Ist das normal, wenn sich zwei hasen so heftig am bauch lecken, sodass das ganze Fell verklebt (Männchen und Weibchen; kastriert )?

2 Antworten

Hallo, 

es ist normal, dass Kaninchen sich putzen und dabei Fell nass wird. Wenn es zu arg ist, dann tut ihnen vielleicht was weh, das sollte dann vom Tierarzt abgeklärt werden. 

Beobachtest du deine Kaninchen, wie sie sich auffallend oft putzen oder fällt dir nur auf, dass sie an der Bauchregion nass sind? Sind beide betroffen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Nass putzen ist ja normal aber wenn es wirklich ganz verklebt ist, ist das doch nicht normal oder?

0

Die zwei machen dies gegenseitig. Das Männchen liegt dann meist auf der Seite und das Weibchen schleckt den ganzen bauch ab. Dies tun die zwei in den letzten paar Wochen sehr häufig. Die Bauchregion ist dann immer sehr nass und das Fell so verklebt, sodass man schon die rosane haut sieht. 

Hab mich schon gefragt ob das Weibchen gerade einfach nur paarungsbereit ist und sowas deshalb macht. Könnte das denn sein?

0
@Evoli10100

@KangalLove: Die Frage ist, was man unter "nass" interpretiert und ob sie sich wirklich putzen. Kann mir irgendwie gerade sehr schwer vorstellen das Kaninchen sich den Bauch richtig filzig putzen. Durch Einnässen auf Grund einer Blasenentzündung o.Ä würde es wiederrum eher Sinn machen. 

@Evoli: Sieht man das nur während dem putzen oder ist der Bauch wirklich kahl und verfilzt? Ein Foto um das richtig zu beurteilen wäre nicht schlecht. 

Es kann sein, dass das Weibchen scheinschwanger ist und ihm Fell raus reißt. Aber sie baut ja kein Nest. Oder? 

2
@VanyVeggie

Nein sie baut kein Nest. Das Männchen macht das aber auch ab und zu bei ihr. 

Ich hab ein Bild, aber weiß leider nicht wie man das hier hochlädt😕

0
@Evoli10100

Entweder du stellst eine neue Frage und fügst unten eine Datei zu oder du beantwortest deine Frage und fügst es hinzu. 

0

Nein, normal ist das nicht.

Was möchtest Du wissen?