Ist das Schlucken nach der Mandel Op wieder normal?

4 Antworten

Nach der OP wirst du schon recht Schluckweh haben und es wird sich ziemlich sicher sehr komisch anfühlen. Aber der Sinn einer Tonsillenoperation ist, dass du später nicht mehr so grosse Probleme mit Halsschmerzen usw.hast. Ich hatte ständig eine Mandelentzündung und musste sie desshalb entfehrnen lassen. Es ist schon sehr lange her, aber ich weiss noch, dass es ca.1 Woche ging, bis es nicht mehr so "komisch" war mit Schlucken und so weiter...Ich denke, dass ist auch individuell. Das wird schon=)

Also,ich hatte meine Mandel Op vor 2 Jahren,und es hat 2 Wochen gedauert bis ich halb wegs wieder essen konnte.Ich habe beim Essen geheult,habe EINE stunde gebrsucht um 1 brot zu essen,kein scherz.Konnte meinen eigenen Speichel nicht runterschlucken.Nichts ging,du darfst auch nichts schweres tragen auf deutsch du solltest dich für 2 Wochen in Watte packen.Denn das kann ganz schnell wieder aufgehen und denn kannste verbluten,hatte 2 auf meiner Station im KH denen das wieder aufgeplatzt ist.die mussten gleich wieder in den Op.

Aber wenn alles verheilt ist hat man keine Probleme mehr,ist bei mir zumindest so.

Und habe nebenbei noch 7 Kilo abgenommen

Bei mir war das Problem das mich ständig an allem verschluckt hatte, Essen, Leitungswasser, Speichel. Und der HNO meinte das ist so weil die Mandeln vergrößert sind, wer hatte hier eigentlich das gleiche Problem wie ich? gibt mal Tipps und Ratschläge und ob sich das nach OP wieder normalisiert.

0

Unmittelbar nach der Mandel OP wirst Du noch einige Tage Schluckbeschwerden haben. Da bist Du froh, wenn Du eine Warme Suppe im Hals runter bekommst. Aber nach ca. 1 Woche wird das dann schon wieder viel besser und schon bald kannst Du wieder alles Essen. Am besten ist es nach der OP ein wenig Eis zu essen. Bietet sich ja gerade bei diesem Wetter sowieso an. Aber ansonsten brauchst Du Dir weiter keine Gedanken zu machen.

Meinst du mit Schluckbeschwerden das man sich am Speichel verschluckt und am Essen oder nur das man Halsschmerzen hat?

0
@Elitepvpers

Es wird nach der OP beides vorhanden sein. Sowohl als auch. Es ist ja eine offene Wunde im Rachenraum. Da bleiben kleine Wehwehchen nach der OP leider nicht aus. Am besten immer schön kühlen mit leicht kalten Getränken oder Eis. Auf keinen Fall heißes Trinken oder Essen, nur leicht angewärmtes Essen in der 1. Woche. Aber das wird Dir der Arzt auch noch sagen.

0

Mandel-Op, nach 7 Tagen schmerzen?

Hallo, ich hatte vor einer Woche eine Mandel-op. Ich habe sehr starke schmerzen beim reden und beim schlucken. Wenn ich etwas trinke, fühlt es sich so an, als ob jemand mir von innen mein Hals aufschneidet. Deswegen esse ich momentan nichts und Trinke selten. Immer wenn ich essen rieche, wird mir schlecht und ich bekomme starke würge reize. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Ich war auch schon beim allgemein arzt und er meinte, ich soll in das Krankenhaus zurück und mich nochmal untersuchen lassen. Hab aber eher hoffnung, dass das von alleine weggeht.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Bitte um antworten /Danke. Schönen tag ihnen noch.:)

...zur Frage

Mandel dick

Hi zusammen,

ich hab ab und zu das Problem, dass meine rechte Mandel dicker ist als die andere. Dies merke ich beim Schlucken und geht nach zwei drei Tagen wieder weg ohne sonstige Beschwerden. Da dies meist im Winter geschieht wenn ich auch sonst das Gefühl habe etwas angegriffen zu sein wollte ich wissen ob es ganz normal ist dass dies passiert.

Gruß und Dank für Antworten.

...zur Frage

Nach Mandel-Op: Nur 1 Seite tut weh?

Hallo!

Ich hatte am 27.07 meine Mandel-Op. Ich bereue die OP wie viele in meinem Alter (16). Es wird langsam besser mit den Schmerzen. allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass hauptsächlich die linke Seite weh tut, vorallem beim Schlucken. Ist das Normal? Konnte auf Google leider nichts dazu finden. LG

...zur Frage

HILFE!? Ich habe Schluckprobleme

Hallo, Ich hab seit ca. 6-7 jahren tierische schluckprobleme. Ich hab das Gefühl dass ich es verlerne und steigere mich extrem rein. Ich schlucke auch viel zu oft, ich schlucke ungefähr in 10 sekunden 3 mal auch wenn ich keinen Speichel im Mund hab. Mein Mund ist oft trocken. Aber auch wenn ich trinke fällt es mir schlecht :( ich hatte auch vor 4 jahren ungefähr eine art anfall wo ich nicht atmen und schlucken konnte. Dies hat sich vor 2 Jahren mitten in der Nacht wiederholt... meine Mutter hatte mich ins Krankenhaus gebracht aber die haben nichts gefunden ( wie alle Ärzte; ich war bei vielen HNO und Normalen Ärzten) Letztendlich hat ein Internist mir gesagt dass ich unter Panikattacken leide und einen Nervenarzt und meine Therapeutin drauf ansprechen soll. Dies war vor über einem halben Jahr und ich hab mich noch nicht getraut... :( Es plagt mich jeden Tag diese Schluckbeschwerden, da es mich auch ziemlich anstrengt zu schlucken und ich pnisch werde wenn es mal kurz nicht klappt... Ich bin erst 15... bitte helft mir :(

...zur Frage

Von Mandel OP Ohrenschmerzen?

Hallo ich hatte am Dienstag meine Mandel OP, mein Hals tut garnicht mehr weh aber ich hab stattdessen starke Ohrenschmerzen ist das Normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?