Ist das rechtens in einer Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wende dich an den Ausbildungsberater der Zahnärztekammer, der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Adresse findest du auf der Rückseite deines Ausbildungsvertrages.

Frag dort aber ausdrücklich nachdem Ausbildungsberater, denn der ist der einzige, der sich dort um die Belange der Azubis kümmert.

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://www.zahnaerztekammernordrhein.de/fileadmin//user_upload/downloads2015/ausbildungs_v_zahnarztm_fachang.pdf

Ich gehe mal davon aus dass es bei euch keinen Tarifvertrag gibt dann sollte das Arbeitszeitgesetz gelten im Arbeitszeitgesetz paragraph 3 steht ich zitiere Arbeitszeit der Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf 8 Stunden nicht überschreiten sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt 8 Uhr Stunden werktäglich nicht überschritten werden Zitat Ende
Und zu den Ruhepausen ist folgendes zu sagen bei einer Arbeitszeit zwischen sechs und neun Stunden müssen mindestens 30 Minuten Pause gemacht werden die aufgeteilt werden können in Zeitabschnitten von 15 Minuten Länge über neun Stunden sind 45 Minuten Pause Pflicht natürlich dürfen die Pausen auch länger sein ich hoffe ich konnte helfen und das ist das was im Gesetz steht wie man das mit dem Arbeitgeber aushandeln kann ist manchmal etwas schwierig recht haben und Recht bekommen vielleicht kannst du dich wirklich noch mal an deine Kammer wenden oder an die Gewerkschaft ich hoffe ich konnte helfen viel Spaß mit deinem Arbeitgeber

Familiengerd 29.07.2016, 12:38

Schon einmal etwas von Interpunktion (Zeichensetzung, Punkt und Komma usw.) gehört, die den Text strukturiert, damit man ihn vernünftig lesen kann??

Die so vollkommen außer Acht zu lassen, das ist eine Frechheit gegenüber den Lesern!

0
atijaja 29.07.2016, 18:15

ich habe dich nicht gezwungen meinen Text ganz zu lesen als ex Redakteur erwarte ich von dir natürlich nur perfekte Texte ich bin ein dummer malocher der zu blöd zum schreiben ist inhaltlich zu meinem Text hast du nichts zu sagen kannst du den fragensteller weiterhelfen und als ex Team Leiter brauche ich dir auch nicht zu sagen das dein Text pädagogisch schlecht geschrieben ist willst du mich mit einer Beleidigungen dazu bringen das ich mich beim nächsten mal besser anstrenge ups habe Punkte und Komma vergessen egal

0
Familiengerd 29.07.2016, 19:21
@atijaja

Wo, wann, womit habe ich Dich beleidigt??

Eine Beleidigung ist für jeden Leser Deine offensichtlich gewollte Weigerung, eine Mindestmaß an Interpunktion zu wahren, um den Texte vernünftig lesen zu können!

Im Übrigen ist das nicht nur eine Frage des vernünftigen Umgangs miteinander, sondern auch Verpflichtung hier!

Ansonsten: Deine "Argumente" sind der blanke Unsinn!

0

Wende dich doch an die IHK. Die sind sehr interessiert daran, deinen Chef mal kennenzulernen!

SimonG30 29.07.2016, 06:45

Nein, wären sie nicht, denn die IHK ist für diese Ausbildung gar nicht zuständig. Das ist die Zahnärztekammer.

5

Woher weiss dein chef wann du berufsschule aus bzw. Dass du früher aus hast? Hast du Es ihm erzählt?

geheim16 29.07.2016, 07:44

Weil ich ihn anrufen soll wenn der Unterricht entfällt ... 

0

Was möchtest Du wissen?