Ist das noch normal oder schon richtig krankhaft?

5 Antworten

Hallo!

Ich bin leider etwas deprimiert über manche Antworten hier. Ich arbeite in einer Suchtberatungsstelle und möchte dir deswegen eine richtige Antwort geben.

1. Jede Art von Alkohol, auch Bier, ist gesundheitsschädlich, da Alkohol ein Zellgift ist. Deswegen stimmen Aussagen wie: "Ein Bier pro Tag ist gesund" überhaupt nicht.
  2. Dein Vater ist, fürchte ich, bereits in einer Abhängigkeit oder auf dem besten Weg dazu. Verändert sich sein Verhalten? Nicht nur negativ, sondern vielleicht auch in eine Richtung, die du als positiv empfindest? Also kommt er zum Beispiel gestresst von der Arbeit, trinkt dann und ist danach sehr gut drauf, redet gerne etc.? Auch das ist eine suchtbedingte Verhaltensänderung.
  3. Wie du ihm helfen kannst? Als erstes: Rede mit deiner Mama und sag ihr, dass du dir Sorgen machst. Du darfst auch gerne deinem Papa sagen, dass du dir Sorgen machst. Vielleicht kriegst du ihn dazu, seine Leberwerte beim Arzt testen zu lassen, da kommt ein missbräuchliches Verhalten von Alkohol sehr schnell ans Tageslicht. Du kannst auch bei deiner örtlichen Suchtambulanz anrufen und dich beraten lassen. Es gibt viele Notfallnummern und Internetseiten, die dir als betroffener Angehöriger weiterhelfen.

Es kann sein, dass dein Papa ein wenig unwirsch reagiert, wenn du ihn darauf ansprichst. Viele wollen ihre Probleme nicht wahr haben. Vielleicht fängst du auch erst mal mit ganz anderen Fragen an. Zum Beispiel:

"Papa, hast du zur Zeit viel Arbeit? Hast du Stress?" So in die Richtung. Es gibt meistens einen Grund für einen Alkoholkonsum.

Und das wichtigste: Egal, was passiert, es ist NIEMALS deine Schuld. Lass dir das nicht einreden und komm nie auf den Gedanken, hörst du?

3 Liter Bier und "Etwas" Rum ist schon eine gewisse Regelmäßigkeit, wenn das die Tagesdosis ist.

Das schießt auch weit über das "Ziel " Alkoholiker hinaus.

Aber wenn er damit schon ohne Probleme 53 geworden ist, wird er das so weiter machen und sich keiner Schuld bewusst sein.

Tha, Also, da habt ihr einen Gewohnheitstrinker am Start, der es vermutlich nicht einsieht, dass das ein Problem sein könnte. Da kann man dann auch wenig machen, es ist halt sein Leben.

Gibt es denn einen Grund, warum er den Alkohol weglassen soll? Wird er aggressiv oder Übel-launig, oder...?

Ist schon etwas viel. Eine Flasche Bier am Tag soll gesund sein,aber 3 Liter? Obwohl,Bier ist nicht schädlich für die Leber,hochprozentiges dagegen eher. Ich kenne viele die nach meinen Bauchgefühl nen Kasten Bier jeden Tag getrunken haben und heute trotzdem sehr alt sind und gesund.

Was möchtest Du wissen?