Ist das normal wenn man beim Zahnarzt ist?

6 Antworten

Das man schlucken muss, wenn Flüssigkeit in den Rachen läuft ist natürlich normal.

Das zumindest weitestgehend zu verhindern ist aber Aufgabe der Zahnarzthelferin.

Ich habe schon einige Zahnärzte durch und sehr oft erlebt, das viele Zahnarzthelferinnen nur mal zwischendrin kurz absaugen. Das oft auch nicht besonders gründlich, so das man die meiste Zeit tatsächlich mit dem Schluckdrang kämpft.

Ich fand das immer sehr belastend, da ich auch recht empfindlich diesbezüglich bin.

Mittlerweile bin ich bei einem Zahnarzt bei dem ich dahingehend vollkommen zufrieden bin. Da ist der Absauger permanent aktiv. Die meiste Zeit direkt an der Stelle an der der Zahnarzt arbeitet - zwischendrin wird immer mal wieder der produzierte Speichel im Rest des Mundes weggesaugt.

Schlucken muss ich also faktisch gar nicht, weil mir erst gar nichts in den Rachen läuft.

Wenn dich das sehr belastet, sprich deinen Zahnarzt oder die Zahnarzthelferin darauf an und bitte darum, das häufiger abgesaugt bzw. besser darauf geachtet wird.

Also man muss nicht Zwangsweise die ganze Zeit schlucken aber es geht sehr vielen Leuten so, dass sie das Gefühl haben sonst zu "ertrinken". Es wird nie ganz trocken sein während der Behandlung, aber es sollte durch den Sauger ausreichend eingedämmt werden so dass der Mund nicht wirklich voll läuft.

Falls man Angst hat zu sehr den Zahnarzt zu stören , kann man auch mit ihm sprechen und ggf. ein Zeichen linken Arm heben o.ä. vereinbaren, wenn er stoppen soll.

Die meisten Zahnärzte, die ich kenne, stört es allerdings kaum, weil sie es gewohnt sind und für den Fall, dass doch, werden sie es schon sagen.

Ich persönlich habe auch immer den Drang zu schlucken, aber wenn ich es eine Weile unterdrücke, legt es sich. Hustenanfälle (wenn man es zu sehr unterdrückt und sich verschluckt) stören denk ich aber noch mehr. Wichtig ist natürlich mit der Zunge den Rachen schön dicht zu machen.

Also eigentlich alles normal :)

Hoffentlich alle Fragen beantwortet. Schönen Abend noch :)

Moin moin. Vollkommen normal! Das hat doch jeder. Den Zahnarzt stört das überhaupt nicht, der sieht das doch täglich und findet das natürlich. Ich schlucke meistens oft, wenn ich daran denke. Mach dir am besten deine Gedanken frei bei der Behandlung.

Gelbe Flecken im Rachen

Hallo, Ich habe komische Flecken im Rachen bzw im Mund und habe mich gefragt ob das normal ist. Sie sind dunkelgelb bzw schon fast orange. Ausserdem habe ich weisse Flächen im Mund. Das habe ich schon seit ca 3 Wochen hatte nie Beschwerden, aber seit gestern habe ich Halsschmerzen, kann das etwas damit zutun haben? Als ich vor 3 Wochen beim Zahnarzt war, habe ich vergessen es anzusprechen, jedoch hat der Zahnarzt auch nichts gesagt.. Sorgen mache ich mir trotzdem. Habe ein paar Bilder hinzugefügt.

Danke für eure Antworten im Vorraus

...zur Frage

Nach Weisheitszahn OP Rötung und Reitzung am Rachen normal?

Hey

Ich hatte am Dienstag eine Weisheitszahn OP unter Vollnarkose. Mir wurden alle 4 gezogenm die oberen beiden konnten einfach gezogen werden und die unteren beidemnwaren komplizierter. Besonders unten rechts habe ich am meisten Schmerzen und auch Rechts ist die Wange dicker wie links.

Nun ja, mir tut seit dienstag auch den Rachen weh. Ich hatte schon mehrere Operationen, die auch schon längert dauerten als diese 45 Minuten Zahnbehandlung. Allerdings habe ich heute abend, nach meiner Zahnbehandlung die kch mit einer Mundspühlung durchführe auch mal mit der Taschenlampe nachgeguckt wie es denn so aussieht. Die Zähne bzw. dort wo der Schnitt war der jetzt zugenäht ist, ist es noch leicht blutig und an der Haut hat es blaue Flecken. Da waren sie wohl kräftig unterwegs. ^^

Dann beim Rachen bzw. links und rechts vom Halszäpfchen ist es rot ubd gereitzt. Es tut mir beim Schlucken auch weh, zum glück nicht so wie am Dienstag und Mittwoch.

Allerdings frag ich mich, wie das dazu kam, da sie ja nix am Rachen tun mussten sondern nur an den Zähnen. Meine Theorie: durch die Vollnarkose wurde ich ja beatmet und weil sie an den Zähnen immer Rütteln und Schütteln mussten, hat sich der Beatmungsschlauch auch immer bewegt, weshalb mein Hals nun gereitzt ist.

Könnte das stimmen?

Was kann ich dagegen tun? Oder ist es ein normaler heilungaprozess zum abwarten wie bei den Zähnen? Sollte ich morgen mal dem Zahnarzt anrufen?

Vielen Dank im Voraus.

Wünsche euch eine erholsame Nacht.

...zur Frage

Blasen im Rachen: Mandelentzündung oder doch was anderes?

Ich gehe heute zum Arzt, aber erst in 5 stunden da um 3:00 morgens keiner auf hat. Ich halte diese Rachenschmerzen langsam nicht mehr aus.

Eine Erkältung kann nicht der Grund sein, da ich keinen Schnupfen habe oder andere Symptome. Aber mein Rachen hat erst gestern angefangen wehzutun um ca. 19:00.

Ich habe beschwerden beim schlucken und gähnen. Meinem hals habe ich mit 50 liter wasser immer wieder befeuchtet, doch ich habe das gefühl nach nur 5 sekunden ohne wasserzufuhr wird mein rachen wieder trocken.

Ich habe komische orange Blasen an der Rachenwand entdeckt. Und ich habe einen etwas seitlichen Shot aus der Seite genommen wo man die Mandel sieht. Könnte mir einer bitte sagen was das ist/sein könnte?

...zur Frage

Katze läuft seit heut früh der Speichel wie Wasser aus dem Mund. Woran kann das liegen?

Hi :) meiner Katze läuft seit heute früh der Speichel wie Wasser aus dem Mund. Ist sie krank ? Oder woran kann das liegen? Sie wird im Juli 3 Jahre alt und lebt draußen und drinnen. Das hat sie vorher noch nie gemacht. Wir machen uns langsam echt Sorgen. Fressen tut sie normal und schlucken kann sie auch. Unser Tierarzt hat erst ab morgen wieder auf. Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen ??? Danke für eure Antworten. LG ^^

...zur Frage

Was ist dieser komische weiße Punkt im Rachen? Und wie geht der Weg?

Hallo. Was ist dieser weiße Punkt im Rachen ? Halsschmerzen habe ich nicht, nur beim schlucken merke ich, das da etwas nicht stimmt. Was genau ist das ? Und wie geht das wieder weg ? War vor ca.einem Monat erst beim Zahnarzt also ist es auch erst seit kurzem da. Putze mir auch 3 mal an Tag die Zähne falls das eine Rolle spielt.
Dumme Kommentare könnt ihr euch bitte sparen 🙏

...zur Frage

Wenn man bei der Behandlung beim Zahnarzt ausversehen den Mund zu anstatt auf kann dann der Zahnarzt den Patient dann mit den Bohrer verletzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?