Ist das nicht Diebstahl?!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist zwar nicht Diebstahl, aber du hast recht,sofern der Sachverhalt mit deiner Schilderung übereinstimmt. Es ist dein Eigentum (außer du hättest sie ihm geschenkt oder verkauft oder so). Nur ehrlich gesagt wundert es mich doch, daß du ihm eine Kette gibst und beauftragst, die aufzubewahren. Das klingt doch komisch. So etwas bewahrt man doch selber auf. Deshalb tendiere ich dazu, deinem Freund zu glauben. Nun ist es so, daß die Kette bei ihm liegt und du sie haben willst. Wenn es stimmt, daß sie dein Eigentum ist, hast du klar das Recht, diessen Herausgabe zu fordern (§985 BGB). Nur die Beweislast liegt auf deiner Seite. Also wenn er im Besitz der Kette ist und behauptet, es wäre seine, dann mußt du beweisen, daß das nicht stimmt.

Der Freund wird behaputen, dass er sie geschenkt bekommen hat. Und damit steht Aussage gegen Aussage.

Und mal rein persönlich: Ist denn eine Kette so schwer, dass man sie anderen Menschen zur Aufbewahrung geben muß? Glaube ich nicht!

Unjd somit wäre für mich als Richter die Geschenkvariante sehr vorstellbar.

Du hast ihm die Kette freiwillig gegeben, also sieht's schlecht für dich aus. Polizei kann da auch nicht helfen. Einzige Lösung ist immer wieder auf den Freund zu zu gehen und ihn nett um die Rückgabe der Kette bitten

So lange du Ihm diese nicht geschenkt hast, bist du der Eigentuemer und hast anspruch darauf... Dein freund ist rechtlich gesehen nur der besitzer derzeit.

Kannst natuerlich zu der polizei gehen.... beweisen, da kriegt er bestimmt schon muffensausen ansonsten ruf doch einfach mal bei den eltern an...

Rechtlich gesehen bist du eigentuemer und hast anspruch auf rausgabe, aber natuerlich schwer zu beweisen.

Du musst erstmal beweisen, dass es sich um deine Kette handelt. (Quittung, etc). Wenn nicht, dann steht Aussage gegen Aussage.

Geh sofort zur Polizei sonst sagt sie noch ja warum haben sie da so lange gewartet vielleicht ist es ja seine geh gleich morgen zur Polizei und du hast sie morgen wieder

Muhahahaha

0

Nein kannst du nicht.

Was möchtest Du wissen?