Ist das Musizieren bei geöffnetem Fenster erlaubt?

5 Antworten

ich finde es nicht freundlich wenn mich die Nachbarschaft beschallt, egal was es ist. Mein Sohn hört auch öfters Musik bei geöffnetem Fenster, ich bitte es ihn dann zu schließen. Selbst wenn er es schön findet, gegeseitige Rücksicht ist wichtiger als der persönliche Geschmack. Das verlangt der Anstand!

Wenn sich keiner beschwert, und Du Dich an die Mittags-und Nachtruhe hälst(stark abhängig von der Qualität der Musik).

Hier sollte man nicht nach dem Gesetz fragen, sondern das als eine Frage der Höflichkeit und der Rücksichtnahme ansehen. Wenn du deine Nachbarn nicht unnötig mit deiner Musik stören möchtest, dann mach doch einfach die Fenster zu. Da Geschmack ja bekanntlich verschieden ist, wirst du sicher nicht jeden mit deiner Musik erfreuen.

Nerviger Nachbar - was tun?

Im Nachbarhaus (8 Wohneinheiten) wohnt eine Familie mit einem etwa 16-jährigen Sohn. Der hat permanent sein Dachfenster offen und schaut lautstark TV, stundenlang, jetzt in der Ferienzeit manchmal ganze Tage lang. Wegen der Lautstärke haben sich schon mehrere Nachbarn beim Hausmeister beschwert, ich auch. Der Hausmeister hat auch im letzten Jahr bereits einige Male (nachdem es beim ersten Mal nicht klappte) mit der Mutter des Jugendlichen gesprochen. Danach ging es gut, er machte entweder sein Fenster zu oder stellte den Fernseher auf Zimmerlautstärke.

Seit einigen Wochen (Ferien) nervt der Junge jetzt erneut, und zwar insbesondere spätnachts ab 22 Uhr bis ultimo. Ich kann mich nicht auf den Balkon setzen und auch bei der Hitze kein Fenster aufmachen, weil ich permanent mit US-Serien und Animationsfilmen beschallt werde. Mich regt das zwischenzeitlich so dermaßen auf, ich kanns nicht mehr hören! Auch das Hoffen auf niedrigere Temperaturen bringt nichts, denn er hat bei jeder Temperatur, also auch im Winter bei Minusgraden, den ganzen Abend das Fenster offen. Da sitze ich zwar nicht draußen, gehe aber zum Rauchen raus oder die Stille der Nacht zu genießen. Ein anderes Zimmer zu benutzen bringt nichts, weil ich seinen Fernseher in jedem Zimmer höre.

Was soll ich tun? Ich kenne den Namen der Familie nicht und keiner weiß ihn, sonst würde ich mal persönlich mit der Mutter reden. Ob das allerdings was bringt sei dahingestellt.

...zur Frage

Wie formuliere ich einen Brief an die Nachbarn vor einer Party?

Meine Freundin und ich feiern unseren Geburtstag zusammen, weil sie nur eine Woche vor mir hat. Jetzt gibt´s ´ne kleine Feier bei ihr im Keller, und es wird natürlich laut. Also wollen wir ihren Nachbarn Briefe schreiben, damit die nicht die Polizei rufen..., dass sie bitte Rücksicht nehmen sollen usw. Wie formulieren wir den den am besten?Beispiele wären super ;) Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?