Ist das nettogehalt eines diplom finanzwirt gut?

5 Antworten

Das kann dir keiner sagen, ob das netto Einkommen von Diplom-Finanzwirten in der Steuerverwaltung der Länder viel ist.

1. ist viel relativ. Jede Person entscheidet für sich, was für sich viel ist.
  2. kommt es auf die persönliche Ausgangslage an. In welcher Steuerklasse man ist; ist man verheiratet oder ledig; zahlt man Kirchensteuer?
  3. Ändern sich die Grundbezüge noch, bis es bei dir so weit ist.

Hier findest du die brutto Grundbezüge für das Land Hessen. Diplom Finanzwirte werden als Beamte des gehobenen Dienstes nach den Besoldungsgruppen A9 bis A13 besoldet.

Mir persönlich wäre das aktuelle netto Einkommen, zumindest für den Anfang, eher zu wenig. Bei mir würden ca. 1.900 € - 2.000 € netto über bleiben. Da bin ich froh, dass ich bei der Zollfahndung gelandet bin, da erhalte ich zurzeit etwas weniger als 2.300 € netto.

Finanzwirt müsste mit der Besoldungsstufe A9 starten, wenn ich richtig liege (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Das wären bei Stufe 1 2.480,10 € brutto (https://www.beamtenbesoldung.org/)

Du brauchst die jetzt bestimmt noch keine Gedanken machen, was du in ca. 10 Jahren evt. verdienen wirst. Schließ erst einmal deine Schule vernünftig ab, ergattere einen Studienplatz fürs duale Studium, beende dieses ..... dann macht diese Frage Sinn!

4

Warum müsst ihr sowas antworten, danach habr ich nie gefragt...

0
46
@Ehrenvoller

typisch 14jähriger: zu naiv fürs ganz normale Leben! Hier kann niemand hellsehen und die Gehaltsentwicklung der nächsten 10 Jahre voraussagen. Außerdem geht es IMMER um Brutto- und niemals um Nettogehälter. Und bevor du dich reich rechnest ...... musst du erst einmal all die Hürden überwinden, von denen du ja nichts wissen willst!

0
4
@snowshoe

Ich rede vom gehalt von heute. Mehr nicht. Mehr habe ich nicht verlangt. Wenn du es nicht weiss, dann muss du dich nicht gezeungen fühlen mir zu antworten. Das ich erstmal dahin kommen muss hätt ich auch ohne fich heraus gefunden.

0
4
@snowshoe

Ich habe keine konkrete antwort gefunden. Daher hab ich hier auch gefragt.

0

Wie sieht der Eignungstest für das Finanzamt in Hessen aus?

Ich habe mich für das duale Studium zum Diplom Finanzwirt beworben und eine Einladung bekommen. Aus dem Brief erschließe ich, dass der Test um 13:30 beginnt (jedoch keine Begrenzung angegeben) und dass ich für den Eignungstetst eingeladen wurde. Deshalb würde ich gerne wissen aus was der besteht und ob es sich um ein ganztägiges Assessment Center handeln könnte oder ob ich als erstes nur den Wissenstest machen muss und der mündliche Teil vielleicht an einem anderen Tag stattfindet.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch beim Finanzamt als Diplom-Finanzwirt

Hey Leute, ich hab die Tage im Finanzamt ein Vorstellungsgespräch als Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst. Ich würde gerne wissen auf was ich mich speziell Vorbereiten sollte. Im Internet hab ich schon etwas rechechiert und nichts besonderes gefunden. Ich würde mich sehr freuen über gute Informationen, weil ich unbedingt dort anfangen möchte :)

...zur Frage

Was verdient man als Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst?

Während der Ausbildung und danach

...zur Frage

Vom Finanzwirt zum Diplom Finanzwirt?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob mir jemand bezüglich meiner Frage weiterhelfen kann.

Und zwar beginne ich im September meine Ausbildung zum Finanzwirt in einem Finanzamt. Möchte gerne in Erfahrung bringen wielange eine Weiterbildung nach Abschluss der Ausbildung dauert, ob es direkt möglich ist usw.

Finanzwirt dauert 2 Jahre, Diplom Finanzwirt 3 Jahre.

Vielen Dank im voraus

Lg

...zur Frage

Ähnliche duale Studiengänge wie Diplom Finanzwirt und Diplom Rechtspfleger gesucht

Hallo, Ich muss mich jetzt bald für die dualen Studiengänge in NRW bewerben und habe bis jetzt leider nur zwei interessante gefunden. Auch Verwaltungswirt klang anfangs gut, bis ich mich genauer damit auseinandergesetzt habe. Und nun suche in weitere duale Studiengänge, die in eine ähnliche Richtung gehen, wie die oben genannten. (Am besten mit Verbeamtung) Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie ist das Leben als Beamter bzw. Diplom Finanzwirt beim Finanzamt?

Wie kann man sich das vorstellen?
Was für Vorteile hat man?
Wie ist sein Ansehen?
Wie lebt es sich als Beamter?

Ich frage mich das, da es mich interessiert und ich eventuell mich für ein duales Studium zum Diplom Finanzwirt bewerben möchte.

Danke für die Tipps :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?