Ist das normal das ich nur so wenig draußen bleiben darf? Ich find das extrem abnormal!

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Erstmal vorweg - ich finde auch, dass deine Eltern sich da zu streng verhalten. Mit 15 sollten sie dir ein wenig mehr zutrauen. Hast du Großeltern, Onkel oder Tanten oder Paten, mit denen du darüber mal sprechen könntest? Die sich vielleicht für dich einsetzen könnten? Vielleicht kannst du ja auch mal mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin sprechen, und die macht mal in eurer Klasse eine Umfrage, wer wann wie lange draußen bleiben darf - dann sind es nicht immer nur Einzelstimmen.

Aufräumen möchte ich aber mit diesem "rechtlich gesehen dürfte ich ja dies oder das". Das ist schlichter Unsinn. Es gibt nirgendwo festgelegte Rechte von Jugendlichen, wie lange sie draußen bleiben dürfen. Das entscheiden die Eltern, die dabei auf den Entwicklungsstand der Jugendlichen Rücksicht nehmen sollen, ansonsten aber frei sind. Im Jugendschutzgesetz sind lediglich Verbote für Veranstalter, ab wann sie Jugendliche nicht mehr bei Veranstaltungen dulden dürfen. Also: nicht du hast das Recht, irgendwo bis 22:00 Uhr zu sein, sondern der Veranstalter hat die Pflicht, dich ab 22:00 Uhr rauszuschmeißen. Das hat mit der Frage, was deine Eltern dir wann erlauben, überhaupt nix zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, rechtlich gesehen dürftest du länger draußen bleiben, aber: Du bist unter 18, nund solange du nicht volljährig bist haben deine Eltern das sagen. Ich find die Regeln deiner Eltern aber auch etwas übertrieben. Versuch vielleicht mal in Ruhe (Wirklich ruhig, bei Vorwürfen stößt du nur auf abblocken deiner ELtern) mit ihnen zu reden, und zu fragen, warum das so ist und sie vielleicht vom gegenteil zu überzeugen. Auch oder gerade weil viele Mädchen mit 15 schon recht erwachsen sind, haben viele Eltern Angst dass ihren Kindern was passiert. Versuch vielleicht ihnen irgendwie die ANgst zu nehmen. Jedenfalls viel Erfolg beim Gespräch ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

**ja dein problem kenne ich, hatte ich als ich 15 war auch das thema mit meinen ellis aber ich denke mal ehr das sie angst haben das dir im dunkeln draußen was passieren könnte, man hört doch immer mehr in den medien aber habt ihr kein jugendclub oder sowas ähnliches das bei euch bis 22 uhr oder länger aufhat? evtl wenn ihr sowas habt kannst ja mit deinen eltern reden ob du dahin darfst bis 21 uhr **

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wow, das ist echt streng! Ich bin auch ein Mädchen und 15, und darf jetzt in den Ferien, wenn ich was mit Freunden machen, bis 11 draußen bleiben, mit einigen Freunden ist es meinen Eltern sogar egal, weil sie ihnen vertrauen :D Auf normalen Partys darf ich bis halb 2 bleiben, wenn ich weiß wie ich sicher nach Hause komme. Meine Eltern vertrauen mir aus irgendwelchen Gründen, obwohl sie wissen, dass ich rauche und es mit dem Trinken öfter mal übertreibe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

. . . in 3 Jahren bist du Volljährig.

Also 21h wäre noch okay, egal ob Winter oder nicht, und wenn du mit ner befreundeten Gruppe am Wochenende was unternehmen möchtest dann darf es auch 23h bis 24h sein.

Ich denke mal, das deine Eltern sehr viel Angst um dich haben, denn Unglück schläft nicht.

Wie sieht es denn aus, wenn einer von deinen Eltern dich von einer Veranstaltung abholen würde? Dann lernen sie auch gleich deine Freunde/Bekannten kennen und werden dir mit der Zeit auch mehr Vertrauen in deinem Verhalten schenken und ein zusätzlicher Jujutsu-Sport wäre vielleicht auch noch eine Alternative für dich und deine Eltern merken, das du sie etwas verstehst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaedchenKuecken
25.08.2012, 11:48

Das Problem ist sie kennen meine freundin schon!

&' ich die Innenstadt ist 13 minuten von zuhause weg...

ich steige nur in die Bahn ein...laufe ca. 2 minuten nachhause und bin da.?

ich versteh das problem nicht...

0

Das ist total in Ordnung von deinen Eltern Du bist erst 15 und deine Eltern haben für dich Verantwortung zu tragen. Bis 21 Uhr ist es doch lange genug, meinst du nicht? nach anderen brauchst du dich gar nicht zu richten, wo sich Eltern kaum um ihre Kinder kümmern und man schon 11 jährige Nachts mit einer Flasche Schaps antrifft, die sie in Parks mit Gleichgesinnten trinken. Bei den heutigen Gefahren gebe ich deinen Eltern Recht. Was willst du denn noch nachts auf der Strasse? Und in den Ferien kannst du ja lange genug aufbleiben bis 23 Uhr, du brauchst noch deinen Schlaf. In einem Jahr schaut dann die Welt vielleicht lockerer aus für dich und du wirst deinen Eltern noch dankbar sein, dass sie sich so um dich sorgen. Ist sicher nicht übertrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fairy14
25.08.2012, 11:47

Wer sagt denn, dass ihre Freunde asozial sind, nur weil sie länger als bis 9 draußen bleiben dürfen?

0
Kommentar von MaedchenKuecken
25.08.2012, 11:50

Das Problem ist ich darf ja nicht mal bis 21 uhr draußen bleiben! Sondern bis halb 7 ca. !?

ICH BIN 15...&' in den Ferien wieso sollte ich da nicht aufbleiben dürfen ich habe keine assozialen Freunde ich und meine Freunde haben noch nie etwas getrunken....

0

Das ist wirklich etwas übertrieben . Versuch doch mal mit jemanden aus der Verwandschaft ( Patin , Großeltern ,oder mit dem du ein gute Vehältniss hast darüber zu reden , die dann vermitteln könnten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen ist, dass es nun mal mehr Sexualstraftaten bei Mädchen gibt als bei Jungs und das macht deinen Eltern wahrscheinlich angst.

Wenn du aber in einer Gruppe unterwegs bist, denke ich sollten deine Eltern Verständnis haben und dich zumindest etwas länger draußen "spielen" lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mädchen sind schwächer und alles als Jungs ... Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und jemand uns irgendwie anpackt hauen wir den zu Brei aber 2Mädchen können das nicht oder ? Also ist es ganz gut das du rein musst wenn es dunkel ist,aber das mit dem um 23.00 im Bett sein verstehe ich immer noch nicht die meisten sind in deinem Alter erst um 01.00 im Bett

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?