da nichts für und lustig ist das auch nicht. Lass dich da bloß nicht klein machen sonst wird dich das noch lange verfolgen..

Schreib mir wenn du magst ich habe ein offenes Ohr :)

Bleib stark und hol dir Hilfe! Du bist nicht alleine, es wird dir immer jemand helfen! :)

Ach noch was..

Gut siehst du aus! :)

Ich trau mich aber nicht etwas zu unternehmen weil einen Jungen aus meiner Klasse ging es so ähnlich und als er es jemanden gesagt hat wurde es schlimmer bei ihm... Ich habe Angst vor denen auch wenn es komisch klingen könnte. Das es dann so wie bei ihm sein wird. Es kommen zur Zeit immer mehr gründe wieso die mich nicht so gerne haben zum Beispiel beleidigen manche meine Herkunft (Slowakei). Danke für deine Antwort ^^

1
@klowk

Sei stark und lass dich nicht runter putzen! Einfach machen. Ohne das du etwas ausprobierst wird es auch nicht besser. Und wenn diese rotzplagen meinen dich noch härter zu mobben gehst du zur Polizei. So einfach ist das :)

0

Danke^^, Schönes Video. Er hatte Recht mit dem...Ich könnte mit meiner Lehrerin einmal darüber Reden...

1
@klowk

Wenn gar nichts mehr geht melde dich bei mir, wir finden da schon was ;)

0

Ersteinmal Lehrer aufsuchen und versuchen Hilfe zu bekommen!

Das ist Mobbing und sollte nicht einfach ignoriert werden!

Hast du schon mit einem Arzt darüber gesprochen? Darüber das du nicht zunhemen kannst? Es kann dir bestimmt geholfen werden!

Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das. Fighting!!!

Bin selbst durch diese Zeit. Von der ersten Klasse bis Anfang siebte immer gemobbt worden und jetzt in der 11 fängt es mit dem Ausschließen an, aber hey irgendwie schafft man das doch oder?

Nicht die Hoffnung verlieren!!

Danke ^^, Ich hab Angst einen Lehrer zu holen...Weil sich einmal ein Junge gegen die Wehren wollte aber es schlimmer wurde. Ja ich hab schon einmal mit einem Arzt gesprochen. Er meinte es ist ein Zu guter Stoffwechsel und das ich einfach mehr essen sollte. Aber das Bringt nicht viel. Viel Glück. Ja das stimmt nie Die Hoffnung verlieren...

1
@klowk

Zu dem Essen, schon viel Kalorienreiches gegessen?

0

Was möchtest Du wissen?