Ist Das Normal? o-o (Hündin)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einer meiner Hunde gähnt auch wenn ich ihn hinter den Ohren kraule. Zusätzlich geht noch die Rute runter und er wirkt sehr entspannt. Das ist also normal.

Auch wenn der Aufschrei wahrscheinlich gleich groß ist... kann es sich beim Gähnen auch um eine Art Beschwichtigungssignal handeln... manche Hunde gähnen auch wenn sie innerlich etwas unruhig sind und beruhigt sich so oft selbst... schön zusehn, wenn ein Hund vor dem Gassi gehn schon ganz aufgeregt ist, meist gähnt er dann.

Gähnen kann ja auch eine Übersprungshandlung bei Unsicherheit sein. Genauso wie Schwanzwedeln nicht immer Freude bedeutet. Hier müsste man die gesamte Körpersprache des Hundes sehen.

3
@Flauschy

So is es... man muss die Situation sehn, um zu sagen, es ist ein "normales" Verhalten.

3

Das kann man so bei jedem Hund auslösen.

dir hündin ist dann wohl sehr entspannt-- hinterm ohr krabeln tut ja auch sooooo gut und man kanndbei so schön abschalten -- alles okay ,, hündin fühlt sich wohl !

Was möchtest Du wissen?