Ist das noch eine Beleidigung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist rechtlich gesehen das Gleiche. 

Entscheidend ist die herabwürdigende Absicht der Aussage. Diese ist in beiden Fällen so gegeben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist genau so eine Beleidigung, als wenn sie singenderweise zur Gitarre vorgetragen wird^^

Es kommt nicht auf die Formulierung an, sondern nur auf die Absicht, beleidigen zu wollen. Und darauf, dass sich der Beleidigte auch beleidigt fühlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

,,ich vermute das du ein Idiot bist´´ klingt nicht mehr so schlimm, aber kann trotzdem noch Leute Verletzten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerrAppleNr1
03.04.2016, 16:25

Verletzen tut es schon. Aber es ist ja keine direkte Beleidigung sondern eine Vermutung.

0
Kommentar von HerrAppleNr1
03.04.2016, 17:20

So viel wie ich weiß kann dir ein Polizist nichts tun wenn du zu ihm sagst "ich glaube sie sind ein Idiot".

0

Was möchtest Du wissen?