Ist das Musizieren bei geöffnetem Fenster erlaubt?

5 Antworten

ich finde es nicht freundlich wenn mich die Nachbarschaft beschallt, egal was es ist. Mein Sohn hört auch öfters Musik bei geöffnetem Fenster, ich bitte es ihn dann zu schließen. Selbst wenn er es schön findet, gegeseitige Rücksicht ist wichtiger als der persönliche Geschmack. Das verlangt der Anstand!

Wenn sich keiner beschwert, und Du Dich an die Mittags-und Nachtruhe hälst(stark abhängig von der Qualität der Musik).

Hier sollte man nicht nach dem Gesetz fragen, sondern das als eine Frage der Höflichkeit und der Rücksichtnahme ansehen. Wenn du deine Nachbarn nicht unnötig mit deiner Musik stören möchtest, dann mach doch einfach die Fenster zu. Da Geschmack ja bekanntlich verschieden ist, wirst du sicher nicht jeden mit deiner Musik erfreuen.

Tagsüber Musizieren über Zimmerlautstärke nicht erlaubt?

Hallo liebe Community! Ich mache in meiner Freizeit schon lange elektronische Musik und habe eine ernsthafte Karriere angestrebt, dementsprechend ist das Musizieren zu einem sehr wichtigen Teil meines (späteren Berufs-)Lebens geworden. Ich versuche dabei so viel Rücksicht wie nur irgend Möglich auf die Mieter unter mir zu nehmen, welche ihr Schlafzimmer genau unter meinem WG-Zimmer haben. Trotzdem haben eben diese sich (wahrscheinlich) beim Vermieter beschwert und die WG hat somit "wegen andauernder Ruhestörung" eine Abmahnung bekommen.

Die Fragen an euch:

-Darf ich eine gewisse Zeit am Tag die Zimmerlautstärke überschreiten um zu musizieren und mich in meiner kreativen Freiheit zu entfalten oder ist mir das gänzlich verboten? (meist ist es nicht länger als eine halbe bis 1,5h außerhalb der Ruhezeiten. Während der Nachruhe bspw. habe ich immer Kopfhörer auf.)

-Müssen sie nicht genauso Rücksicht auf mich nehmen, wie ich auf sie, wenn es meine (zukünftige) Karriere in Gefahr bringt?

-Des Weiteren habe ich mal gehört, dass man bestimmte (sehr laute) Instrumente wie Geige oder Saxophone auch eine halbe bis ganze Stunde am Tag spielen darf. (Achtung, gefährliches Halbwissen!). Verhält es sich nicht mit elektronischer Musik genauso?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Vermieter lässt Fenster aufbrechen damit Handwerker reinkommen, erlaubt?

Hallo, bei meiner Schwester musste ein Handwerker in die Wohnung da dort der Heizungskessel für das Mietshaus steht. Da sie jedoch nicht da war haben die Handwerker oder der Vermieter das Fenster aufgebrochen und sind so reingekommen. Sie hat auch nicht bescheid bekommen dass dort Jemand rein muss! Nun war dort die ganze Zeit das Fenster auf, und die Bartagame ist fast gestorben, da es dort arschkalt ist und jetzt funktioniert auch die Heizung dort nicht komischerweise. Was soll sie jetzt tun, was würdet ihr tun?

...zur Frage

fenster geht nicht mehr zu

hilfe, hab meine fenster geputzt und beim schließen den fenstergriff nach unten gedreht, so als wenn ich das fenster schließen möchte. es hat geknackt, und der griff ist garnicht mehr zu bewegen, das fenster steht aber leider offen. ich habe dieses problem vor ein paar jahren schonmal gehabt, da habe ich einen handwerker den ich kannte von der straße geholt, der hat irgendwas am fensterrahmen gemacht und ds fenster funktionierte wieder. ich habe jetzt die ganze zeit versucht sämtliche nippel am fensterrahemn zu bewegen, geht aber nicht. kann mir jemand helfen. es handelt sich um schüco fenster, thermopenscheiben

...zur Frage

Saite meiner Gitarre einfach so gerissen?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, bezüglich einer Saite meiner Gitarre.

Ich habe vorgestern das letzte Mal auf meiner Gitarre gespielt. Dann wollte ich gestern wieder spielen, aber ich bemerkte, dass eine Saite (tiefe E) "gerissen" ist. Aber eigentlich ist es nicht "gerissen". Es ist eher so wie "überdehnt" mit zu viel Spannung oder so. Obwohl mich das wundert, da ich sie normal gestimmt habe.
Ich schicke euch ein Bild dazu!

Wisst ihr, woher das kommen könnte? Und wie das passieren konnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG

...zur Frage

Was ist das für eine Schabe ?

Ich habe schon die ganze Küche gesäubert und geschrubbt.

Bis ich mal das ding an der Aussenwand vom Haus sah, denke ich mir das es sich hier um die Harmlose Variante handelt oder ?

Also, sie flieht gar nicht, Licht macht ihr gar nichts aus.

Hab heute die zweite in der Küche schon gesehen, muss aber sagen das ich immer das Fenster offen habe und gegenüber fünf grosse Bäume sind die sehr nah am Fenster sind.

Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt ?

...zur Frage

Nerviger Nachbar - was tun?

Im Nachbarhaus (8 Wohneinheiten) wohnt eine Familie mit einem etwa 16-jährigen Sohn. Der hat permanent sein Dachfenster offen und schaut lautstark TV, stundenlang, jetzt in der Ferienzeit manchmal ganze Tage lang. Wegen der Lautstärke haben sich schon mehrere Nachbarn beim Hausmeister beschwert, ich auch. Der Hausmeister hat auch im letzten Jahr bereits einige Male (nachdem es beim ersten Mal nicht klappte) mit der Mutter des Jugendlichen gesprochen. Danach ging es gut, er machte entweder sein Fenster zu oder stellte den Fernseher auf Zimmerlautstärke.

Seit einigen Wochen (Ferien) nervt der Junge jetzt erneut, und zwar insbesondere spätnachts ab 22 Uhr bis ultimo. Ich kann mich nicht auf den Balkon setzen und auch bei der Hitze kein Fenster aufmachen, weil ich permanent mit US-Serien und Animationsfilmen beschallt werde. Mich regt das zwischenzeitlich so dermaßen auf, ich kanns nicht mehr hören! Auch das Hoffen auf niedrigere Temperaturen bringt nichts, denn er hat bei jeder Temperatur, also auch im Winter bei Minusgraden, den ganzen Abend das Fenster offen. Da sitze ich zwar nicht draußen, gehe aber zum Rauchen raus oder die Stille der Nacht zu genießen. Ein anderes Zimmer zu benutzen bringt nichts, weil ich seinen Fernseher in jedem Zimmer höre.

Was soll ich tun? Ich kenne den Namen der Familie nicht und keiner weiß ihn, sonst würde ich mal persönlich mit der Mutter reden. Ob das allerdings was bringt sei dahingestellt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?