Ist das möglich, um 10 Sprachen im Niveau C2 zubeherrschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, möglich schon. Aber es ist sehr selten. Aber es gibt solche Sprachsportler.

Im TV bei "Wetten dass" war mal so einer. Der sprach, glaub ich 16 Sprachen fließend. In der Sendung waren dann diverse Leute aus dem Ausland - Japan, England, Russland, Türkei.. also alles Leute aus den Ländern, deren Sprache er konnte - und er musste drei oder vier davon auslosen. Die redeten dann auf ihn ein, und er musste nicht nur übersetzen, was sie gesagt hatten, sondern auch antworten. Es war sehr beeindruckend, wie er mit einem Mann türkisch laberte, mit dem Nächsten Norwegisch, dann Japanisch etc...  Und dann mussten diese Native Speaker dann sagen, ob er gut mit ihnen gesprochen hatte oder nicht. Seine Gesprächspartner waren alle entzückt über sein fehlerfreies Reden.

Er sagte hinterher im Interview, dass seine Lieblingssprache türkisch sei. Die indogermanischen Sprachen fände er langweilig, da sie keine Herausforderung für ihn bedeuten worden, da sie alle dieselbe Sprachstruktur hätten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bswss 04.10.2017, 21:59

Sorry, das glaube ich nicht. Die Definition von "C2" schließt ein solches Niveau in zehn (10!!!) Sprachen völlig aus.

Selbst Bi- und Trilinguale sind nur in EINER Sprache wirklich perfekt.

0
Gluehwurm81 04.10.2017, 22:28
@Bswss

Bei den Fernsehshows weiß man nie, ob das gestellt ist und ob die Leute dann auch die Wahrheit sagen, ob es wirklich gut war.

0

Ich denke nicht. Dafür muss man schon Autistische Züge haben. Selbst viele bilinguale sind in einer Sprache besser als in der anderen.

Die Frage ist auch, wann hat man wirklich C2? Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen, die ein C1 bescheinigt hatten, aber ich fand, sie haben noch soviele Fehler gemacht. Während andere mit einem B2 sehr viel weniger Fehler gemacht haben. So genau kann man nicht nach diesem Referenzrahmen gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Balazs0903 04.10.2017, 18:08

Und wenn ich ein Kind bin? Ich muss nicht so viel lernen, um eine gute Note zukriegen. Mir fallen die Sprachen leicht. Also mit der Zeit würde es schon gehen. Oder?

0
Gluehwurm81 04.10.2017, 18:16
@Balazs0903

Auch als Kind nicht. Da würde ich sagen maximal 3, evt 4 (Mutter, Vater, anderes Land als Muttersprache) + 1 Fremdsprache.

Wenn man alle 5 Jahre das Land wechselt, vielleicht.

Ich musste in der Schule auch nie viel lernen, aber irgendwann ändert sich das und 10 Sprachen kann ich deshalb trotzdem nicht.

1
IchBinnimmerIch 07.10.2017, 17:53

Warum muss man deswegen sofort autistisch sein?

0
Gluehwurm81 07.10.2017, 22:50
@IchBinnimmerIch

Weil diese besondere Fähigkeiten besitzen, die normale Menschen nicht besitzen. 10 Sprachen auf sehr hohem Niveau ohne großartige Verwechslung bekommt kein normaler Mensch hin.

0

NEIN, definitiv NICHT.

Maximal zwei Sprachen kann man auf C2-Niveau beherrschen, denn "C2" bedeutet nichtst anderes als:

Eine Sprache in jeder Hinsicht genauso perfekt beherrschen wie ein Einheimischer, also praktisch fehlerlos in Wort und Schrift und ohne Akzent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um, schon mal nicht. 

Nur Ausnahmetalente. Mit viel Zeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quasi unmöglich. So viel Zeit hat einfach niemand. Zumindest niemand der täglich arbeiten geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?