Ist das richtig auf Englisch oder ist etwas falsch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt drauf an, was du damit ausdrücken willst.

Wenn Du Käpt'n Blaubär beschreiben willst, stimmt es. Wenn Du  sagen willst, dass jemand betrunken (umgangssprachlich: blau) ist, dann stimmt es nicht.

Dass es bei einem Gegenstand "it" statt "he" heißen muss, weißt Du ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WANTANGO
30.12.2015, 14:15

He is blue = Er ist blau

0

Wenn du einfach die Farbe meinst, dann stimmt das so.

Wenn du meinst blau wegen Bluterguß (Blaugeschlagen), dann bruised, oder livid of a bruise

Wenn du sagen willst, daß er blau im Sinne von betrunken ist, dann wahlweise: drunk, tight, canned, boozed

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, dass das irgendeine vernünftige Bedeutung hat niemand kann andersfarbig sein als Dunkel oder Hell macht daher wenig Sinn!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du mit "blau" "betrunken" meinst, kannst Du "blue" NICHT nehmen, denn "blue" bedeutet in der Umgangsspache "traurig" (vl. BLUES-Musik).

Empfehlung:pons.com . Eingabe: betrunken, besoffen, traurig, blau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du damit sagen, dass er blau gefärbt ist oder dass er betrunken ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deutmichel
30.12.2015, 16:30

Dass er betrunken ist. Ich hab schon die Antwort auf PONS gefunden. Trotzdem danke! :)

0

Nein, das ist nicht richtig.

be blue = deprimiert sein, melancholisch gestimmt sein

siehe: pons.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn "er" blau ist (also blau gefärbt) ist, dann ist das richtig. Wobei ein mensch eher selten blau gefärbt ist. Handelt es sich um ein "Ding" (wie z.b. einen Schlumpf oder einen Tisch) wäre richtig "it is blue". "Dinge", die im Deutschen männlich sind, sind im Englischen neutral.

Wenn Du sagen willst, daß jemand betrunken ist, geht "he is blue" nicht. Dann ist er "drunk"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?