Ist das nun doch erlaubt(Schreckschuss)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast es falsch verstanden, das

3. mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

bezieht sich auf die nachfolgenden unterpunkte a) und b)

3. mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,
a) durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen,
b) zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben,

du kannst es dir vorstellen als würde der unterabschnitt den überliegenden im Satz vollenden z.B. könnte man aus §12 Abs. 4 Nr.3 a folgenen Satz bilden:

"Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann, durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen,"
Und natürlich darf man nach Abs. 4 Nr.1 b auch auf eigenem befriedetem Gelände schiessen

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__12.html

Ja, bei den Knallpatronen handelt es sich um Kartuschenmunition. Wenn du aber nun einfach auf ein Feld gehst um zu schießen, erfüllst du dennoch keine der Ausnahmen.

Hmm aber die Ausnahme ist doch "mit Schußwaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann "? Oder versteh ich da nun etwas falsch? ^^

0
@paddylol

Ist das bei deiner Schreckschusswaffe der Fall, oder wäre es technisch auch möglich mit ihr Signalmunition zu verschießen (ggf. mit Signalbecher)? Im Prinzip zielt dieser Paragraph auf Schußapperaturen ab (bspw. Wühlmausfallen).

0
@tryanswer

Ich hab die Walther P99, so ein Abschussbecher ist da in dem Koffer mitbei gewesen. Also entfällt somit dieses "aus denen NUR Kartuschenmunition verschossen werden kann" wegen diesem Becher?

0

Es sei den, der Landwirt, dem das Land gehört hat Dir eine Erlaubnis erteilt, damit Du Vögel verjagst die sein Saatgut fressen.

Guter Tipp, kann ich ja mal nachfragen gehen, dann haben beide etwas davon :D Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?