Ist das Motorrad fahren bei Nacht bzw. Bei Dunkelheit mit getönter Brille/Visier erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es ist vom Gesetzgeber her nicht verboten- du könntest ja auch im dunkeln das Visier nach oben machen.

Außerdem hat sich der Gesetzgeber eine generelle sache einfallen lassen " Dem Fahrer darf die sicht nicht behindert werden "  

Fazit: sollte dir jemand im Dunkeln die  Vorfahrt nehmen und es kommt raus, das du  den Unfall hättest vermeiden können, wenn du ein normales Visier gehabt hättest ( ungetönt- hättest du die Vollbremsung schon vorher eingeleitet ) , kann es durchaus passieren, das du die Volle schuld bekommst.  Deswegen dürfen ja auch in Deutschland die autos keine Tönung an der Frontscheibe haben. 

Dunkle Visiere sind in Deutschland mitlerweile verboten, genau aus diesem Grund, das man in der Dunkelheit mir einem dunklen Visier fast nichts mehr sieht.

Kommentar von Catman2000
23.11.2015, 21:40

und wenn man einen Helm hat wo die Brille fest drann ist und die getönt ist oder es nur dunkle visiere dafür gibt?:/

0

das kommt auf die Tönung an - bis zu einem gewissen Grad ist es nicht verboten (allerdings ist es trotzdem nicht sonderlich ratsam - ich habe eine Sonnenbrille im "erlaubten" Bereich, und schon bei Dämmerung ist die Beeinträchtigung erheblich).

Kommentar von Catman2000
23.11.2015, 21:41

ab welcher Tönung ist es denn verboten und wann noch erlaubt ?:D

0
Kommentar von Catman2000
24.11.2015, 07:01

ok vielen dank

0

erlaubt bestimmt. empfehlenswert weniger

Kommentar von Catman2000
23.11.2015, 21:36

OK vielen dank

0

Die Frage ist schon merkwürdig. Warum überhaupt getönt fahren. Ich fahr seit zig Jahren mit normalem Visier und bin froh, dass alles zu sehen ist. Bei Tag und im Dunkeln. Oder ist dein Licht an der Karre bei Nach heller als am Tag? 

Es ist nicht zu empfehlen aber auch nicht explizit verboten

Nein, das ist nicht erlaubt.

Kommentar von Catman2000
23.11.2015, 21:38

und wenn man einen Helm hat wo es nur dunkle visiere gibt ?:/

0

Was möchtest Du wissen?