Ist das schnelles Wlan?

 - (PC, Internet, Technik)

6 Antworten

Zum einen ist es kein WLAN Vertrag (solche reinen WLAN Verträge gibt es auch gar nicht - zumindest mir nicht bekannt), sondern ein Telefonanschluß mit Internetzugang.

Die Geschwindigkeit beträgt 100MBit was für eine Telefonleitung schon recht gut ist. Bis zu vier Leute können problemlos gleichzeitig in FULL HD (oder sogar 4K) Filme ansehen ohne das es zu Aussetzern kommen sollte.

Ob du deinen Rechner bzw. Geräte über W-LAN verbinden kannst hängt vom Modem/Router ab den du an die Leitung anschließt. Die meisten Router haben inzwischen W-Lan mit dabei, aber ganz billige Router/Modems nicht unbedingt.

Da du schreibst das du in einer Einrichtung für betreutes Wohnen wohnst, solltest du dort vorher klären ob ein eigener Telefonanschluss für deine Wohnung überhaupt möglich ist, denn bei solchen Einrichtungen gibt es ggf. auch oft Gemeinschaftsanschlüsse.

WLAN verträge gibts wohl.... gooogle mal nach Wi DSL

lg, Anna

0
@Peppie85

Richtfunk ist kein W-LAN. Das ganze funktioniert zwar auch per Funk, aber da die Endgeräte keinen Richtfunk haben ist die Richtfunkstrecke nur über einen separaten Sender und Empfänger zu realisieren. Das W-Lan für die Endgeräte wird dann wieder über den Empfänger zur Verfügung gestellt.

Es gibt aber dennoch reine W-Lan Verträge bei denen man aber eher mobil surfen kann. Z.B. bei der Nutzung von W-Lan in ICE`s oder in Stadtnetzen geht man einen W-Lan Vertrag ein. Aber dies sind Nischenprodukte die in der Regel nicht als Ersatz zu einer eigenen Internetleitung gedacht sind.

1
@bcords

WiDSL ist wlan, aber nach einem eigenenen protokoll

lg, Anna

0

Für Netflix und co. sind auch 50 Mbit/s mehr als genug.

Bei O2 wäre das wohl preislich noch etwas günstiger und du hättest eine Flat ins Mobilfunknetz.

Such dir einen Anbieter bei dem du monatlich kündigen kannst. Zahlst häufig sogar den selben Preis.

Bei check24.de kannst du Preise vergleichen und auch den Haken bei monatlicher Kündigung setzen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Kurze Laufzeiten gibt es auf Wahl (!) bei 1&1 und O2.

1

Was möchtest Du wissen?