Ist das schlimm wenn man immer nur auf einer seite (rechts) des arms Plasma Spendet?

3 Antworten

Es ist eigentlich egal, ob Du wechselst oder immer am gleichen Arm spendest. Allerdings werden sich mit der Zeit an den Einstichstellen Narben bilden. Das ist dann ungünstig, wenn Du in der Zukunft aus anderen Gründen am Arm Blut genommen bekommst; der Arzt kommt definitiv schwerer an die Vene wegen des vernarbten Gewebes.

2x pro Woche,wo,beim Schlachter?

 Aus medizinischen Gründen wird lediglich ein Mindestspendeabstand von einer Woche empfohlen.

Das gespendete Gesamtvolumen darf jedoch 25 Liter, also je nach Abnahmemenge 40 oder 44 Plasmapheresen pro Jahr nicht überschreiten.

Kannst Du selber beim DRK nachlesen.

Mit der zeit wird der eine Arm immer dünner, während sich der andere normal entwickelt... sonst passiert eigentlich nix

so ein Quatsch

0

Ist das Spenden von Blut oder Plasma auf Dauer schädlich?

Ist Blut oder Plasma spenden auf Dauer schädlich?

Ich gehe alle 6 Wochen Blutspenden und eigentlich jede Woche Plasma spenden.

Könnte es auf Dauer für meinen Körper schädlich sein oder ist es komplett harmlos? Irgendwas läuft ja denk ich mal beim Spenden und danach in meinem Körper ab aufgrund des Blutverlustes.

Geht mein Körper da nicht in eine Art Abwehr oder Schutzreaktion über die eventuell negativen Stress auslösen kann oder so?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Unterschied Plasmaspende - Thrombozytenspende

Hallo Comunity,

ich gehe regelmäßig Blutspenden und habe mir überlegt, zusätzlich Plasma bzw. Thrombozyten zu spenden. Allerdings werde ich aus den Infos aus dem Internet nicht schlau. Ist Plasmaspende und Thrombozytenspende das gleiche? Wenn nein, wo liegt der Unterschied?

Kann man einfach so spenden, vorausgesetzt, man ist dafür geeignet, oder ist das wie bei einer Stammzellspende, wo man nur zur Spende aufgefordert wird, wenn Plasma/ Thrombozyten benötigt werden und Blutgruppe etc. übereinstimmen?

Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich Ahnung davon habt, Vermutungen kann ich auch selber anstellen ;-)

Danke im Voraus

...zur Frage

Darf man in mehreren Plasmazentren spenden?

Mein Bruder studiert in Wien hat aber ab nächster Woche Ferien. Er spendet in Wien regelmäßig Plasma, wir wohnen in Wels wo es auch ein Plasmazentrum gibt. Darf er dann statt in Wien in Wels spenden (natürlich ohne die maximal Anzahl von Spenden zu überschreiten) oder muss man sich auf ein Plasmazentrum ,,fixieren"

...zur Frage

Sperma spenden oder Blut/plasma?

Hallo, wie oft kann man Sperma spenden gehen und wie ist das Verfahren bis man Geld von den Institutionen bekommt ?

Oder lieber doch Blut oder Blutplasma spenden ? Wie hoch ist die Vergütung und wie lange dauert der Prozess ?

WO MUSS MAN SICH ANWENDEN UM SPENDEN ZU KOENNEN ?

LG

...zur Frage

Was macht Plasma so besonders (Eigenschaften)?

Hallo, Ich muss morgen in Biophysik ein Referat über Plasma und Plasmalampen halten. Ich weiß inzwischen was Plasma ist und wie es entsteht.

Jetzt muss ich aber auch noch zu den Eigenschaften von Plasma etwas sagen. Meine Frage ist also: Was unterscheidet Plasma von den anderen 3 Aggregatzuständen? Was macht Plasma so besonders, dass es auch als 4.Aggregatzustand bezeichnet wird?

Hoffe so sehr ihr könnt mir weiterhelfen

Alexa xx

...zur Frage

Was Wisst ihr über Plasma / Plasma-Energie?

Hallo miteinander

Sagt mir alles, was ihr über Plasma / Plasma-Energie wisst!

Danke viel Mal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?