Ist das Online Streaming illegal?...?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

zu diesem Thema gibt es noch keine höchstrichterliche Rechtssprechung. Es gab jedoch schon Urteile bei denen der User für das schauen von illegalen Streams verurteilt wurde, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Das war bisher jedoch nur eine Ausnahme. In der Regel wird eher der Betrieber solcher Seiten bestraft. Es kommt immer auf den Einzelfall an und wie der Richter den Sachverhalt bewertet. Solange es keine höchstrichterliche Rechtsprechung (BGH) zu diesem Thema gibt sollte man das schauen von illegalen Strems nicht übertreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grinzz
10.06.2014, 15:33

Es gab jedoch schon Urteile bei denen der User für das schauen von illegalen Streams verurteilt wurde, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.

Echt? Kannst du mir eines raussuchen? Bisher ist ein derartiger Verstoß gar nicht legal nachweisbar, deswegen würde mich ein solches Urteil stark wundern. Und wenn es derartige Urteile gäbe, dann hätte sicher auch schon mal ein Obergericht dazu was gesagt (Berufung etc.)

1
Kommentar von Mephala0
10.06.2014, 18:47
Es gab jedoch schon Urteile bei denen der User für das schauen von illegalen Streams verurteilt wurde, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.

Aber nicht in Deutschland.

0

Bei Streaming handelt es sich um eine Grauzone, also ist es weder legal noch illegal. Da sich die Experten über dieses Thema einfach nicht einigen können wird das wohl noch länger so bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt davon ab, was du meinst. Z. B. eigenproduzierte Comedy auf YouTube ist legal. Das streaming von z. B. Kinofilmen ist eine Grauzone, weil man nichts herunterlädt, aber die Daten zwischengespeichert werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, es ist nicht illegal

aber legal ist es auch nicht immer... hängt vom inhalt ab bzw. vom copyright

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Inhalt an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?