Ist das Posten legal oder ist das Posten illegal?

4 Antworten

Also meines Wissens bezieht sich das Recht am eigenen Bild nur auf Menschen. Unter http://www.rechtambild.de/2010/08/tierfotos-ein-recht-am-bild-des-eigenen-tieres/#4 findet man eine Gleichsetzung von Tieren mit Sachen. Und da sind keione Einschränkungen vorgesehen. Ich fotografiere selbst und habe bei Haustieren (meist Hunden) noch nie gefragt und noch nie Ärger bekommen.

Danke für deine Antwort. Diese Information empfinde ich als hilfreich. Aber hast du auch schon Fotos von Fremdhunden bei Facebook gepostet?

0
@Delveng

Ich glaube, dass bei meinen Facebook Fotos auch schon mal ein Hund dabei war, der eine Frisbeescheibe gefangen hat oder es versucht hat. Es dürfte dem Eigentümer schwer fallen, sein Tier "gerichtsfest" auf Facebook zu identifizieren!

1

ICH würde es nicht wollen das explizit mein Eigentum einfach ungefragt bei Fratzebook erscheint. Rechtlich halte ich das zumindest für problematisch. Vorher fragen ist immer besser. Und niemals Angaben wann und wo. Nicht das einer den Hund klaut weil er bei Fratzebook deine Beschreibung gesehen hat.

Anders ist es bei öffentlichen Hundeveranstaltungen - da gehört es dazu

@ Delveng

Ich würde vorher die Besitzer fragen ob du ihre Hunde überhaupt fotografieren darfst und sie auf FB hochladen kannst.

Die würden sich schön wundern, wenn sie ihren Hund evtl. dort entdecken.

Das wird sicher nicht anders gehändelt, als bei personenbezogenen Fotos. Die darf man auch nicht einfach irgendwo öffentlich hochladen. Es sei denn, das wäre von einer Betriebsfeier, wo es um den Betrieb geht.

Danke für deine Antwort.

Genau das wurde mir geraten, als ich jemanden persönlich um Rat fragte.

0

Video auf Instagram posten, legal oder illegal?

Ich würde gerne auf Instagram Videos posten ( auf einer Art Fanpage), die allerdings nicht von mir sind. Ich sehe sehr viele andere User, die das machen. Mich würde jetzt interessieren, ob es legal oder illegal ist, Die Videos, die ich gerne reinstellen würde, wären von youtube, wie auch viele andere es machen. Ich denke, dass viele schreiben, dass es illegal ist, aber wisst ihr wie ich das auf einer legalen Art und Weise machen kann? Reicht es z.B. ,wenn ich den Usernamen des Youtube-Kanals unter das Video schreibe oder wie muss ich das dann machen?

Die Frage ist ein bisschen lang geworden, aber ich würde mich trotzdem sehr über eine Antwort freuen:D Vielen Dank schon mal im voraus :)

...zur Frage

GEM (Global Entrepreneur Movement)?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Manche sagen dass es ein Schneeballsystem wäre und somit illegal.

...zur Frage

Movie2k , legal oder illegal

Ist jetzt eigentlich Movie2k legal? Ich hab mal gehört das das schaun legal ist aber das runterladen illegal. Was ist jetzt legal oder illegal?

...zur Frage

Cinestream.cc ist es legal oder illegal

ist es illegal bei cinestream filme zu gucken oder ist es legal

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?