12 Antworten

Wieso sollte das Wucher sein? Da macht jemand ein Angebot, und du darfst frei entscheiden, ob du es annehmen willst oder nicht. Natürlich ist es Unsinn, einen Subwoofer zum fast fünffachen Normalpreis zu kaufen, aber du bist weder in einer Notlage noch unter Druck gesetzt und kannst das Angebot ganz einfach ablehnen. Wucher wäre es, wenn du darauf angewiesen wärst, jetzt sofort einen Subwoofer erwerben zu können und dieser das einzige verfügbare Exemplar wäre. Oder, wenn du keine Möglichkeit hättest, herauszufinden, wie viel ein Subwoofer wert ist und du dem Verkäufer glauben müsstest, dass sein Preis ein völlig normales Angebot ist. Beides ist hier nicht der Fall.

Da wird kein Subwoofer verkauft, sondern ein Superwoofer...

Angebote mit deutlich überhöhten Preisen findet man bei Ebay und Amazon ständig. Die Anbieter wollen nix verkaufen, vielleicht weil sie den Artikel gerade nicht liefern können. Aber das Angebot komplett löschen und ein paar Tage später wieder neu einstellen macht viel Arbeit. Wie hilft man sich? Man verzehnfacht den Preis.

Wucher ist das mMn nicht. Preise vergleichen sollte jeder Mensch können. Und noch einfacher als bei einem Onlineangebot geht's ja nicht.

Der Händler verkauft aus Japan

Ich betrachte sowohl den Händler als auch sein Angebot als unseriös!

Der Verkäufer verstößt gegen die gesetzlichen Informationspflichten, aber auch gegen die eBay-Nutzungsbestimmungen.

Der Verkäufer hat auch bereits seinen eBay-Namen geändert. Warum wohl?

Neben einem kostenlosen Versand, verlangt der Verkäufer aber auch Versandkosten in Höhe von 3.600,- EUR

Kein Witz! eBay-Artikelnummer: 253190327547

Zu deiner Frage:

ist sowas nicht gesetzlich verboten und fällt unter Wucher bzw. Betrug?

Nein. Generell herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit.

Betrug setzt immer den Vorsatz einer Täuschung zum Nachteil eines anderen Voraus.

Würde der Verkäufer z.B. behaupten der Artikel stammt aus dem Nachlass von John Lennon, um so den hohen Kaufpreis zu rechtfertigen, wäre dies Betrug.

Wucher setzt das Ausnutzen einer Notlage oder Schwierigkeitssituation voraus.

So gibt es z.B. viele Zocker die spielsüchtig sind und schon lange kein Geld mehr von der Bank bekommen. Kredithaie nutzen diese Sucht aus, indem sie dem Spieler Geld zu vollkommen überhöhten Zinsen leihen. 10-30 % sind da keine Seltenheit - Pro Monat !

Diese Ausnutzen einer Abhängigkeit wäre Wucher.

Aber generell bist du als Käufer verpflichtet dich ggf. vor einem Kauf zu informieren. 

Was eine Sache letztendlich Wert ist, bestimmen Angebot und Nachfrage.

Warum zahlen Käufer zig Millionen Euro für ein einziges Bild? Leinwand und Farbe kosten sicherlich weniger.

Subwoofer von Heco?

Hallo
Har jemand Erfahrung mit dem Heco New Phalanx 202A? Er soll 350w und 20hz liefern. Allerdings ist er extrem kompakt, was mich misstrauisch macht. Dazu finde ich absolut keine Informationen im Internet. Als Konkurrenz stehen für mich der Klipsch R-12SW und der Yamaha NS-SW300, sowie der Jamo J12 SUB.
Gruss Rockez

...zur Frage

Könnte am 22. Februar Euro 6 verboten werden (Diesel)?

Ich rede nur von Euro 6.

...zur Frage

Stereo-Vollverstärker mit Sub-Ausgang gesucht

Hey Leute!

Habe vor mir in nächster Zeit eine neue HiFi-Anlage aufzubauen. Den Anfang machen 2 Yamaha NS 555. Jetzt brauche ich aber noch einen gescheiten Verstärker. Davon gitbs zwar reichlich aber ich finde leider keinen mit Subwoofer-Ausgang (von Onkyo gabs da doch mal was... ist aber schon gefühlte 100 Jahre her) . Den Sub möchte ich nämlich dazuschalten, da mir die beiden Prachtstücke trotz ihres wunderschönen Klangs im Bassbereich ein wenig schwächeln.

AV-Receiver mit dieser Komponente gibts genügend, aber ich möchte einen klassischen Stereo-Amp mit 4 Ausgängen und ein paar Watt sinus in Reserve. Da ich einige elektronische Instrumente besitze und sie über die Anlage hörbar mache hängt nämlich ein kleiner Mixer dran. Über den steuere ich eigentlich alles. Und warum sollte ich einen Receiver kaufen wenn ich doch nur 2-3 Inputs nutze. Für das Geld bekomme ich einen deutlich leistungsstärkeren Stereo-Verstärker...

Wer kann mir was empfehlen? Klassiker natürlich auch. Sollte sich so in der unteren Preisklasse (150-200€) bewegen.

...zur Frage

Ist ein zu schwacher Verstärker schädlich für die Lautsprecher?

Hallo,

Ich habe 3 Lautsprecher ( 2 Pa Lautsprecher und 1 Subwoofer ) mit jeweils 500 Watt RMS und 1200 Watt Maximale Belastbarkeit. Die sind alle an einem Verstärker von Yamaha der pro Lautsprecherausgang 200 Watt liefert. Einige meinen der verstärker ist zu schwach und das das schädlich sein kann, dabei hat ein Verkäufer im Fachhandel mir den Rausgesucht... ist es denn nicht nur schädlich wenn ich ihn auf 100% leistung stelle ? gehe nämlich nie über 95%

...zur Frage

Kann Diesel Euro 6 in Zukunft verboten werden?

Ich möchte mir ein Auto mit Diesel-Motor Euro 6 kaufen.

Ist es möglich, dass Euro6 verboten wird?

...zur Frage

Yamaha NS-333 vs. Teufel Ultima 20 Mk2 Welche Boxen sind eurer Meinung nach besser wenn man noch einen Subwoofer mit einer Frequenz bis 200herz anschließt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?