Ist das nur bei mir so oder bilde ich mir das ein?( Foto / Spiegel aussehen )?

2 Antworten

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ein Foto immer Verzerrungen aufweist. Je nachdem mit welcher Brennweite, aus welchem Winkel und mit welchem Abstand fotografiert wurde, sieht man also auf einem Foto auch unterschiedlich aus. Außerdem ist es natürlich ungewöhnlich, sich mal nicht spiegelverkehrt zu sehen. Dieses Phänomen könnte man vielleicht damit vergleichen, eine Aufnahme seiner eigenen Stimme zu hören. Es wirkt anfangs irgendwie fremd. Unterschiedliche Lichtbedingungen, wie schon erwähnt wurde, spielen natürlich ebenfalls eine Rolle.

Gib mal Foto Spiegel in die Suchfunkion ein oder Foto Selfie.

Hat damit zu tun, dass du dich im Spiegel gewöhnt bist, da siehst du dich aber spiegelverkehrt + wie weit die Kamera von dir entfernt ist + Lichtbedingungen.

Was möchtest Du wissen?