Ist das normal nach der Einnahme der Pille danach?

7 Antworten

Die Pille Danach ist allgemein gut verträglich, jedoch können auch hier wie bei anderen Arzneimitteln ggf. Nebenwirkungen auftreten – dies ist individuell immer verschieden.

Bei den von Ihnen geschilderten Symptomen „Schlapp und etwas müde, ein bisschen Kopfschmerzen“ ungefähr 2 Stunden nach der Einnahme könnte es sich um Nebenwirkungen handeln. Auch Übelkeit nach Einnahme (Sie schilderten „kurz etwas übel“) ist als Nebenwirkung bekannt. Konkrete Hinweise finden Sie im Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach.

Wenn Nebenwirkungen auftreten sollten, klingen diese meist von selbst ab (d.h. Nebenwirkungen verschwinden im Allgemeinen von selbst wieder, da der Wirkstoff abgebaut wird – genaueres steht auch hier im Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach). Bei konkreten Rückfragen oder ggf. Abklärungswunsch ist auch der Frauenarzt für einen da.

Übelkeit und Kopfschmerzen werden in der Packungsbeilage beider Pille-danach-Präparate als häufige Nebenwirkung genannt - somit scheint bei Dir alles normal zu verlaufen. 

ACHTUNG: Treten innerhalb von 3 Stunden Durchfall oder Erbrechen auf, dann musst Du die Pille danach nochmal einnehmen.

Falls Du normaler Weise die Pille nimmst, dann denke daran, dass Du den Blister ganz normal zu Ende nehmen sollst, aber, dass Du bis zur nächsten Entzugsblutung zusätzlich verhüten musst!

Die Hormondosis der Pille danach ist nicht zu verharmlosen und es kann auch noch zu Zyklusverschiebungen kommen.

Beide Pille danach-Präparate haben leider eines gemeinsam: Wenn der Geschlechtsverkehr genau zum Zeitpunkt des Eisprungs stattgefunden hat, dann kann die Pille danach nichts mehr ausrichten, weil dann die Befruchtung der Eizelle schon stattgefunden hat. 

Die sicherste Methode der Notfallverhütung zum Verhindern einer Schwangerschaft im Nachhinein ist das Einsetzen der gynefix Kupferkette oder einer Kupferspirale innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Sex. 

Das ist zwar teurer (die Krankenkasse übernimmt bei jungen Frauen oft die Kosten, aber unbedingt vorher anrufen und fragen um sichergehen zu können), dafür kann man sie aber auch gleich liegen lassen und hat für die nächsten Jahre eine sehr sichere, hormonfreie Verhütung.

Guck doch mal in den Beipackzettel. Da stehen all die schönen Nebenwirkungen aufgelistet.

Die Pille danach ist kein Vitaminbonbon und schmeißt deinen Hormonhaushalt erstmal kräftig um. Das dein Körper da geschwächt ist und derartige Symptome zeigt ist also nicht verwunderlich.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit trotz Einnahme der "Pille danach" schwanger zu werden?

Es ist mir eine wirklich ernst gemeinte Frage, und um Vorurteilen vorzubeugen, es geht nicht um mich. Es handelt sich dabei um jemanden, der einmal ungeschützt Geschlechtsverkehr hatte und dann die Pille danach genommen hat, trotzdem soll eine Schwangerschaft entstanden sein. Also müßten meiner Meinung nach verdammt viele Zufälle zusammen kommen: Eisprung just an diesem Tag bzw. kurze Zeit danach, dann muß erfolgreich eine Befruchtung stattgefunden haben, was ja in vielen Ehen oft ein halbes Jahr und länger dauert trotz perfektem Timing und dann die Pille danach drauf genommen... Ihr versteht was ich meine. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob es Erfahrungberichte oder ähnliches zur Piller danach gibt?! Danke im Vorraus..

...zur Frage

Pille danach - Durchfall 3 Stunden nach Einnahme?

Hey ihr Lieben,

Ich habe heute die Pille danach nehmen müssen, allerdings ca. drei Stunden nach der Einnahme leichten Durchfall bekommen.

Muss ich sie jetzt noch einmal nehmen? Oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Leicht übel und schwindlig ist mir auch, allerdings nicht so, dass ich mich übergeben müsste. Die Symptome haben aber erst um die 2-3 Stunden nach der Einnahme begonnen..

...zur Frage

Pille danach? Wann treten Nebenwirkungen ein?

Hallo :) Kennt sich jemand von euch mit der Pille danach und ihren Nebenwirkungen aus? Leider musste ich sie nehmen, gestern 19 uhr, hatte noch keine Nebenwirkungen oder sonst was! Jetzt ist nächster Tag 11 am morgen immernoch nicht und heute Abend ist ein fest bei uns in der Stadt doch man soll sich doch nicht "überanstrengen" oder so? Also ich weiß Alkohol sollte ich nicht trinken Rauchen auch nicht, aber wie ist das wenn ich dort heute Abend bin, könnten dann auch erst die Nebenwirkungen eintreten sodass mir zb übel wird oder bin ich ziemlich sicher weil es mir bis jetzt auch gut ging? Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Hey Leute hab vor ca 2 Wochen die Pille danach genommen .Habe jetzt unterleibschmerzen Unwohlsein Bauchkrämpfe bin nur noch müde Übelkeit was könnte das sein?

Dringend :/

...zur Frage

Pille danach, darf man die Pille durchnehmen nach Einnahme?

Muss man eine Pillenpause machen nach Einnahme der Pille danach oder darf man seine Pille einfach durchnehmen?

...zur Frage

Cotrim 960 und Pille

Hey (:

also ich habe den Beipackzettel durchgelesen, ob Cotrim 960 die Pille beeinflusst, und es steht da, dass es sich empfiehlt, zusätzlich zu verhüten.

aber da steht nicht wie lange, deshalb meine Frage: nur in der Zeit der Einnahme oder noch danach, und wenn ja, wie lange danach?

danke schonmal (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?