Ist das Nagelpilz auf den Foto?

11 Antworten

Das könnte sein. Wenn es ein Nagelpilz ist, muss er behandelt werden. Geh mal zu Deinem Hausarzt. Bis er rausgewachsen ist, dauert das fast 6 Monate, wenn der Nagel nicht gezogen wird.

Kann es sein, dass du oft zu enge Schuhe trägst, wo der Nagel oben anstößt?

Ich bin kein Arzt, hatte aber selbst mal so etwas.

Ne meine Schuhe passen .wie kommt eigentlich der Pilz ?

@Anoynwjgmm

Die Sporen irgendwo eingefangen und sie im feucht-warmen Millieu der Schuhe "ausgebrütet".

@Anoynwjgmm

Da viele Leute mir Fuss-/Nagelpilz schwimmen gehen, kann man sich da leicht anstecken...

Das ist definitiv ein Nagelpilz, und zwar ein ganz schön ausgebreiteter. Da musst du mit stärkeren Mitteln als Teebaumöl oder ähnlichem rangehen. Auf jeden Falls solltest du zum Arzt gehen. Wahrscheinlich muss du es medikamentös behandeln. Lass dir damit nicht mehr zu viel Zeit, denn der Pilz kann leicht auch auf die anderen Nägel übergreifen.

Gegen Pilzerkrankungen gibt es bestimmte Mittel, die sogenannten Antimykotika. Sie enthalten Wirkstoffe, die Pilze gezielt abtöten beziehungsweise ihr Wachstum hemmen.

Solange lediglich die oberflächlichen Nagelschichten und weniger als die Hälfte des Nagels befallen sind, kann die Infektion noch äußerlich mit Tinkturen und Nagellacken, welche Antimykotika enthalten, behandelt werden. Sind die Pilze jedoch bereits tiefer in den Nagel vorgedrungen, wird auch der nachwachsende Nagel immer wieder von neuem infiziert. In diesem Fall ist eine innerliche Behandlung mit Tabletten oder Kapseln erforderlich. Der pilztötende Wirkstoff erreicht die Nägel dann über die Blutbahn und lagert sich in die Nagelmatrix ein.

Die Auswahl des geeigneten Präparates trifft der Arzt anhand der Ergebnisse der Pilzkultur. Ist die Art des Pilzes nicht genau bekannt, können sogenannte Breitspektrum-Antimykotika gewählt werden, welche sich gegen viele verschiedene Pilzsorten zugleich richten.

Bis die Wirkstoffe durch die Nagelschichten gedrungen sind und den Pilz abtöten können, dauert es seine Zeit. Denn zwischen den Nagelschichten liegen luftgefüllte Hohlräume. Darin können Pilzsporen viele Wochen, Monate und sogar Jahre überleben. An sie kommt kein Medikament heran – weder von außen, noch von innen.

Um diese zu durchbrechen, gibt es Salben, die zusätzlich zur äußerlichen und innerlichen Therapie auf den Nagel aufgetragen werden. Sie enthalten Kalium jodatum oder Harnstoff in relativ hohen Konzentrationen und sind damit in der Lage, die oberen Nagelschichten aufzulösen. Dadurch können einerseits die Wirkstoffe besser und schneller in die darunter liegenden Nagelschichten eindringen. Andererseits wird damit ein Teil der luftgefüllten Hohlräume, in denen die Pilzsporen sitzen, freigelegt. So können auch diese abgetötet werden. Eine Alternative zu solchen Salben kann es sein, sich vom Arzt die befallenen Nagelschichten mit einer Art kleiner Fräse entfernen zu lassen.

Die Antipilzmittel müssen bei Nagelpilz regelmäßig und vor allem lange genug angewendet werden – bis die Nägel gesund nachgewachsen sind. Und das braucht Zeit. Mit drei Monaten Therapie muss man bei einer Tabletteneinnahme rechnen. Bei einem Pilz-Nagellack kann die Therapie etwa sechs Monate in Anspruch nehmen. Ein begleitender Fußpilz sollte immer mitbehandelt werden.

Also handele sofort! Schau Dir einfach mach auf Google Nagelpilz-Bilder an!

Geh zum Hautarzt und lass Dir die richtigen Medikamente verschreiben!

Ja ist es .geh zum arzt. Kommt auf den Schweregrad an. Ist ne langwierige Sache das wieder loszuwerden

Der Schweregrad ist ziemlich hoch.

Dankee mach ich

Hallo! Das ist ziemlich sicher Nagelpilz und Du solltest da schnell etwas tun.

Das ist extrem ansteckend !!!

Meist - aber nicht immer - sind es Fadenpilze (Trichophyton rubrum), die sich an den Nägeln festsetzen. Kann Folge einer Fußpilzerkrankung, welche sich auf die Nägel ausweitet sein aber auch in Bädern, Saunen usw. übertragen werden.Sportler gehören ebenso zum gefährdeten Personenkreis wie Diabetiker oder besonders ältere Menschen die bestimmte Medikamente nehmen.

Zur Behandlung von Nagelpilz gibt es viele Methoden darunter auch Antimyotika wie Terbinafin, Fluconazol oder Itraconazol die allerdings ziemlich auf die Leber gehen.

Mediziner bezeichnet diese Behandlung mit Tabletten als systemische Therapie. Dabei wirken die Tabletten über die Magen-Darmschleimhaut. Der Wirkstoff gelangt so in die Blutbahn und über das Blut erreicht er das Nagelbett.

Oft dauert die Behandlung 1 Jahr - manche - selten - bekommen ihn auch nie weg.

Kümmere Dich umgehend darum - Hautarzt

Alles Gute.