Ist das mitführen einer Sturmhaube in einem Fussballstadion in der Schweiz (oder sonst irgendwo) strafbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine sturmhaube ist in der schweiz nicht generell strafbar und legal in jedem motorradladen erhältlich. allerdings gibt es ausnahmen, konkret das sogenannte vermummungs-verbot. dieses besagt, dass es gesetzeswidrig ist eine sturmhaube bei einer ansammlung von über 8 personen zu tragen, welche als gruppe agieren (z.b. demonstrationen, fussballstadion usw). im stadion dabeihaben darfste sie also, einfach unmittelbar ausserhalb und innerhalb nicht aufsetzen. konkret wird eine sturmhaube bei einer kontrolle im zuge eines fussballspiels konfisziert und kann anschliessend auf der polizeiwache wieder abgeholt werden (vorübergehende konfiszierung legaler gegenstände mit denen unmittelbar eine straftat begangen werden könnte). falls es zu ausschreitungen im oder um das stadion kommen sollte, gilt die sturmhaube als indiz für "landfriedensbruch" und "teilnahme an einer unbewilligten kundgebung." in diesem falle kann und wird dich die polizei "vorübergehend" (kann bis zu 24h dauern) festnehmen um die zu befragen.

4

Bestell bei PGwear.de ne Jacke mit Netz dann können sie dir garnichts Grüße aus Doitschland

0

Solange du sie nicht aufm Kopf hast nicht, denke sie wird dann konfisziert.

7

ok, danke :)

0

Sie wird konfiszier, kriegst aber keine Anzeige. Grüessli us Basel

7

ah ok, merci :)

0