Ist das richtig gesagt, oder doch falsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt darauf an, was genau du ausdrücken möchtest.

Willst du sagen, dass du alle Fotos gemacht hast, wäre deine Formulierung korrekt. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, weil alle wirklich ALLE bedeutet. Das heißt jedes Foto, das jemals gemacht wurde.

Geht es dir eher um die Fotos von einem bestimmten Event und keiner außer dir hat dort Fotos gemacht, würde der Satz lauten:
"I took all the fotos myself".

Geht es dir darum deutlich zu machen, dass du alle Fotos die du gemacht hast, ohne jegliche Hilfe geschossen hast, sagst du:
"I took all the fotos by myself".

Wenn du dich auf bestimmte Fotos beziehst, die du gerade deinem Gegenüber zeigst, bewegst du dich in einer anderen Zeitform, nämlich dem Present Perfect. Dann lautet der Satz:
"I have taken all these photos myself".

Oder auch hier, wenn es dir darum geht zu zeigen, dass du diese Fotos ohne Hilfe gemacht hast:
"I have taken all these photos by myself".

MfG, TheErdnuss

-fotos

-"by myself" drückt Vereinsamung/Isolation aus. Korrekt: ohne "by".

0
@earnest

Der Zeitpunkt des Knipsens liegt in der Vergangenheit. Daher würde ich hier auf das Present Perfect verzichten, es sei denn, die Fotos wurden gerade eben gemacht.

0
@earnest

Nein, nur "photo" ist richtig, keine Ahnung, warum ich "foto" geschrieben habe. 

Das Present Perfect ergibt schon Sinn, kommt wie gesagt auf die Situation an.

0
  • ... these are all my own taken photographs.
  • (... here are all) pictures/photos that I've taken myself.
  • All the photos were taken by myself.

Hi. 

Korrekt wäre z.B.: "I took all the photos myself."

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?