Ist das normal,dass meine 8Jahre alte Katze nahezu immer schläft?

8 Antworten

Einmal im Jahr sollte man ein Blutbild machen lassen- das wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt um evtl. Erkrankungen/Mangelerscheinungen auszuschließen. Ansonsten kann es wirklich an der Jahreszeit liegen, wie Maienblume auch schon schrieb. Aber entgegen anderer Meinungen kann ich nicht sehen, dass ein Zusammenhang mit dem Alter besteht. Mit 8 Jahren sollte eine Katze noch rundum fit um lebendig sein.

Ältere Katzen schlafen sehr viel, vor allem wenn das Wetter bescheiden ist, sie haben dann nicht mal Lust ihr Revier ausgiebig zu kontrollieren. Wenn Sie aber normal frißt würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen. Warte mal ab wenn es warm und sonnig wird...

Ja, so kannt ich das auch von meinem - nun leider verstorbenen - Kater!

0

Derzeit ja. Die Wechselwetterlage und das angehende Frühjahr bescheren auch den Stubentigern eine Art "Frühjahrsmüdigkeit". Meiner ist jünger und hängt trotzdem herum wie ein feuchter Waschlappen. Dazu kommt der Hormonhaushalt, der z.B. den Haarwechsel steuert.

Bei einer 8-jährigen Katze wohl keine Seltenheit, auch mal 20 von den 24 Stunden zu verpennen. Sie spart Energie für die fünf Minuten, die sie jeden Abend "spinnt"!

hehe, wieso haben katzen eigentlich ihre wilden 5minuten? ;) naja irgendwo müssen sie ihre gesparte energie ja entladen..

0
@electroklaudi

Genau darum! Ich hatte mal eine, bei der konnte man die Uhr danach stellen, wann sie wieder abdreht!

Wenn sie allerdings ausgelastet sind durch z.B."Extreme-Mousing" explodieren sie abends nicht mehr... sind einfach viiieeel zu müde und abgeschlafft. ;-)

0

Kater schläft mega lange. Ist das normal?

Bitte keine unnötigen & unlustigen Antworten Danke :)

Er schläft den ganzen Tag und auch in der Nacht, Stimmt es das Katzen 18 Stunden schlafen oder nur meiner?

...zur Frage

Junge Katze an alte katze gewöhnen

Hallo =),

Ich besitze in 2-3 Jahre alte Katzen Dame, sie streunert viel rum und ist eher selten zuhause. Deshalb möchte ich mir eine weitere Hauskatze kaufen. Passt das überhaupt zusammen? Ich habe schon ein katze ins Auge gefasst. Sie ist 8Jahre alt und ist gewohnt mit 2anderen Katzen zu leben. Nun ist die Frage ob meine Katze die neue Mitbewohnerin akzpetieren? Wenn meine Katze draußen Katzen sieht, jagd sie diese meistens weg. Aber eine fremde Katze kam mal vor unsere Haustür , ich hab ihr bisschen was zu essen gegeben , weil sie sehr dürr aussah. Da hat meine Katze sie nicht verscheucht.

Gibt es ne Möglichkeit die Katen an einander zu gewöhnen oder hab ich keine Chance wenn sie nicht wollen?

...zur Frage

Wie viel und oft schlafen Katzen

Hallo, Seit gestern habe ich einen Kater. er ist zwar total lieb und verschmust aber er schläft sehr viel (fast den ganzen Tag). Ist das normal? wie oft schlafen eure Katzen

...zur Frage

Katze schläft bei mir im Bett, sie hält mich Nachts wach.Müssen Katzen im eigenen Zimmer schlafen?

Ich würde gerne meine 3 Monate alte Katze in meinem Bett schlafen lassen, aber sie ist Nachts aktiv und schleckt mein Gesicht ab und schnurrt, so dass ich nicht schlafen kann. Müssen Katzen im eigenen Zimmer schlafen?

...zur Frage

Warum schlafen Katzen eigentlich den ganzen Tag?

Meine Katzen schlafen locker 16 Stunden am Tag, ist das normal und wenn ja wieso?

...zur Frage

Neue Katze.. schläft viel

Hallo ist es noraml das katzen viel schlafen?? Sie ist erst seit 3 Tagen bei mir!!

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?