Ist das Notwehr oder was droht bei einer Anzeige?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Basierend auf deiner Beschreibung spricht viel dafür, Notwehr abzulehnen. Notwehr setzt gem. § 32 StGB nämlich einen gegenwärtigen Angriff voraus. Diesen anzunehmen nur weil der Typ von der Bank aufgestanden ist, halte ich für verfrüht.

Zudem kann man dir zumindest eine fahrlässige Provokation vorwerfen. Dadurch werden deine Verteidigungsmöglichkeiten eingeschränkt.

Sollte es zu einer Anzeige kommen, musst Du daher mit einem Gerichtsverfahren rechnen. Angesichts der Vorgeschichte kann es allerdings gut sein, dass das Verfahren gegen Zahlung einer kleinen Geldauflage bzw. von Schmerzensgeld eingestellt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst damit rechnen, dass dir das als vorsatz ausgelegt wird: statt einen bogen um einen menschen zu machen, der dir schon mal gefährlich wurde, bist du in die konfrontation gegangen - an der stelle wäre es korrekt gewesen, die polizei zu rufen.

da der typ noch gar nicht gestanden hat, außerdem angesoffen war, wäre es für dich wohl leicht gewesen, abzuhauen, um schaden von dir abzuwenden. du hast ihm aber unnötigerweise in die fresse gehauen, auch noch gleich 2x.

das ist keine notwehr, sondern vorsätzliche körperverletzung.

dass es 10-15 leute genauso wie du beschreiben würden, ist hier kein vorteil.

Wenn der über 1,5 Promille gehabt hat ist er als hilflose Person aufzufassen, die Situation war vorüber du hast die Eskalation gesucht, auch die 10 Zeugen sprechen dann eher dafür, dass der Betrunkne sich bedroht gefühlt haben könnte. 

Ein guter Anwalt wird  für den Betrunkenen Notwehr beanspruchen können und Dir eine Racheaktion unterstellen.

Frage ist ob der Trinker sich eine guten Anwalt leisten kann.

Kommentar von MKausK
27.11.2016, 14:17

sollte der Betrunkene nach dem Faustschlag sterben, (Gehirnblutung) wird da Körperverletzung mit Todesfolge draus, da sitzt man schnell mal ein paar Jahre im Gefängnis für....

2

wenn überhaupt eine anzeige erfolgt, wird das schlimmste eine anklage wegen schwerer körperverletzung sein und dann wird es eine verhandlung geben. wenn es deine erste straftat wäe, dann kannst du mit einer bewährungsstrafe und etwaigen sozialstunden rechnen. dir selbst bleibt es überlassen ihn anzuzeigen wegen des vorfalls in der bar. womöglich kann sich der mann aber am ende sowieso an nichts erinnern, weil er wegen der trinkerei einen filmriss hat.

Kommentar von uni1234
27.11.2016, 14:15

Mit einer schweren Körperverletzung hat eine gebrochene Nase nichts zu tun!

0

Das war keine Notwehr mehr.  Das war Körperverletzung.

Du hast ihn zudem völlig unnötig aus der Reserve gelockt und gereizt. 

Nö, da bekommst nun DU auf die Nase, diesmal vom Gericht.

Wie kommst du auf die Idee, dass du ihm eine zimmern kannst, wenn er noch gar nicht steht ?  Du hattest alle Zeit der Welt, zu verschwinden. 
Keine Notwehr !

Kommentar von Questionqt
27.11.2016, 14:25

Weil er in diesem Moment dabei war das selbe mit mir zu tun...

0

Notwehr. Wenn überhaupt eine Anzeige erstattet wird. Das glaub ich eher nicht.

Kommentar von wurzlsepp668
27.11.2016, 14:29

das ist KEINE Notwehr .... vom Obdachlosen ging KEIN Angriff voraus  .... (Aufstehen ist kein Angriff)

2

Das war Notwehr. Also eigentlich gar keine Strafe oder eine kleine Geldstrafe

Kommentar von Ranzino
27.11.2016, 14:15

Wieso Notwehr ?  Es hat den Fragesteller niemand gezwungen, auf den Beleidiger loszugehen.

4
Kommentar von uni1234
27.11.2016, 14:17

Wenn es Notwehr war, dann handelte er rechtmäßig, sodass ein Freispruch erfolgt. Wie du dann auf eine "kleine Geldstrafe" kommst erschließt sich mir nicht.

0

Ich würde es als notwehr bezeichnen

Kommentar von wurzlsepp668
27.11.2016, 14:29

wenn ich also auf einen Sitzenden (!!!! er war im Begriff aufzustehen ....) einschlage ist es Notwehr? komische Rechtsauffassung ...

2

Was möchtest Du wissen?