Ist das normal Angst vor einen Elternteil zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

Auf welche Frage bezieht sich die Umfrage? Es sind zwei Fragen, auf die die Antworten jeweils passen.

Ob es normal ist.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Was "Angst" hier hießen soll, ist nicht klar. Generell sollte – auch über die Pubertät hinaus – ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Eltern bestehen. Das ist erst einmal mit Angst nicht vereinbar. Sicher darf ich befürchten, dass eine Schelmerei oder ein Fehlverhalten von meinen Eltern entdeckt wird, und ich dann Enttäuschung und (angemessene!) Maßnahmen zu erwarten habe. Aber das sind ja mir dann bekannte Ausnahmezustände (hoffentlich).

Sollte eine grundlegende Angst, ggf. sogar Angst vor körperlicher Gewalt oder extremer Freiheitsentzug bestehen, dann bitte Kontakt zu einer Vertrauensperson aufnehmen (Schulsozialarbeiter/in, …) oder an ein offizielles Sorgentelefon wenden. Mal googlen, meine ersten Treffer liefern:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

https://aktion-hfk.de/projekte/sorgentelefon

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/elternundfamilie/elternundfamilie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ja

Ich habe es eigentlich noch immer, ich. Fühle mich nd wohl zuhause, ich werde oft als eine kleine Dienerin behandelt und sowas mag ich einfach nicht, ich habe es meinen Eltern gesagt, nur sie sagten ich solle nicht solchen kuatsch sagen :(

Nein

Niemand sollte Angst vor einem Elternteil haben müssen. Wenn es wirklich um was geht, wobei du verletzt wirst (seelisch/körperlich) oder du allgemein einfach Angst hast, würde ich dir raten, mit jemanden zu reden. Das kann das andere Elternteil sein, ein anderes Familienmitglied, ein Freund oder jemand ganz außenstehendes. Aber ich würde dir empfehlen zumindest mit jemanden darüber zu sprechen

Nein

Zum Glück nicht

Die Angst kann natürlich unbegründet sein, was ich hoffe wenn es bei dir zutrifft ;)

Ja

Ja, hatte ich. Aber mittlerweile weiß ich, dass das nicht normal ist und dafür spricht, dass man schreckliche Eltern, zu denen man besser keinen Kontakt mehr haben sollte.

Was möchtest Du wissen?