Ist das schlimm wenn man immer nur auf einer seite (rechts) des arms Plasma Spendet?

3 Antworten

2x pro Woche,wo,beim Schlachter?

 Aus medizinischen Gründen wird lediglich ein Mindestspendeabstand von einer Woche empfohlen.

Das gespendete Gesamtvolumen darf jedoch 25 Liter, also je nach Abnahmemenge 40 oder 44 Plasmapheresen pro Jahr nicht überschreiten.

Kannst Du selber beim DRK nachlesen.

Es ist eigentlich egal, ob Du wechselst oder immer am gleichen Arm spendest. Allerdings werden sich mit der Zeit an den Einstichstellen Narben bilden. Das ist dann ungünstig, wenn Du in der Zukunft aus anderen Gründen am Arm Blut genommen bekommst; der Arzt kommt definitiv schwerer an die Vene wegen des vernarbten Gewebes.

Mit der zeit wird der eine Arm immer dünner, während sich der andere normal entwickelt... sonst passiert eigentlich nix

so ein Quatsch

0

Unterschied Plasmaspende - Thrombozytenspende

Hallo Comunity,

ich gehe regelmäßig Blutspenden und habe mir überlegt, zusätzlich Plasma bzw. Thrombozyten zu spenden. Allerdings werde ich aus den Infos aus dem Internet nicht schlau. Ist Plasmaspende und Thrombozytenspende das gleiche? Wenn nein, wo liegt der Unterschied?

Kann man einfach so spenden, vorausgesetzt, man ist dafür geeignet, oder ist das wie bei einer Stammzellspende, wo man nur zur Spende aufgefordert wird, wenn Plasma/ Thrombozyten benötigt werden und Blutgruppe etc. übereinstimmen?

Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich Ahnung davon habt, Vermutungen kann ich auch selber anstellen ;-)

Danke im Voraus

...zur Frage

Auf Realschule wechseln (9.Klasse Gymnasium)?

Ich (w/14) gehe momentan in die 9. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg. Jetzt sind bald Sommerferien (5 wochen oder so) und ich habe mir die frage gestellt ob ich nicht auf die Realschule wechseln soll... Ich habe in Mathe Physik und Chemie nicht gerade so gute Noten und sonst bin ich in fast keinem Fach besser als eine 3, deshalb hätte ich lieber einen guten Realschulabschluss als ein schlechtes Abi . Jetzt weiß ich nicht ob ich wechseln soll. Mir ist schon bewusst das ich dann genauso lernen muss und so, und ist das überhaupt möglich das ich dann nächstes Jahr in die 10.Klasse der Realschule gehe? At da vielleicht jemand Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Darf man in mehreren Plasmazentren spenden?

Mein Bruder studiert in Wien hat aber ab nächster Woche Ferien. Er spendet in Wien regelmäßig Plasma, wir wohnen in Wels wo es auch ein Plasmazentrum gibt. Darf er dann statt in Wien in Wels spenden (natürlich ohne die maximal Anzahl von Spenden zu überschreiten) oder muss man sich auf ein Plasmazentrum ,,fixieren"

...zur Frage

Sperma spenden oder Blut/plasma?

Hallo, wie oft kann man Sperma spenden gehen und wie ist das Verfahren bis man Geld von den Institutionen bekommt ?

Oder lieber doch Blut oder Blutplasma spenden ? Wie hoch ist die Vergütung und wie lange dauert der Prozess ?

WO MUSS MAN SICH ANWENDEN UM SPENDEN ZU KOENNEN ?

LG

...zur Frage

Darf ich Plasma spenden trotz einer kleinen offenen Wunde an der Hand? ?

Ich bin gestern mit mein Fahrrad gestürzt und hab mir eine etwa 1,5cm langen Riss zugezogen. Er ist nicht tief halt n "kratzer" wie ich meine. Jetzt wollte ich bei der DRK Vollblut spenden und wurd deswegen abgelehnt. Ich gehe jetzt schon einige Jahre regelmäßig Vollblut und Plasma spenden, jetzt die Frage: lohnt es sich jetzt noch zur CSL zu gehen oder ist Plasma spenden dann auch nicht möglich?

...zur Frage

rechts vor links wenn man nichts sieht besser auf 1 gang?

Sollte man dann lieber in einer 30kmh zone vom 2 in den 1 gang wechseln wenn man bei rechts vor links nicht genau in die strasse gucken kann und ab wie viel kmh kann ich dann vom 2 in den ersten schalten,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?