Ist das mit den Frauenparkplätzen vergleichbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es keine Handhabe, Frauenparkplätze durchzusetzen. Das zumindest auf den ungewidmeten Supermarkparkplätzen (wo rechtlich kein Schild durchgesetzt werden kann). Wollte man es, so müsste dies auf tatsächlich öffentlichem Verkehrsraum über das reine Verwaltungsrecht geschehen. Das heißt, statt des Schildes "Frauenparkplatz" ein Zusatz (in etwa): "das Parken ist nur Frauen gestattet. Der Bürgermeister.".

Ein Supermarktbetreiber kann auf seinem Parkplatz so ziemlich jedes Schild aufstellen, es ist sein Grund und Boden. Rechtlich bindend sind die Verkehrszeichen sowieso nicht. 

Ein Hausverbot bei Nichtbeachtung der Schilder wäre zwar denkbar, aber unzweckmäßig. Denn mit dem Hausverbot erreicht man nur, dass der Kunde den Laden nicht mehr betreten darf. Der Parkplatz könnte ungestraft weiter befahren und beparkt werden (wobei Abschleppen bei Eigentumsstörung immer drin wäre).

Das Aufstellen anderer besonderer Parkplatzschilder liegt daher im Ermessen des Parkplatzbetreibers. Solange diese Schilder nicht diskriminierend sind oder den Tatbestand eines Stratgesetzes erfüllen oder ordnungswidrig sind, wären sie nicht zu beanstanden.

Ein Schild "Ausländerparkplätze", das bestimmte besonders beleuchtete Parkplätze ausweist, könnte ich mir in manchen Gegenden Deutschlands sogar als sinnvoll vorstellen. Leider!

Nebenher: es gibt in Deutschland Supermärkte, die bereits Parkzonen für besondere (gute) Kunden ausgewiesen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein-/Ausschlüsse aufgrund der Hautfarbe dürften in der Regel aufgrund Diskriminierung ein rechtliches Problem sein ... Gott sei dank.

Eine direkte Regelung gibt es aber nur für den Behindertenparkplatz. Ansonsten kann jeder Besitzer seiner Phantasie freien Lauf lassen. Familienparkplätze sind ja inzwischen auch schon allgegenwärtig. Rentnerparkplätze werden regelmäßig diskutiert.

Bei Frauenparkplätzen geht es übrigens nicht nur um die Ausleuchtung (die in vielen Parkhäusern immer noch zu wünschen übrig lässt), sondern auch um kurze Wege zum Ausgang, Nähe zum Büro des Sicherheitsdienst, usw.). Die Anerkennung einer nicht unerheblichen Anzahl Männer lässt auch zu wünschen übrig. Da sehe ich sehr regelmäßig Männer, die einfach auf Frauenparkplätzen parken.

Also "Reichenparkplätze" gibt es schon...die heißen offiziell nicht so, die sind aber so teuer, dass ein normaler Mensch idR nicht dort Parken würde...aber theoretisch hast du Recht und vorm Gesetzt ist es aich nicht rechtens...d.h. man darf dein Auto nicht abschleppen oder gar Strafzettel verpassen, wenn du auf dem Frauenparkplatz parkst. Nun ja, dass die Damen nun öfters Opfer werden und sich idR schlechter wehren können, brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Ich denke das mit Schwarzen oder sonst was würde nicht klappen Frauenparkplätze werden akzeptiert, warum? Nun jeder von uns hat ne Mutter, Schwester oder Tochter, Freundin, Frau etc. Wir Männer wollen ja, dass Sie sicherer sind, also wird es in der Gesellschaft akteptiert. Zum Schutz der Frauen. Wenn du jetzt z.B. Parkplätze für ne Minderheit machen würdest, hättest du Probleme, außer Sie wären tatsächlich behindert. Z.B. Rentner Parkplätze könnte ich mir vorstellen. Es müssen kriterien sein, die es in jeder Familie und sozialer Schicht geben kann. Verstehst was ich mein?

Artur17 02.11.2015, 01:15

Wir würden es vielleicht nicht akzeptieren, aber es heißt ja nicht dass, er/sie es nicht einrichten könnte. Weil theoretisch müsste er damit rechtlich gesehen durchkommen, weil sonst ja Frauparkplätze auch nicht durchkommen könnten, wenn ich es richtig verstehen. Beide sind eine Form von Diskriminierung, das ein ist Rassismus, das andere ist Sexismus (auch wenn es vielleicht gut gemeint war).

0
promooo 02.11.2015, 01:18
@Artur17

Du hast Recht, es ist eine Diskriminierung. Deshalb ist es auch so zu verstehen, dass du den Frauen vorrang gibst bzw geben sollst. Aber wie gesagt, keiner kann dich dafür bestrafen (zumindest bei öffentlichen Parkplätzen). Das gleiche gilt für Familienparkplätze. Außer Behinderparkplätze, da ist es rechtlich.

0
Artur17 02.11.2015, 01:24
@promooo

Ja mir ist das schon klar. Nur würde ich gerne wissen ob solche rassistisch wirkenden Sachen auch durchgehen würden, die ja im Prinzip gleich sind wie die Frauenparkplätze. Deswegen auch dieses Gedankenexperiment.

0
promooo 02.11.2015, 01:28
@Artur17

Es ist nicht rassistisch (weil du keine "Rasse" diskriminierst), sondern eine Diskriminierung Aufgrund des Geschlechts. Aber Nein, es würde nichz durchgehen, Frauenparkplätze werden "geduldet", Parkplätze nur für "deutsche" z.B. wohl eher nicht ;)

0
Artur17 02.11.2015, 01:41
@promooo

Ich meinte jetzt die 'Nichtschwarzenparkplätze' sind rassistisch und nicht die Frauenparkplätze (die dann sexistisch wären).

Das sie 'geduldet' werden ist mir neu, dachte die wären nur da weil es möglich ist dies als eine Hausornung zu machen :)

1
promooo 02.11.2015, 01:45
@Artur17

Ein Auszug aus Wikipedia:

Im Gegensatz zu Behindertenparkplätzen sind geschlechtsspezifische Parkplätze nicht in der deutschen Straßenverkehrsordnungvorgesehen. Der Hausherr des Parkplatzes kann die Einhaltung nur durchsetzen, wenn auf dem Parkplatz die Regelungen der StVO keine Anwendung finden.

Du kannst es als Hausordnung machen, allerdings ist es keine Ordnungswidrigkeit bei verstoß^^

0
furbo 02.11.2015, 07:07
@promooo

Der Hausherr des Parkplatzes kann die Einhaltung nur durchsetzen, wenn auf dem Parkplatz die Regelungen der StVO keine Anwendung finden.

diese Aussage halte ich für falsch. Er kann durchaus mit zivilrechtlichen Mitteln die Einhaltung durchsetzen, auch wenn die StVO dort angewandt wird (was auf jedem ungewidmeten Supermarktparkplatz sein dürfte). Seine Maßnahmen dürften nur nicht rechtswidriges Verhalten durchsetzen wollen.

0
imager761 02.11.2015, 06:18

d.h. man darf dein Auto nicht abschleppen oder gar Strafzettel verpassen, wenn du auf dem Frauenparkplatz parkst.

Rechtsirriger Blödsinn! Selbstverständlich hat der Eigentümer Hausrecht und darf eine Regelung der Parkberechtigten auf seinem Eigentum bestimmen. Wer unberechtigt auf einem Frauenparkplatz parkt, darf daher aus Rechtsgrund verbotener Eigenmacht bzw. Besitzstandsstörung selbtsverständlich dort entfernt werden :-O

0
xo0ox 02.11.2015, 08:58

Nun jeder von uns hat ne Mutter, Schwester oder Tochter, Freundin, Frau etc. Wir Männer wollen ja, dass Sie sicherer sind, also wird es in der Gesellschaft akteptiert.

Dazu noch ne kleine Frage :D

Aber auch jeder der Frauen angreift, vergewaltigt oder nur Ausraubt hat ebenfalls eine Mutter und evtl. auch Schwester etc.

Also wollen solche Täter nicht das die Mutter etc. geschützt ist oder weshalb macht er das dann.

Ich erwarte eig. keine Antwort von dir, denn die Antwort ist vermutlich das solche Menschen krank sind, was ja auch stimmt.

Dennoch finde ich deine Aussage ist zu Schmunzeln :D

0

In unserer Stadt wurden diese Frauenparkplätze nach einer besonders brutalen Vergewaltigung einer jungen Frau vor ca. 15 Jahren eingeführt. Da kann man labern wie man will, für mich ist das Grund genug für die Existenzberechtigung von Frauenparkplätzen. Zumal die Frau nichts davon hat (ausser zusätzlicher Scham), wenn sie vergewaltigt wird und das ganze auch noch auf einer Überwachungskamera zu sehen ist. Die Tat ist dann ja trotzdem geschehen. Alle anderen Beispiele, welche von Dir oder den Antwortenden angeführt werden, könnte ihr euch schenken. Ich (als Mann) denke, dass eine Vergewaltigung ein krass einschneidenderes Erlebnis im Leben ist, als wenn ein Mann eins auf die Rübe kriegt, ausgeraubt wird oder Ähnliches. Also hinken sämtliche Vergleiche, die hier an den Haaren herbeigezogen werden. Und zwar hinken sie deutlich!

Gute Frage.

Probiere es aus und klage es durch alle Instanzen durch.

Ich halte Frauenparkplätze als Schwachsinn, erfunden von irgendwelchen Femenverbänden mit kleinem Ego.

Ich habe als Frau noch nie so einen Platz gebraucht.

nurromanus 02.11.2015, 01:38

...erfunden von irgendwelchen Femenverbänden mit kleinem Ego.

Diese Annahme ist schlicht falsch!

0

Was möchtest Du wissen?