Ist das Praktikum bei im Flughafen echt schwer zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ja, ein Praktikumsplatz ist schwierig zu bekommen. Die Airports haben einen Vorlauf von gut einem Jahr.

Nein, gute Kontakte brauchst Du nicht, wenn es eine Stelle gibt, die sich um die Praktikanten kümmert. Die sortieren die Bewerbungen nach möglichst objektiven Kriterien aus.

Du sprichst ja von einem Praktikum am Flughafen. Bei der Lufthansa (als Fluggesellschaft) z. B. gibt es ein Schülerpraktikum bei der Lufthansa Technik, der Lufthansa Cargo und den SkyChefs. Nur bei der Passage (also dem Flugbetrieb) ist ein Praktikum für Schüler offiziell nicht vorgesehen. Hier hilft Dir nur, wenn Deine Eltern jemanden dort kennen, der jemanden kennt, der schon mal Schülerpraktikanten betreut hat (so wie ich über viele Jahre).

Leider werden dort Praktikumsplätze nur an Studenten vergeben, was ich persönlich sehr schade finde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pauley
23.08.2012, 18:17

Dankeschön c:

0

Praktika am Flughafen (egal ob Flughafengesellschaft, Fluggesellschaften oder andere Unternehmen) sind in der Tat nicht leicht zu bekommen. Zum einen ist die Nachfrage sehr groß (interessante Umgebung etc.), zum anderen sind viele Bereiche auch gar nicht dafür geeignet! Viele Arbeitsplätze sind nämlich wirklich Spezialistenplätze, d.h. um dort arbeiten zu können, braucht man Ausbildung und Erfahrung - und Praktikanten sind oft (bei allem guten Willen auf beiden Seiten) ein Hemmschuh, weshalb sich vile Bereiche nicht öffnen. Aber wer sich früh genug bewirbt, echtes Interesse zeigt und passable Schulleistungen aufweist, hat auch eine gute Chance, einen Platz zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ist schwierig zu bekommen. Denk mal: wenn die Eröffnung des FH doch ständig wieder verschoben wird. Du müsstest ja allein in einer geschlossenen Ruine arbeiten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du gut herraus bekommen. Für so ein Praktikum bracht man wirklcih Kontakte.

:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pauley
22.08.2012, 16:50

Ja aber wieso ?

0

Was möchtest Du wissen?