Ist das recht viel?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst mit deiner Stärke maximal ca. 26 Zentimeter scharf sehen. Mit dem einen Auge. Das andere ist erreicht etwas weniger. Das bedeutet nicht, dass du alles was weiter weg ist nicht mehr erkennen kannst, aber die Anstrengung diese unscharfen Objekte zu sehen dürfte recht hoch sein. Und die tafel ist wahrscheinlich selbst in der ersten Reihe weiter als 26 Zentimeter entfernt. Ich behaupte einfach, dass du gewisse Konzentrationsprobleme dadurch bekommst. Die müssen dir nicht mal auffallen. Kurzsichtigkeit ist meist ein schleichender Prozess, weshalb du dich sehr gut daran gewöhnt hast und deswegen keinen unbedingten Grund für eine Brille siehst, aber helfen würde sie enorm. Solltest du dich trotzdem gegen eine Brille entscheiden brauchst du dir aber keine sorgen um deine Augen zu machen. Die sehkraft würde nicht deswegen abnehmen. Obwohl sich die Stärke in beide Richtungen im Wachstum noch deutlich verändern kann. Du hast auch das Glück, dass beide Augen relativ gleiche Werte haben, weswegen keines verkümmern wird. (wichtig wären hier auch die Zylinderwerte, aber die sind ja nicht angegeben) Ob du dir jetzt eine Brille machen lässt oder nicht, ist deine Sache. Aber raten, was an der tafel steht, ist nicht das gleiche wie sehen. Und letztlich gewöhnt sich jeder an eine Brille. Auch dein Umfeld. Und ja, auch deine Freundin sollte sich eine machen lassen. Die sieht nämlich auch nur noch bis circa 40 Zentimeter scharf.

Und ist bei den Werten eine Brille wirklich notwendig?

...auf jeden Fall.

Wie ihr ja bereits selbst  bemerkt habt, könnt ihr nichts mehr an der Tafel lesen, von daher ist eine Brille dringend notwendig.

übrigens...es gibt ganz tolle stylische Brillengestelle- und ausserdem könntet ihr  mit Kontaktlinsen abwechseln.

Lg

caranara 02.07.2016, 20:27

es ist noch genau 1 woche schule und nächstes Jahr können wir uns ja dann ganz nach vor setzen... also wir durften beim optiker auch noch welche anprobieren und wir sehen beide nicht stylisch aus damit...

0
sonnymurmel 02.07.2016, 20:29
@caranara

Das ist Unsinn ;-)  ihr tut euch nichts Gutes damit. Eure Werte werden immer schlechter.

1
DarkFerrari 02.07.2016, 20:29

Hohl dir einfach die Brille. Du wirst bis zum Schulstart von vorne nicht mehr alles Perfekt sehen.. Und wenn, hol dir eine doch wie ich fürs Fernsehen und für die Schule, dann kannst du ganz hinten sitzen..

1
caranara 02.07.2016, 20:52

aber in der schule würden mich leute sehen während ich so ein hässliches teil auf der nase hab...

0
sonnymurmel 03.07.2016, 09:44
@caranara

@ caranara... dann lass´es. Die Konsequenzen wirst du selber tragen müssen.

Du hast jetzt hier nur gut gemeinte  Ratschläge und Tipps bekommen- an allem hast du etwas auszusetzen.

Dein (pubertäres)Verhalten zeugt von Unreife.

Ich frage mich nur was du hier hören/lesen wolltest? Mit deinen Werten ist es doch ganz klar, dass du eine Sehhilfe brauchst.

....übrigens hoffe ich, dass deine Freundin vllt. etwas reifer und einsichtiger ist als du- evtl. kann sie dich ja in den Sommerferien noch umstimmen.

Lg und einen schönen Sonntag

1

Hey! Sei nicht doof ... irgendwann kommt der Zeitpunkt, zu dem Du mit Abschreiben nicht weiterkommen wirst. Klar muss man sich an eine Brille gewöhnen aber es gibt heute so viel Auswahl, dass man für jedes Gesicht etwas findet ... aber man muss es halt auch wollen. Und ehrlich: die Werte SIND HOCH! Überwinde Dich! Gruss

caranara 02.07.2016, 20:41

wieso sollte ich mit dem abschreiben nicht mehr weiter kommen??? wir haben beim optiker auch noch brillen anprobiert und wir sahen beide nicht gut aus damit...

0
DonCredo 02.07.2016, 22:05

Ich sag ja, man muss bereit sein dafür und so wie Du schreibst wirst Du immer etwas dagegen finden - Deine Entscheidung. Und das mit dem Abschreiben wird mit zunehmenden Anforderungen halt einfach schwerer - aber auch das wirst Du selbst merken. Ich wünsche Dir, dass Du bis dahin so weit sein wirst, das zu erkennen und zu akzeptieren. Bis dahin wünsche ich Dir, dass alles passt und Deine Augen nicht noch schlechter werden. Lg.

0

Ja, die Werte sind schon hoch. Eine Brille braucht Ihr unbedingt.

Ihr müsstest auch beide ab und an Kopfschmerzen haben.

caranara 02.07.2016, 20:27

ne Kopfschmerzen hab ich nur selten

0

Eine Brille ist da ganz sicher nötig.

caranara 02.07.2016, 20:38

warum?

0
knool 02.07.2016, 20:45
@caranara

Ich selber habe auf beiden Augen -2 Dioptrien und fühle mich ohne Brille recht blind. Eine Brille (oder Kontaktlinsen) würde dir dein Leben sicherlich einfacher machen (Das Problem mit der Wandtafel und dem Abschreiben kenne ich nur zu gut).

Ausserdem müsstest du sowieso eine Brille tragen falls du mal vor hast den Führerschein zu machen.

0
caranara 02.07.2016, 20:49

also ich fühl mich nicht recht blind, für kontaktlinsen bin ich noch zu jung :( bis zum Führerschein dauert es noch...

0

Das ist hoch. Auf jeden Fall eine Brille. Ich selbst habe 3,5 und 3,75.

caranara 02.07.2016, 20:23

aber muss es denn wirklich sein? wir kommen eigentlich noch recht gut zurecht ohne...

0
DukeSWT 02.07.2016, 20:25

Wenn man in einem Raum nicht mal mehr fünf Meter weit gucken kann, erübrigt sich die Frage. Es gibt ja auch Kontaktlinsen. Aber dazu fragt den Optiker.

2
caranara 02.07.2016, 20:30

ne dafür sind wir zu jung

0

Ihr wollt doch nicht wie 2 halbblinde Maulwürfe durch die Gegend tappern ..... oder?

caranara 02.07.2016, 20:37

also ich fühl mich nicht wie ein halbblunder Maulwurf...

0
caranara 02.07.2016, 20:37

*blinder

0
muschmuschiii 02.07.2016, 20:47
@caranara

das kann sich aber ganz schnell ändern: stolper mal über einen Kantstein, den du soooo deutlich gar nicht gesehen hast und zieh dir eine Bänderzerrung zu!

0
caranara 02.07.2016, 20:50

ich bin noch nie über einen kantstein gestolpert...

0

Wow, wie habt ihr es nur ohne Brille ausgehalten?!
Hatte schon bei -1,25 starke Probleme, etwas zu erkennen.

caranara 02.07.2016, 20:32

abschreiben...aber von der ersten reihe würd ich schon noch was lesen können...meine freundin sogar noch von der 2.

0
DukeSWT 02.07.2016, 20:36

Du redest dich hier raus: Du müsstest von ganz hintern noch ALLES lesen können, um darüber zu diskutieren. Aber mit 4,0 und 3,75 ist jegliche Argumentation contra eine Brille nutzlos.

0
caranara 02.07.2016, 20:39

ich red mich nich raus ich will einfach nur keine brille

0
yougotananswer 02.07.2016, 22:42

Ich trage manchmal Kontaktlinsen und kann sie nur empfehlen - Sie müssen aber vorher beim Optiker angepasst werden.

0
caranara 05.07.2016, 06:52

ja aber die darf ich noch nicht

0

Was möchtest Du wissen?